Der Dojo Kalender

Blume-des-Lebens-1Unser westlicher Wetter-Kalender mit seinen offiziellen Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winteranfang entspricht nicht den wahren Gegebenheiten in der Natur. Wenn laut Kalender um den 21. März der Frühling beginnt, ist dieser in Wirklichkeit schon seit etwas 36 Tagen in vollem Gange und hat just seinen Höhepunkt erreicht. Er beginnt also Mitte Februar. Das lässt sich mit den längeren Tagen, am Gezwitscher der Vögel, am Sprießen der ersten Knospen und an der schon wärmer werdenden, frühlingstypischen Luft sehr leicht erkennen.

Der Dojo Kalender richtet sich genau nach den Jahreszeiten, nach dem Rhytmus der Erde und wurde anhand Naturbeobachtungen festgelegt. Er teilt sich in die vier Jahreszeiten Frühling (Holz), Sommer (Feuer), Herbst (Metall) und Winter (Wasser) aber beachtet auch die Übergangsphasen zwischen den jeweiligen Jahreszeiten. Um den tatsächlichen Verlauf der Jahreszeiten zu errechnen, geht man folgendermaßen vor: man nehme den im Kalender angegebenen Beginn der Jahreszeit und weiß nun, dass dies ihr Höhepunkt ist. Dann rechne man 36 Tage zurück und 36 Tage voraus, und schon hat man den 72tägigen Verlauf der gesamten Jahreszeit. Dann bleibdn zwischen je zwei Jahreszeiten ungefähr 18 Tage übrig sind. Das ist die Dojo-Zeit, in der das Erdelement vorherrscht, um überall in der Natur und folglich auch im Menschen die Wandlung vom Winter in den Frühling, vom Frühling in den Sommer, vom Sommer in den Herbst und vom Herbst in den Winter zu vollziehen. Ein sanfter Übergang von einer Jahreszeit in die Nächste.

Und gerade in dieser Dojo-Zeit ist der beste Zeitpunkt, um den Körper z.B. mit speziellen Tees, Adzukibohnen-, Kuzu- und Gerstenwasserkuren zu entgiften. Werden diese speziellen Tage immer wieder beachtet, erspart man sich jegliche Entschlackungs- und Entgiftungskuren, wie sie oft gerade im Frühling gerne praktiziert werden. Doch sich einfach während dieser Zeit besonders ausgewogen zu ernähren, gibt uns ebenfalls eine gute Grundlage für die Anpassung an die jahreszeitliche Umstellung.

Hier der überblick über die Dojo-Zeiten:

Wasser Winter 16.11.-26.01

Erde Dojo 27.01.-12.02.

Holz Frühling 13.2.-26.04.

Erde Dojo 27.04.-16.05.

Feuer Sommer 17.05.-27.07

Erde Dojo 28.07.-15.08.

Metall Herbst 16.08.-27.10.

Erde Dojo 28.10.-15.11.

Mehr bei Alexandra Fara

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.