Weihnachtssegen

Foto: Pixabay

Es ist Advent. Ich habe einen Termin bei meiner Augenärztin. Die Ruhe und dabei liebevoll zugewandte Atmosphäre in dieser Praxis sind außergewöhnlich. Kein Radio im Wartezimmer, das ist mir lieb. Telefonate und Gespräche der Fachfrau an der Rezeption mit PatientInnen strahlen Zuwendung, warmherziges Verstehen, freundliche Geduld, hilfreiche Unterstützung aus. Die Menschen, die hier begleitet werden, werden vieldimensional wahrgenommen. Es ist einfach eine Freude.

Noch sitze ich in dem liebevoll – und doch verhalten – weihnachtlich geschmückten Wartezimmer. Da höre ich über den offenen Flur, wie eine Patientin sich im Gehen verabschiedet. Persönliche Weihnachten! wünscht sie der Rezeptionistin. Ich stutze. Ob das sein kann, hab ich das richtig gehört? Ungewöhnlich zwar, aber ein schöner Wunsch ist das ja, Persönliche Weihnachten.

Während ich Gefallen finde an diesem Gruß, ruckelt sich in meinem Kopf mein akustisches Reimlexikon zurecht. Und ich komme zu dem Schluss: Die guten Wünsche bezogen sich wahrscheinlicher noch auf

Versöhnliche Weihnachten!

Und das ist mir nun doch ein ganz besonderer Herzwärmer, den ich mir merken will: Versöhnliche Weihnachten! Inspiriert von einer Unbekannten erwacht in mir  helle Freude, mir selbst wie allen Menschen Versöhnung zu wünschen. Von ganzem Herzen.

Welch lichter Segen wohnt in ihr, wenn sie sich ereignet

Versöhnung mit uns

Versöhnung mit unseren Mitmenschen

Versöhnung mit der Welt

Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne Verwendete Schlagwörter:
6 Kommentare zu “Weihnachtssegen
  1. Welch ein schöner Weihnachtswunsch!

    Danke, liebe Miriam und von Herzen ebendies:

    Versöhnung auf allen Ebenen und lichte Freude in den Herzen
    Von dort kommen auch meine Grüße
    Imke

  2. Was für eine wundervolle Anregung, Miriam … versöhnliche Weihnachten. Vor allem versöhnt mit uns selbst … ;-).

  3. Lia sagt:

    Danke…Segen…Wünsche…ich glaube, sie entfalten besonders in dieser Zeit eine besondere Kraft. Ich habe begonnen, für die Menschen, mit denen ich gerade weniger versöhnt bin, dieses Lied mit zu singen…als Segenswünsche… Die Menschen in dem Video sind auch so bunt…ich muss andere Menschen nicht verstehen, aber ich kann ihnen aus ganzem Herzen Segen wünschen…dass sie gesegnet sein mögen…es ist eine besondere Energie, die sich entfaltet dann. Die tut auch mir wohl…
    https://m.youtube.com/watch?v=9A9kAX1CQiw

  4. Katharina sagt:

    👍🏻❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.