Bücherliebe

Lesezeit 4 Minuten –

Es wird mal wieder Zeit für eine Bücherliste, finde ich. Vielleicht ist ein Geschenk-Tipp für dich enthalten, gerade noch so eben rechtzeitig vor Weihnachten? Inspiriert hat mich der Artikel „Lebendig lieben“, den Svenja uns kürzlich schenkte. Ich las ihn und mir fiel ein, dass ich schon vor Monaten begonnen hatte, für euch eine Liste von Büchern voller Liebe zusammenzustellen. Ein Zitat aus dem Buch, das ich damals gerade gelesen hatte, war der Beginn eines Artikels. Während ich diesen schrieb, stellte ich fest: Eigentlich möchte ich das ganze Buch zitieren. Und da das nicht geht, beschloss ich, es Euch zu empfehlen. (Es ist das erste in dieser Liste.)

Und weil ich gerade dabei war, hatte ich auch alle anderen Bücher herausgekramt, die mir zu diesem Thema einfielen – Bücher über die Liebe. Was für ein großes, weites, reichhaltiges Thema. Was ist das – Liebe? Ein Gefühl? Die Grundschwingung unserer Existenz? Beides, alles und noch viel mehr als alles? Es macht Freude, über die Liebe zu lesen (und zu schreiben) – mir zumindest. Bücher über die Liebe öffnen mich, machen mich weich, zeigen mir, was möglich ist, wenn wir uns trauen.

Wieso trauen?

Liebe braucht Mut.

Aber was schreibe ich hier lange – lest doch selbst:

Vollkommene Liebe und wie sie vielleicht sogar in einer Beziehung gefunden werden kann
Von John Welwood

Der Titel sagt eigentlich alles. Ich lese das Buch gerade zum zweiten Mal und finde sehr viel Weisheit – ohne Schwere.

Buch direkt beim Verlag ansehen und bestellen.

Über die Liebe
Von Willigis Jäger

Ein Buch über die innigste Form der Liebe – die Verbundenheit, welche ein »Ich liebe dich« und »Du liebst mich« bei Weitem übersteigt.

Buch direkt im Shop des Benediktus-Hof ansehen und kaufen.

Die Schönheit der Liebe – Visionen für eine erfüllte Beziehung
Von Safi Nidiaye

Die Autorin ist bekannt dafür, sich als Medium für höhere Ebenen zur Verfügung zu stellen – Bücher zu „channeln“. Ich war neugierig und fand einen Text, der mich an vielen Stellen berührt und meine Wahrnehmung erweitert hat.

Das Buch ist (neu) momentan nur als E-Book erhältlich, z.B. bei Buch 7.

Die Kunst des Liebens
Von Erich Fromm

Der Klassiker darf natürlich nicht fehlen. Kein Lehrbuch, sondern eine tiefe, philosophische Annäherung an alle Facetten der Liebe.

Anschauen und bestellen z.B. bei Buch 7

Die große Liebe
Von Hanns-Josef Ortheil

Ortheil taucht eigentlich in jeder meiner Bücherlisten auf, weil ich immer wieder von ihm lerne. Dieses Buch war vor vielen Jahren das erste, das ich von ihm gelesen habe – seitdem immer wieder. Ortheil beherrscht die Kunst des Hinschauens. Das achtsame Aneinanderreihen von Beobachtungen und ganz „Normalem“ macht seine Bücher besonders, auch diese italienische Liebesgeschichte.

Hier bei Buch 7 schauen und bestellen.

Die Liebe an miesen Tagen
Ewald Arenz

Über das Suchen, das Finden, das (Sich-selbst)-Verlieren und über all das, was Liebe leicht und schwer zugleich macht. Ich finde, es ist nicht das beste Buch von Arenz – trotzdem ein gutes.

Hier bei Buch 7 könnt ihr schnuppern und bestellen

alles über liebe
Bell Hooks

Liebe – feministisch betrachtet. Für viele ist Liebe nichts als ein statisches Wort – dabei könnten wir alle besser lieben, wenn wir es aktiv als Verb gebrauchen, sagt die Autorin, die die kleinschreibung liebt – und die Liebe auch.

Hier bei Buch 7 findet ihr dieses Buch und auch noch ihr Buch „lieben lernen“

Die Vermessung der Liebe
John Gottman

Jetzt kommen wir in die Gefilde der Paarberatung – mit einem Klassiker von einem Autor, der die Liebe vermessen hat. Klingt nüchtern, ist es auch, trotzdem sehr amüsant und sowohl lehr- als auch hilfreich. Seit Jahrzehnten liefert Gottman Erkenntnisse über die Frage, was zwischen uns und der „Großen Liebe“ steht – vielleicht ja sogar die Idee von der großen Liebe selbst?

Auch dieses Buch könnt Ihr bei Buch 7 anschauen und bestellen.

Selbst über die Liebe schreiben – noch besser

Du weißt viel über die Liebe – oder ein anderes Thema? Und hast schon länger die Idee, ein Buch zu schreiben? Im Jahreskreis für Autor:innen kümmern wir uns ein ganzes Jahr um ein (erstes) Buchprojekt – es geht um Sichtbarkeit, um Sicherheit und um Gemeinschaft. Mehr darüber erzähle ich beim Infotermin am 7.1.2025. Mehr über den Jahreskreis findest du unter www.federfluss.de.

Sharing is caring 🧡
Andrea Goffart
Andrea Goffart

Als Autorin, Biografin und Schreibcoach unterstützt Andrea Goffart Menschen dabei, ihre Geschichte(n) zu erzählen. In ihren Schreibräumen (online / Präsenz) entsteht ein offenes, wertfreies Wir, das auch schüchterne Geschichten einlädt, sich zu zeigen. www.andrea-goffart.de Monatliche Schreibimpulse schenkt ihr Newsletter FEDERFLUSS.

Ein Kommentar

  1. Was für eine wundervolle Idee, eine Liebesbuchliste. Meinen Herzensdank dafür.
    Ich möchte dem noch ein Buch hinzufügen, dass mich in diesem Sommer begleitet hat und mein Herz immer und immer wieder geöffnet hat, also hat lieben lassen.
    „Der Trost der Schönheit “ , Eine Suche, von Gabriele von Arnim. Ihre Art zu schreiben, ist für mich schon Labsal meiner Seele. Sie spielt mit den Wörtern, fragmentiert die scheinbar kleinste Beobachtung, setzt sie in neue Bezüge, in neue Beobachtungen. Und es geht immer um Schönheit. Die Gedachte, die Gefühlte, die die wir hören, sehen, spüren, schmecken, riechen … In mir wurde es beim lesen immer wieder ganz ruhig und still und ich wurde mir der Liebe in mir und der Liebe in der Welt wieder bewußt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert