Wir halten den Raum des Friedens

Lesezeit 1 Minute –

Eine Bitte von Yuval Noah Harari, die für alle Kriegsherde dieser Welt gilt: Die Außenstehenden müssen den Raum des Friedens und des Mitgefühls halten!

„Die meisten Israelis sind im Augenblick psychologisch nicht in der Lage, Mitgefühl für die Palästinenser zu halten. Der Verstand ist voll von unserem Schmerz und es gibt keinen Raum, den Schmerz der anderen anzuerkennen. Viele Menschen, die versuchten so einen Raum zu halten, sind tot oder tief traumatisiert.

Die meisten Palästinenser sind in einer ähnlichen Situation – auch ihr Verstand ist so voller Schmerz, dass sie unseren Schmerz nicht sehen können. Aber die Außenstehenden, die nicht vom Schmerz überwältigt sind, sollten die Kraft aufbringen, Mitgefühl für alle leidenden Menschen zu halten, und nicht aus Bequemlichkeit nur einen Teil der schrecklichen Realität anschauen.

Es ist die Aufgabe der Außenstehenden zu helfen, einen Raum des Friedens aufrecht zu erhalten. Wir übergeben Euch diesen friedvollen Raum, weil wir ihn im Augenblick nicht halten können.

Bitte sorgt gut für ihn ihn, so dass eines Tages, wenn der Schmerz zu heilen beginnt, beide – Israelis und Palästinenser diesem Raum wieder bewohnen können.

Quelle: https://time.com/6324254/israel-hamas-war-peace-yuval-noah-harari/

Yuval Noah Harari ist ein israelischer Historiker. Er lehrt seit 2005 an der Hebräischen Universität Jerusalem und ist mit Forschungen zur Militärgeschichte und universalhistorischen Thesen hervorgetreten

Sharing is caring 🧡
Gastbeitrag
Gastbeitrag

Viele wertvolle Gastautorinnen und -autoren unterstützen und schreiben für die Newslichter. Informationen zu der jeweiligen Person finden sich am Ende des Autorentextes.

2 Kommentare

  1. Ich bin wahrlich erschrocken, einen Gastbeitrag (vom 09.02.2024 unter der Rubrik Heilung) auf newslichter zu lesen. Überschrift „Wir halten den Raum des Friedens“, der mit einer Aussage von Yuval Noah Harari beginnt. Um zu wissen, wer Yuval Noah Harari wirklich ist, empfehle ich diesen Artikel mit der Headline „Yuval Noah Harari über die Entstehung einer riesigen Klasse nutzloser Menschen und was mit ihnen geschehen sollte“ vom 13.12.2023 Quelle uncut-news.ch
    Und dieses Video vom 13.08.2022 Kanal Human Kapital
    Wir stehen bereits bald über Gott“ | WEF-Berater Yuval Noah Harari

    • Ich verstehe nicht was Du meinst, die Aussagen von ihm in dem Artikel finde ich sehr gut. Die Quellen auf die du verweist, setzen sich mit den möglichen Folgen der KI auseinander. Das mag nicht Deine oder meine Meinung sein, hat aber mit dem hier gesagten nichts zu tun. Das zitierte Youtube Video setzt außerdem willkürliche Schnitte, die den Inhalt verzerren. Es lohnt sich ausführlicher zu recherchieren! In diesem Sinne es bleibt komplex!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert