Die große Elchwanderung als Entschleunigungsprogramm

Seit 2019 gibt es in Schweden einen überraschenden Quotenhit: Die Elchwanderung ist ein preisgekröntes Live-Streaming-Progamm, das Millionen Menschen zur meditativen Entschleunigung nutzen. Auch 2024 wurden am Ångermanälven 32 Kameras montiert und 17 km Kabel verlegt.

Die Elchwanderung ist ein mächtiges Naturerlebnis. Man schätzt, dass jedes Frühjahr 100 bis 200 Elche über den Fluss schwimmen. Sie haben die mageren Wintermonate an der Küste verbracht und ziehen im Frühjahr landeinwärts auf die üppigeren Weiden. Letztes Jahr konnten die Kameras 23 Elche beim Überqueren des Flusses filmen. 2022 waren es sogar 63.

In diesem Jahr wird SVT versuchen auch das Auerhahnbalzen mit den Kameras einzufangen. Natürlich sind auch immer wieder Rentiere und verschiedene Vogelarten zu sehen – bis hin zum Seeadler. Letztes Jahr konnten die Zuschauer sogar Vielfraße, Biber und Otter beobachten. Dazu gibt es herrliche Sonnenaufgänge und -Untergänge zu sehen. Die Kameras sind ferngesteuert. Einige haben Nachtsichtfunktion. Gelegentlich lassen die Bildregisseure auch eine Drohne fliegen. Der Ton soll dieses Jahr noch besser als letztes Jahr sein.

Folge den Spuren der Elche hier https://www.svtplay.se/video/e2dRWA9/den-stora-algvandringen/idag-00-00?id=KAMZgAp Live oder auch im Rückblick auf besondere Momente.

Ich habe am Dienstag beim erstellen dieses Beitrages 4 Tiere bei der Überquerung des Eises beobachten dürfen – wunderschön!

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter: ,
6 Kommentare zu “Die große Elchwanderung als Entschleunigungsprogramm
  1. Connie sagt:

    Liebe Bettina,
    Oh wie schön die Aufnahmen und die Ruhe dort!!
    Ganz herzlichen Dank fürs Teilen…da werde ich mich die nächsten Tage
    immer mal wieder nach Sweden beamen;-)
    Hej Do
    Varma hälsningar!
    Connie

  2. Miriam sagt:

    Eben wird klar, Elske und ich SAHEN einen Elch. In Ahrenshoop. Im Wald. This is quite amazing. Hier kann eine gucken, die – wie ich – nicht ahnte, dass das große Wildtier hier mal heimisch war. Und offenbar dabei ist, es wieder zu werden. Die Rückkehr der Elche | Die Nordreportage | NDR Doku

  3. Elke Marion sagt:

    Spannend, was es alles gibt. Was uns die Natur alles schenkt. Wunderbar ✨🙏🙏🙏

  4. Bernd Stache sagt:

    Was für eine tolle Idee mit den Kameras in der schwedischen Natur: so konnte ich bereits Elche, Rentiere, einen Fuchs, einen Fischotter, Schwäne, Wildgänse, Enten, Rabenvögel, Seeadler und einen Bären (tatsächlich auch am Bärenplatz) live erleben. Ein großartiges TV-Geschenk – danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.