Dein Wirken

Foto: Jutta Luft

Was siehst Du,
wenn Du deinen Lebensfaden
zurückblickst ?
Was hast Du bewirkt,
mit so viel Leben, so viel Begebenheiten, so vielen Begegnungen ?

Nein, nein,
ich meine nicht deinen Besitz, deine Erfolge, deine Kinder…
ich meine das,
was Du in den Menschen und Situationen
hinterlassen hast,
das, was Du in die kollektive Seele gepflanzt hast.

Es erfordert eine Menge Mut,
wirklich hinzusehen,
zu erkennen,
wie ein Mensch, den Du berührt hast,
war, als Du ihn getroffen hast
und was verändert war, als sich eure Wege wieder getrennt haben.

Ja, ja,
das ist dein Werk.
Dein Wirken.
Zieh Dir das ruhig an,
denn deine Seele nimmt nur wahr,
was in ihrem eigenen Kreis liegt.
Was hast Du bewirkt ?

Diese Frage ist eine der zentralen Fragen
auf dem Weg in die Selbstbestimmtheit.
Hier geht es nicht um TUN oder HABEN
sondern um SEIN.
Unsere Seele wirkt ununterbrochen
im Zusammenspiel mit der Welt,
derer sie gewahr wird.
Ob dieses Wirken Dir gefällt
und ob es aus reinem Herzen seine Schönheit entfalten kann
oder ob sich dein Wirken als einziges Desaster,
als Irrtum oder Fehlschlag darstellt,
das ist ein Maß für deine Fähigkeit,
mit deinen Ängsten umzugehen.

Sieh hin,
halte Dich nicht fest an gewollten Zielen und Ergebnissen
an Anerkennungen oder Mißbilligungen,
die Du erhalten hast.

Sieh einfach nur hin,
was Du bewirkst
im Raum deiner Seele,
für die Menschen, die mit Dir sind.

Gewidmet Bettina Sahling

Text (C) Evelin Rosenfeld

Evelin hütet seit 5 Jahren der Berg „Aditi“ in Oberfranken. Dort arbeitet sie mit Permakultur und baut – ohne den Einsatz von Maschinen und in reiner Kreislaufwirtschaft – die traditionellen Heilkräuter unserer Heimat an. Aus den Kräutern stellt sie kostbare Kräuteressenzen her, die auf offenem Feuer in großen Kupferdestillen gewonnen werden. Als Kräuteressenzen zum Einnehmen und als Variation für die Anwendung auf der Haut kommt die heilsame Energie dieser vollkommen zusatzfreien, hochwirksamen Pflanzenprodukte auch zu Dir. Vier mal im Jahr gibt es Praxiswochen zu Destillation und zu Permakultur auf Aditi, daneben kleine Wochenendseminare zur Anwendung der Phytotherapeutika im Sinne der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin).
www.wild-natural-spirit.org

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter: ,
18 Kommentare zu “Dein Wirken
  1. Dorothee Kanitz sagt:

    Liebe Evelin, danke für diese Erinnerung und ihre so tiefgehende Formulierung. Da w i r k l i c h hinzusehen gelingt nicht immer. Und braucht Aufmerksamkeit und Erlaubnis. Danke dir, das war heute morgen für mich genau richtig. D.

    • Evelin sagt:

      Liebe Dorothee, unsere Seele ist ein Mysterium. Sie Blütenblatt für Blütenblatt zu entfalten und zu erkennen und zu feiern… das ist eine Lebensspanne (oder mehrere). Jedes Blatt ist kostbar …

  2. Liebe Evelin!
    Ja, das ist ein Blick, der viel Mut erfordert – und ich denke manchmal, dass es vor allem viel Mut kostet, die lichtvollen Dinge wahrzunehmen, die wir in unser Feld gebracht haben. Schließlich sind wir von klein für unsere Fehler beurteilt worden, um uns im Sinne der Allgemeinheit zu „optimieren“ (in der Familie, im Kindergarten, vor allem in der Schule!).
    Mich hat es jedenfalls sehr viel Mut gekostet, zu sehen, was ich bewirken kann und es dann auch zu tun.
    Auch heute kommt da ab und an noch ein „schon ganz schön, aber…“ in mir hoch – aber es wird leiser. Und ich traue mich Dinge, die vor kurzem noch eine riesige Herausforderung für mich bedeuteten – z.B. meinen YouTube-Kanal einzurichten 😉
    Ich danke dir für den Impuls, beide Seiten noch einmal in den Blick zu nehmen!

