Das Harte in unserem Herzen weich machen
Wenn Sie das nächste Mal auf jemanden zornig werden, prüfen Sie Ihre gerechte Empörung, prüfen Sie Ihren Fundamentalismus, der den Hass auf diese Person nährt – weil dieser Mensch doch wirklich übel ist, dieser Politiker, jener Führer oder jener Boss eines großen Unternehmens. Oder vielleicht sind Sie wütend auf eine einzelne Person, die Sie persönlich oder jemanden, den Sie lieben, verletzt hat. Ein fundamentalistischer Geist ist ein Geist, der rigide geworden ist. Zuerst verschließt sich das Herz, dann erstarrt der Geist in einer bestimmten Anschauung, und schließlich können Sie Ihren Hass auf einen anderen Menschen aufgrund dessen rechtfertigen, was er repräsentiert, was er sagt und was er tut.
Wenn niemand damit anfängt, etwas Harmonie zu schaffen, werden wir niemals in der Lage sein, in dieser Welt ein gesundes geistiges Klima zu entfalten. Jemand muss den Samen legen, damit geistige Gesundheit auf dieser Erde entstehen kann.
Chögyam Trungpa war ein Linienhalter und Tertön der Kagyü und Nyingma Traditionen des tibetischen Buddhismus, sowie der von ihm begründeten Shambhala Übermittlung.
Wie wäre es mit gewaltfreier Kommunikation, auch einfühlsame Kommunikation?
Empathische Grüße Martin