Totale Mondfinsternis in Jungfrau

Lesezeit 7 Minuten –

Was bin ich bereit loszulassen? Die totale Mondfinsternis in Jungfrau am 14.03.2025 um 07:58 Uhr auf 24 Grad Jungfrau markiert den Höhepunkt des Mondzyklus. Diese Finsternis bringt Themen ans Licht, die unseren Alltag und unser inneres Gleichgewicht betreffen. Sie beleuchtet insbesondere Fragen rund um Gesundheit, Ordnung, Selbstkritik und Kommunikation. Alte, vielleicht überkommene Routinen und Gewohnheiten werden aufgedeckt, und wir werden dazu aufgefordert, uns von übertriebenem Perfektionismus und selbst auferlegten Begrenzungen zu befreien. Gleichzeitig regt diese Phase dazu an, unser Leben neu zu strukturieren, um mehr Balance zwischen Detailgenauigkeit und dem Loslassen von überholten Mustern zu finden – und so Raum für authentische Heilung und persönliches Wachstum zu schaffen.

Blick zurück

Der Neumond in den Fischen war eine Einladung, tief in die aufgewühlten Gewässer des Unbewussten einzutauchen. Es ging darum, Urvertrauen zu entwickeln, für die höchst transformativen Energien, die sich mit der totalen Mondfinsternis in Jungfrau am 14.03.2025 und der Sonnenfinsternis in Widder am 29.03.2025 entfalten werden.

Was erwartet uns mit dieser totalen Mondfinsternis in Jungfrau?

Rund um die Finsternis sind plötzliche Wendungen, Umbrüche, Anfänge und Enden möglich. Die Mondfinsternis in Fische am 18.09.2024 war die erste von sieben Finsternissen auf der Achse Jungfrau/Fische. Doch dies ist die erste totale Mondfinsternis am absteigenden Mondknoten in Jungfrau seit Februar 2008. Schau zurück, welche Themen dich damals beschäftigt haben und welche Veränderungen es in deinem Leben gab!

Leider ist innerhalb von Europa der Mond schon untergegangen, bevor die totale Finsternis beginnt. In den frühen Morgenstunden lässt sich jedoch eine partielle Finsternis beobachten.

Totale Mondfinsternis in Jungfrau – die Botschaft

Mit jedem Vollmond können wir seelischen und materiellen Ballast loslassen oder wir bringen etwas zu einem Ende. Manchmal geschieht eine Umkehrung von Ereignissen, oft mit Verlust oder weil wir etwas bewusst loslassen, sodass diese Ereignisse eine Endgültigkeit mit sich bringen. Wir werden sehen, was sich entfaltet, da Finsternisse eine Wirkungskraft von bis zu sechs Monaten haben.

Eine totale Mondfinsternis in Jungfrau am absteigenden Mondknoten konfrontiert uns mit unserer Vergangenheit, mit karmischen Themen, die tief in den alltäglichen Mustern und Glaubenssätzen verwurzelt sind. Alte Konditionierungen kommen ans Licht, die sich in übertriebenem Perfektionismus, ständiger Selbstkritik und dem Bedürfnis nach Kontrolle manifestieren – oft als Ergebnis früher Prägungen und familiärer Dynamiken.

Lass los, was dir nicht gut tut!

Diese Finsternis fordert uns auf, uns von den karmischen Lasten zu befreien, die uns in unserem Streben nach Ordnung, Gesundheit und Heilung behindern. Sie lädt dazu ein, alte Routinen und Glaubenssätze zu überdenken und loszulassen, um Platz für mehr Selbstliebe, Mitgefühl und authentische Selbstentfaltung zu schaffen. Letztlich führt dieser Prozess zu einer tiefgreifenden inneren Reinigung, die es uns ermöglicht, mit leichtem Gepäck und einer freieren Seele in die Zukunft zu gehen.

