Rücklicht: Paro Christine Bolam
Paro Christine Bolam (Jahrgang 1947) erforschte, lehrte und lebte Kreativität – die Kunst, im Fluss zu sein. Ich habe Paro in den 2010er Jahren als eine wache und weise Frau kennengelernt, die mit ihrer kreativen Arbeit unabhängig und frei wirken konnte. Und damit war sie mir ein Vorbild in meinem eigenen Wirken.
In ihrem wunderschönen Atelier für Worte & Farben am Staffelsee gab sie Kurse in Intuitivem Malen, Kreativem Schreiben und Meditation. Ihr lag die Verbindung von schöpferischer Freiheit und Achtsamkeit beim intuitiven, kreativen Tun und im täglichen Leben besonders am Herzen.
Autorin und Partnerin der newslichter
Von 2011 bis 2018 veröffentlichte sie als Partnerin der newslichter 33 kreative Beiträge und Lichtübungen. Ich habe gerade darin gestöbert und diesen Text gefunden:
Als ich jung war, wollte ich Künstlerin sein und hatte viele künstlerische Pläne. Ich wollte Bilder malen, wollte Bücher schreiben, wollte das tun, was Künstler anscheinend so taten: gelungene Werke fabrizieren, an denen sich andere freuten. Und ich selbst natürlich auch.
Dass mir das erst mal nicht ganz so gut gelang, habe ich oft genug erzählt.
Erst, als ich verstanden und erlebt hatte, dass wir uns beim kreativen Tun nicht auf die wunderbaren Pläne, Ideen und Vorstellungen verlassen können, sondern lernen müssen, alle Pläne loszulassen und uns für den gegenwärtigen Moment zu öffnen, in dem die Gaben der Schöpfung in Form von lebendigen Impulsen empfangen und ausgedrückt werden, änderte sich alles.Plötzlich malte ich jeden Tag, schrieb irgendwann ein Buch, dann noch eins, fing an Kurse zu geben und Artikel zu veröffentlichen, startete später auch diesen Blog.
Ja, ich weiß, es ist wirklich paradox: Als ich endlich lernte, beim kreativen Tun alle schönen Pläne loszulassen und einfach im Jetzt zu spielen wie ein Kind, gelangen mir auch langfristigere Projekte. Erst dann konnte ich auch meine schönen Pläne und Ideen umsetzen.
Paro Bolam
Am 7.5.2024 hat Paro für mich unbemerkt Planet Erde verlassen. Eine Leserin (die ihren newslichter Moment mit Paro hatte) fand jetzt ihre Traueranzeige. Heute möchte ich sie hier ehren und ihrer Seele eine gute Weiterreise wünschen. Danke für Deinen Beitrag für eine kreativere Welt!
Nachlesen, Buch und Filmempfehlung
Es lohnt sich wirklich, alle newslichter Beiträge von Paro nochmal anzuschauen. Die Kolumnen sind erstaunlich aktuell und ihre Schreibübungen zeitlose Geschenke. Hier geht es zur Übersicht.
Noch gebraucht zu haben ist ihr Buch Love to create
Ebenfalls nur noch gebraucht ist der Film Kreativität – die Kunst im Fluss zu sein
Eine umfassendere Sicht auf ihr Leben und Werk hier.
Namaste!
Danke für diese liebevolle Würdigung!
Eine starke Botschaft!
Guten Morgen🍁
Oh ja , ich erinnere mich an Paro Christine!!
Sie hatte wunderbare Beiträge und ich habe mir damals sogar überlegt einen Kurs bei ihr zu machen…was ich dann nicht tat 🤷♀️
Und ließt man dann diese Nachricht, wird einem nur wieder mehr bewusst wie kurz und kostbar das Leben ist.
Eine friedliche und himmlische Reise für Paro Christine 🍂💮
Welche Erhellung mir Paros Einsicht schenkt – Herzensdank! Die Gleichzeitigkeit meiner überbordenden Ideenfülle UND der hohen Schwelle, in die Umsetzung einzusteigen. Dass ich einen Projekt-Kopf habe, hatte mir kürzlich schon Dana K. White klargemacht. JETZT fällt auch hier der Groschen. Helle Freude darüber, wie ewig solche Einsichten sich weiterschenken lassen, wenn sie authentisch aus eigenem Erleben geteilt werden. newslichter fürs Leben – dienlich, glücksbringend, reich!
Liebe Bettina,
vielen Dank für die Zusammenstellung aller Beiträge von Paro Bolam. Ich bin mittenreingesprungen in „Fragen ohne Antworten“ und schon klingen meine Seelensaiten.
Liebe Grüsse, Nadine
Liebe Bettina,
von Herzen Danke, für diese berührende Würdigung von Paro Bolam und die Zusammenstellung ihrer wundervollen Übungen. Es ist so eine Freude, in Paros Energie einzutauchen☺️
Ich bin unendlich dankbar, dass ich ihr begegnet bin und sie zu meiner Lehrerin und Wegbegleiterin wurde. Ihre Seminare, Malabende, Jahreskurse, ihr ganzes Sein haben mich zutiefst berührt und gewandelt, immer wieder neu inspiriert und vollkommen neue Räume in mir geöffnet. Das intuitive Malen ist für mich ein Weg der Selbstliebe und zu meinem spirituellen Weg geworden🌞
Danke von Herzen, liebe Paro❤️
Annette
Vielen herzlichen Dank für diese schöne Würdigung von Paro Christine Bolam. Ich bin durch die newslichter auf sie aufmerksam geworden und habe mir daraufhin ihr Buch gekauft.
Leider habe ich nie wirklich begonnen zu malen (nur ein wenig) und in der Zusammenstellung – danke auch dafür – habe ich direkt den passenden Beitrag von ihr gefunden.
Ich werde dies zum Anlass nehmen, in der Zusammenstellung zu stöbern und mich neu insprieren lassen.
Möge ihre Seele in Frieden ruhen. Danke für ihr Dasein! ♥
In Liebe
Anne
Schade……
möge Ihr Licht und Ihre Frequenzen
unendlich schwingen und viele Seelen
ansprechen……
in unserer Jetztzeit…..
Namaste
Helga Solvana
Bin tief berührt und dankbar ,daß ich auf so würdigende Weise von Paros“Heimreise “ hier lesen darf. Ich lebte in den 90ern mit ihr im selben Haus, sie oben ,ich parterre .Wir waren uns freundschaftlich,geistig und künstlerisch sehr nah. Da ich das lebte ,was sie eigentlich ersehnte, nämlich Künstlerin zu sein, entstand ein sehr fruchtbares Miteinander. Paro war eine Zeitlang jede Woche mein Aktmodell, sodaß eine beachtliche Reihe von Zeichnungen in Rötel,Kohle,indischer Tusche,Bleistift mit V ogelfeder,Rohrfeder und Japanpinsel entstanden,die hier bei mir als „Schatz“ im Atelier liegen. An diese Zeit mit Paro denke ich voll Dankbarkeit , herzlich Dorothea