Sacred Home – Heiliges Zuhause

Foto: Sacred-Home

Der Dokumentarfilm Sacred Home berichtet über eine alternative Bau-Bewegung „Zurück zu den Wurzeln“, die heutzutage überall auf der Welt zu beobachten ist.

Es bringt uns u.a. zwei Architekten näher, die dafür bekannt sind, runde Bauten aus Holz (Hans-Georg Unterrainer) bzw. Jurten (Claudius Kern) an den europäische Lebensstil anzupassen.

In diesem Zusammenhang erforscht der Film das Wissen von der Heiligen Geometrie, welches unmittelbar mit unserer eigenen Natur zu tun hat. Der Film bringt uns in unterschiedliche Jurten und in einen Dom, aber auch zu einem Jurtenbau-Seminar, wo die Menschen lernen, wie man eine eigene Jurte selbst bauen könnte.

Ein Film von Ivan Olelenko. Mehr Infos auf der Webseite.

Vollholz-Dome nach dem Prinzip des goldenen Schnittes

In Deutschland und Österreich wurden auch schon mehrere Dome nach dem Prinzip des Goldenen Schnittes in eine 16-spanntige Vollholzkonstruktion gebaut. Als Raumzeitmaß liegt das Hunab der Majas zu Grunde.

Diese magische Form macht den Dome zu einem spannungsfreien Resonanzkörper, der Körper, Geist und Seele harmonisiert. Hier sind wir rückverbunden mit den Elementen und schwingen wieder in unserem ureigenen Rhythmus. In seiner Mitte ist eine besondere Kommunikation, Berührung und Begegnung möglich. Zum Beispiel im Yogini Dome an der Elbe.

Foto: Yogini Dome

Sharing is Caring 🧡
Posted in Leben Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.