Es ist eine kraftvolle Zeit, um sich von den Fesseln zu befreien, die unsere natürliche Leichtigkeit blockieren. Lass überholte Gedankenmuster, Zweifel an deinem Selbstwert und all jene kleinen, aber belastenden Details, die deine Lebensfreude dämpfen, einfach los. Diese Finsternis ist eine Einladung, mit mehr Mitgefühl und Achtsamkeit in die eigene Seele zu blicken und die Balance zwischen den alltäglichen Pflichten und Selbstliebe zu finden. Letztlich öffnet diese Mondfinsternis den Weg für Heilung und die Transformation hin zu einem erfülltem Leben.

Der einzige Weg eine Veränderung sinnvoll zu nutzen, ist, voll in diese einzutauchen, sich mit ihr zu bewegen, sich dem Tanz anzuschließen. – Alan Watts

Wie entsteht eine totale Finsternis?

Eine totale Mondfinsternis entsteht, wenn sich die Erde genau zwischen die Sonne und den Mond schiebt und dabei ihren vollständigen Kernschatten (Umbra) auf den Mond wirft. In diesem Moment ist der Mond vollständig von direktem Sonnenlicht abgeschirmt. Dennoch erscheint er nicht völlig dunkel, denn das Sonnenlicht wird in der Erdatmosphäre gestreut und gebrochen – vor allem das längerwellige rote Licht erreicht den Mond. So bekommt der Mond während einer totalen Finsternis oft einen rötlichen oder kupferfarbenen Schein, weshalb man auch von „Blutmond“ spricht. Diese seltenen, beeindruckenden Himmelsereignisse sind das Ergebnis einer nahezu perfekten Ausrichtung von Sonne, Erde und Mond. Alles über Finsternisse findest du hier.

Nicht nur befinden wir uns im Universum, sondern das Universum ist auch in uns. – Neil deGrasse Tyson (Astrophysiker und Kosmologe)

Sternzeichen Jungfrau – Heilige Ordnung

Die spirituelle Aufgabe der Jungfrau besteht darin, das Spirituelle im Alltäglichen zu entdecken und zu kultivieren. Dieses heilsames Sternzeichen zeigt uns, wie wir innere Ordnung, Reinheit und Achtsamkeit entwickeln können, um so die feinen energetischen Strukturen unseres Seins zu erkennen und gegebenenfalls zu heilen. Dabei geht es nicht nur um äußere Perfektion, sondern um die kontinuierliche Selbstvervollkommnung und die praktische Umsetzung von spirituellem Wachstum im täglichen Leben.

Das Zeichen der Jungfrau lehrt uns, mit konstruktiver Selbstkritik und liebevollem Dienst an uns selbst und anderen das Chaos in einen Raum der Klarheit und Heilung zu verwandeln. Ihr unstillbarer Wissensdurst und ihr meist hoher Intellekt sind prägend für dieses Sternzeichen. Des Weiteren gehen im Zeichen Jungfrau geborene Probleme praktisch, logisch und mit einem ausgeprägten Sinn für Details an. Dadurch sind ihre Lösungsansätze oft sehr geradlinig und pragmatisch.

Für mich ist diese Mondin eine Hohepriesterin. Sie herrscht über die unbewussten, intuitiven Kräfte, erahnt Zusammenhänge, die der Verstand nicht erkennen kann. Sie mag Dinge bewirken, für die es keine handfeste Erklärung gibt. Ihre Welt ist die des lunaren Wissens. Das ist die Ebene zwischen Wach- und Schlafbewusstsein, die uns plötzliches, unerklärbares Wissen von Ereignissen gibt, von denen unser Verstand noch nichts weiß. Sie ist die Hellseherin und Heilerin in uns. Doch gerade, weil diese Erfahrungen so unerklärbar sind, werden sie von unserer inneren Kritikerin wegrationalisiert und angezweifelt. Und all diese Zweifel dürfen jetzt losgelassen werden! Was lässt du los?