    Liebe Bettina – hab von Herzen Dank! Du hast meinen Alltag erhellt und bereichert durch den Raum, den du hier geschaffen hast!!!
    Herzensgrüße
    Imke

  3. Miriam sagt:

    Dank dir für diesen Bettina gewidmeten Segen der Erinnerung, liebe Evelin! Du nährst durch dein Aussenden, deine Worte, meine allmählich sich entwickelnde Stärke, mein wirksam Sein, wahr und da sein zu lassen. Freundschaft, Verbundenheit in mir zu spüren, fühlen, sie zu halten. Die Kostbarkeit vom Überlebensmodus aus- und in die Lebendigkeit einzusteigen. Uralte Scham, Not, Todesangst – tiefinnewohnend – aus mir heraus und dann tanzend wie Wassertropfen abzuschütteln. Begreifen, dass lebendige Verbundenheit mit allem unserem Dasein von jeher innewohnt. Sonnengrüße aus heller Schneelandschaft, Miriam

    • Evelin sagt:

      Liebe Miriam, was für ein wundervoller Weg hinauf in die feineren Ebenen. Es gibt viele Realitäten, in denen wir verwoben sind. Sie bewusst mitzugestalten … gelichzeitig … hach … Für mich ist der Tanz in den grob- und feinstofflichen Ebenen GLEICHZEITIG eine Herausforderung. Für uns alle, wohl …

  4. Liebe Evelin,

    es ist immer wieder eine Freude deine weisen Worte zu lesen mit dem Bild im Kopf von dir, auf Aditi stehend, über das Land blickend … HERZensliebe Grüße von … GUnTER

  5. Danke liebe Evelin für die Erinnerung – das geht immer wieder tief und weiter …

  6. Karin sagt:

    Liebe Evelin,
    ich danke dir sehr für deine wundervollen Zeilen, für das Erinnern und das schöne Gedanken schweifen lassen mit vielen Bildern, die der Text in mir wachrief. Ja, mir mutig gegenüber treten und mich nicht länger klein und unscheinbar machen. Und mich über mich und mein SEIN freuen, wenn mich Kinderaugen anstrahlen, wenn mich Menschen mit einem Lächeln begrüßen, Kinder sich einfach auf meinen Schoß setzen und mit mir tanzen möchten, wenn Frauen aufeinander treffen und ein ehrliches Miteinander entsteht und Tränen fließen, wenn Bäume mir ihr Lied vorsummen… dann ist es einfach ganz wunderbar das SEIN zu feiern.
    Danke 🧡von Karin

  7. Michelle sagt:

    Liebe Evelin
    Bin ganz berührt, dass du diesen wunderbaren Text Bettina widmest. Was sie mit diesem Raum der Newslichter bewirkt ist eine Quelle der Inspiration, gibt mir ein seelisches Zuhause, in dem ich mutig werde und mich nach und nach entfalte, meinem Wesen gemäss.

    Seit einiger Zeit spüre ich, dass ich eine Seiende bin, und dass mir die seelische Berührung in der Begegnung, die ermutigt, erhellt und wandelt, das Wesentliche ist.

    Danke für dein wunderbares Sein <3
    Von Herzen, Michelle

  8. .🌹..so fein gefühlt liebe Evelin und in Worte gewebt, Du wundervolle Wortstreichelnde! Du schreibst „…was siehst du, wenn du deinen Lebensfaden zurückblickst…. ich meine …. nicht Kinder“ und hier möchte ich ergänzen! Doch doch Kinder gehören dazu, wenn ich hineinspüre an die Geschenke meines, unser aller Wirken! Raum im mir auf zu machen für neue Leben, ist für mich wie zarte Samen in die Erde zu legen. Es erhebt meine Schwinung und Dankbarkeit, wenn ich zurück blicke und bei allem, was auch schwer war.. das Wunder des Lebendigen so innig nah in und um mich zu spüren. Auch wenn mein Wirken noch weiteres Entfaltungspontenzial hat, knie ich nieder und küsse die Erde für das Glück, dieses erfahren zu haben. Und heute und morgen in die Augen meiner Kinder, Enkelkinder zu schauen und mit einer stillen zarten Liebe und Verbundensein geflutet zu sein. 🍃🍃

  9. Ja und das stimmt auch…. “ Eure Kinder sind nicht eure Kinder. Sie sind die Söhne und die Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. Sie kommen durch euch, aber nicht von euch. Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.“ ~Khalil Gibran 🌹in Verbundenheit mit Dir liebe Evelin sister und viele weitere inspirierende Begegnungen mit unseren Seelenhündinnen zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.