Mache dich sichtbar – Erfolgreich in deine Selbständigkeit

Foto: Sabrina Gundert

Foto: Sabrina Gundert

Von Sabrina Gundert.  Unser Herzensweg fordert uns oftmals heraus, neue Wege zu gehen – seien es ein Umzug, eine Veränderung unserer Lebensumstände oder der Sprung in die Selbständigkeit. Gerade Letzterer bringt häufig große Unsicherheit mit sich: Was brauche ich alles, um mich selbständig zu machen? Was sind die ersten Schritte? Und worauf kommt es eigentlich an bei Flyern, Website und Co.?

Zeige dich in deiner ganzen Schönheit
Denn ob online oder offline: Uns sichtbar zu machen ist unverzichtbar, wollen wir mit unseren Angeboten andere Menschen erreichen. Das fällt uns nicht immer leicht, haben wir über die Jahren doch häufig viel eher gelernt, uns kleinzuhalten, statt uns in voller Größe und Schönheit zu zeigen.
Das dürfen wir neu lernen. Denn die Menschen, die sich für uns und unser Tun interessieren – und diese Menschen gibt es schon jetzt, auch wenn sie vielleicht noch nicht den Weg zu uns gefunden haben -, möchten mehr über uns erfahren. Sie wollen wissen, wer wir sind, wie wir arbeiten, was uns ausmacht und was das Besondere an unserem Angebot ist.

Deine Website – dein digitales Zuhause
All das lässt sich am besten über eine Website, einen ansprechend gestalteten Flyer oder ganz besonders über einen wöchentlichen Blog kommunizieren.
Denn Website und Blog sind so etwas wie unser digitales Zuhause. Es sind die Räume, die wir online mit Leben füllen und in denen wir unsere potenziellen Kundinnen und Klienten empfangen.

Klarheit statt Durcheinander
Überlege einmal: Wie empfängst du Menschen bei dir Zuhause? Was ist dir wichtig, wenn Gäste kommen?
Während wir in unserem Wohnzimmer meist aufräumen, vielleicht Blumen auf den Tisch und einen Tee sowie Obst bereitstellen, wenn Gäste kommen, herrscht auf vielen Websites (und Flyern) oft eine zu große Fülle an Informationen, die rasch erschlagend wirken kann. Die Folge: Besucher schauen sich gar nicht erst alles an, sondern nehmen mit einem Klick Reißaus.

Neue Kundinnen für deine Angebote
Dass ist schade, denn es gibt so viele wunderbare, schöne und wichtige Angebote, die oftmals nur deshalb keine Kundinnen und Kunden finden, weil diese gar nicht auf sie aufmerksam werden. So wie wir ganz zu unterst auf einem großen Wühltisch nicht das wunderschöne rote Kleid entdecken würden, so gehen auch die schönsten Angebote auf diese Weise häufig unter.

Beginne jetzt
Wenn du schon eine Website oder einen Flyer hast (oder gerade planst), so kannst du gleich heute beginnen und einmal schauen:
• Macht die Startseite deiner Website oder die Titelseite deines Flyers Lust darauf, mehr über dich und deine Angebote zu erfahren? Wirkt sie offen und doch zugleich informativ und ansprechend?
• Können sich die Besucherinnen und Besucher auf deiner Website leicht zurechtfinden? Ist dein Flyer logisch aufgebaut?
• Gibt es irgendwo Bleiwüsten, lange Texte, vielleicht auch sehr kleingeschriebene Texte?
Schau einmal, an welchen Stellen du etwas streichen, wo du ausmisten kannst: Welche Informationen sind überflüssig (und lassen sich vielleicht viel besser in einem persönlichen Gespräch vermitteln)? Was passt viel besser an eine andere Stelle? Wenn du sehr viel Text hast: Streiche die Hälfte der Worte. Und wieder die Hälfte. So lange, bis du die gewünschte Textmenge erreicht hast. Auch hier gilt: Weniger ist mehr. Lieber präzise und auf den Punkt gebracht, statt langatmig und ausufernd.
• Tipp: Gerade dann, wenn du eine Fülle von Informationen zu einem Seminar, einer Einzelsitzung oder einem anderen Angebot von dir bieten möchtest, kann es sinnvoll sein, neben der eigentlichen Website ein Informationsblatt im pdf-Format anzubieten. Dieses verlinkst du einfach mit deiner jeweiligen Angebotsseite.
So finden Interessenten dann du auf deiner Angebotsseite einen ersten Einstieg in das Thema und in der pdf-Datei mehr über die Hintergründe und Inhalte – für die, die sich zusätzliche Informationen wünschen. Übersichtlich und ansprechend.

Sabrina Gundert

Sabrina Gundert

Zur Person: Sabrina Gundert (26) ist freie Journalistin, Autorin und Schreibcoachin. Ihr Herzblut sind das Schreiben, die Natur und das Gehen des eigenen Lebenswegs. Ab September 2014 bietet sie online verschiedene Intensivworkshops rund um das Texten für Website, Flyer und Blog an. www.handgeschrieben.de

Sharing is Caring 🧡
Posted in Inspiration, Projekte Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.