5 Dinge, die jetzt unterstützend sind:
  1. Meditation und Reflexion: Nimm dir bewusst Zeit für Stille und Meditation, um innerlich zur Ruhe zu kommen und dich zu entspannen.
  2. Aufräumen und Reinigen: Organisiere deinen physischen Raum, indem du aufräumst und reinigst – das schafft auch mentalen und energetischen Freiraum.
  3. Gesunde Ernährung: Setze auf leichte, nährende Kost, um deinen Körper von innen zu stärken und zu reinigen.
  4. Journaling: Schreibe deine Gedanken und Gefühle auf, um alte Muster zu erkennen, zu reflektieren und gedanklich aufzuräumen.
  5. Naturverbundenheit: Verbringe Zeit in der Natur, um dich zu erden und die heilende Kraft des Lebens in ihrer natürlichen Ordnung zu erfahren.
MAGIC MOON

Diese gründliche Mondin ist stets um das Optimum bemüht. Sie ist instinktsicher und kann wie kein anderes Tierkreiszeichen zwischen gesund und ungesund unterscheiden. Sie entfaltet ihre Magie, indem sie uns einlädt, in die Tiefen unserer Seele einzutauchen und Verhaltensmuster loszulassen, die uns nicht mehr dienen, um im Einklang mit unserer Seele zu leben.

Welche Themen könnten bei dir berührt werden? Schau in dein Horoskop, wo 24 Grad Jungfrau zu finden ist! Die astrologischen Häuser und ihre Themen findest du hier.

Wir sind das Licht in der Dunkelheit

Saturn, der Hüter des Karmas, und die Sonne stehen am aufsteigenden Mondknoten im Zeichen der Fische. Die Sonne symbolisiert das schöne Selbst, während Saturn neue Strukturen und Verantwortlichkeiten repräsentiert. Der aufsteigende Mondknoten in den Fischen weist darauf hin, dass es an der Zeit ist, gemeinsam als Menschheitsfamilie einen neuen Weg einzuschlagen. Im Gepäck haben wir Mitgefühl, Intuition und das tiefe Wissen um spirituelle Verbundenheit, die von keiner Grenze aufgehalten werden kann.

Wenn wir uns zutiefst mit allen fühlenden Wesen im Universum verbunden fühlen (und dazu zähle ich auch die Planeten sowie Sonne und Mond) schenkt uns dieser Zustand die Einsicht, dass wir Teil eines größeren Ganzen sind – ein Gefühl, das Heilung, Transformation und Lebensfreude ermöglicht. Grenzen zwischen Ich und Du lösen sich auf, und wir erleben inneren Frieden, der uns zu Lebensfreude und Schöpferkraft führt.

Auch wenn eine totale Mondfinsternis in der Astrologie nicht den besten Ruf hat, weil sich Teile der Welt rund um eine totale Finsternis verdunkeln, sind Finsternisse besser als ihr Ruf und weder positiv noch negativ zu bewerten, denn sie bringen das große Geschenk der Transformation mit sich. Es liegt auch an uns, wie viel Licht wir in die Dunkelheit bringen.

Deshalb lasst uns alle am Tag der totalen Mondfinsternis eine Kerze anzünden und ins Fenster stellen. Wir sind das Licht, das unser Planet dringend braucht.
Love, Peace & Happy Full Moon! Claudia

Sharing is caring 🧡
Claudia Hohlweg
Claudia Hohlweg

Mit meiner astrologischen Arbeit möchte ich ein tieferes Verständnis für den karmischen Weg der Seele vermitteln. Bei der Deutung des Horoskops lese ich sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft. Erst wenn wir unsere Wurzeln verstehen, können wir die Zukunft fühlen! Als Mitglied des internationalen Frauennetzwerks „Gather the Women” biete ich Frauenkreise an, in denen wir gemeinsam eintauchen – in das Medizinrad des Heiligen Weiblichen, kombiniert mit dem Horoskop. Auf blumoon.de beschreibe ich regelmäßig die Zeitqualität zum Neumond und Vollmond, die dort auch als Newsletter abonniert werden können. Mit dem BLUMOON Plus-Abo auch in Langversion.

Ein Kommentar

  1. Liebe Claudia,
    lieben herzlichen Dank für deine Ausführungen! Das fühlt sich so stimmig und wohltuend für mich an! WOW!
    Ich bin zutiefst berührt,
    Alles Liebe für dich,
    Jutta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular