15.000 Bläser spielen Ukuthula – Frieden

Was für ein Event: Beim Deutsch Evangelischen Posaunentag spielten mehr als 15.000 Bläser in Hamburg das wundervolle Lied Ukuthula – Frieden. Werner Petersen schrieb für das wundervolle Lied der Gruppe Fjarill für die Bläser-Serenade ein wunderbares Arrangement. Aino Löwenmark & Hanmari Spiegel haben den Song angestimmt, dann übernahmen die Posaunen das Singen. Eine goldglänzende Friedensbotschaft über dem Hafen!

Hintergrund von Fjarills Friedenlied

„Es beginnt im Jahr 2010 mit unserem dritten Album LIVET. Schon bei den ersten Konzerten gab es diese magischen Momente, wenn wir den 3. Track dieses Albums live gespielt haben. Auf einmal war da diese ganz besondere Stimmung und alle, wirklich alle haben von Anfang an mitgesungen. Wir haben das erst auf den Text geschoben, denn immerhin bedeutet das Wort „Ukuthula“ in der Sprache der Zulus Frieden.

Fortan haben wir dieses Lied immer ganz am Ende eines Konzertes gespielt. Es war und ist heute noch der schönste Ausgang, wenn alle sich in den Armen liegen und den Refrain mitsingen. Ihr habt uns über die Jahre immer wieder mit Neuem überrascht. Einmal brannten zu unserem Erstaunen über 1000 Wunderkerzen in der Hamburger Fabrik, dann gab es mehr und mehr Anfragen nach einem Chor-Arrangement und natürlich nach den Noten. Wir konnten das alles besorgen und seither wird unser Lied auf Deutsch, auf Englisch, auf Afrikaans, sogar auf Niederländisch gesungen. Viele Chöre haben es in ihr Repertoire aufgenommen und wir bekommen aus der ganzen Welt immer wieder tolle Mitschnitte zugeschickt. Ukuthula gehört zu Fjarill und Fjarill ist Ukuthula. Ein friedlicher Schmetterling.

Im Mai 2014 haben wir dann ein großes Projekt gestartet und für das Hamburger Kulturfest Altonale einen Flashmob mit diesem Lied in einem Einkaufszentrum veranstaltet. Daran waren fast 200 Sängerinnen und Sänger beteiligt. Das Ergebnis ging ebenfalls um die Welt und ist hier auf unserem YouTube-Kanal immer noch zu bestaunen.

Und jetzt das! Genau zehn Jahre nach unserem Flashmob passiert wieder etwas Großes: Der Posaunentag in Hamburg!“

FRIEDEN
Sonne, bunte Farben,
schöne Melodien
Freundschaft, viel Vertrauen
ein Haufen Fantasie.

Liebe Menschen, schöne Träume,
tanzen durch die Nacht –
wo kein Streit ist, wo es bunt ist,
wo ein Friedensfeuer entfacht.

Ich hör‘ wie die Vögel singen,
höre wie die Engel klingen,
höre all die Menschen
in der ganzen Welt

Ukuthula…

Mehr zu Fjarill und ihren Konzerten auf der Webseite.

Ukuthula – Frieden

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter: ,
2 Kommentare zu “15.000 Bläser spielen Ukuthula – Frieden
  1. Fabienne sagt:

    Wir waren dabei! Es war einfach gigantisch! Danke

  2. Lia sagt:

    Danke. Sehr. Ganz anderer Stil…auch schon etwas älter…dennoch gerade geteilt https://www.youtube.com/watch?v=BBdXPvBlY5g
    Philipp Richter – Friedensbaum feat. SEOM & Annika Dietmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.