Die Goldene Königin – das Hydrolat der Kamille

Foto: Evelin Rosenfeld

Auch wenn das intensiv blaue Öl der Kamille (Matricaria chamomilla) duftend in den Destillationskolben tropft: Die Aura dieser Lichtkönigin ist goldfarben.Vom Pflanzenschutz der modernen Landwirtschaft fast ausgemerzt, findet man die Echte Kamille nur noch selten auf europäischen Wiesen – obwohl sie doch eine der zentralen Heilerinnen unserer traditionellen Kräutermedizin ist. Die Germanen widmeten sie dem Sonnengott Baldur.
 Stattdessen hat sich die wesentlich schwächere Hundskamille in der Natur breit gemacht – und die Römische Kamille in der Massenproduktion der Aroma-Industrie.
Was für ein Frevel.

Du kannst es selbst überprüfen: 
Nimm die drei Pflanzen vor Dich: eine Hundskamille (an fast jedem Feldrand), eine Römische Kamille (auch sehr beliebt in Gartencentern) und eine Echte Kamille (da wirst Du ein bißchen suchen müssen):

Die Echte Kamille mit ihrem hohlen, aufgewölbten Blütenboden und ihren feinsten, hoch differenzierten Blättchen ist viel geordneter und reduzierter, als die Römische Kamille und die Hundskamille. Fest und fein – diese spezielle Qualität vermag Licht zu sammeln, zu halten und zu transportieren – um Welten kraftvoller als die falschen Verwandten (die zwar auch Korbblütler sind, aber anderen Gattungen angehören) !

Foto: Evelin Rosenfeld

Es ist das Yang der Kamille, das körperliche und seelische Yin-Verfaßtheiten erreichen und beruhigen kann. Es festigt das allzu ausgedehnte, es reinigt das Ungeordnete, es wärmt das Erschöpfte. Traditionell findet sie Anwendungen bei Blähungen, Menstruationsbeschwerden und bakteriellen Erkältungskrankheiten. Doch sie kann – gerade wegen ihrer sonnenhaften Yang-Qualität viel mehr: ihre lichte Kraft, das verfeinerte Zusammenziehen, Ordnen, Reduzieren macht sie eben zur Königin im Unterschied zu den beiden anderen bekannten Kamillen.

Das bemerkst Du zum Beispiel, wenn Du auf großporige oder licht verhornte Haut etwas von ihrem Hydrolat sprühst: die Haut !“lichtet“ sich, stößt Altes ab, verengt die Poren, wird ebenmäßiger.

Besonders, wenn wir das Hydrolat verwenden, gelingt es, diese subtileren Wirkkräfte zu nutzen. Das blaue Chamazulen entsteht erst bei der Wasserdampfdestillation aus dem Matricin der Frischpflanze. Dieser Wirkstoff – den wir bei www.wild-natural-spirit.org als weltweit einzige Anbieter im Hydrolat belassen – entsteht auch bei der Wasserdestillation der Schafgarbe. Doch die Energetik dieser Pflanze ist wieder eine ganz andere und mit westlichen Kategorien schwer zu erkennen:

„Entzündungshemmend“ und „antibakteriell“ ist die Schafgarbe, deren Destillation ebenfalls das blaue Chamazulen hervorbringt, auch. Doch im Unterschied zur Kamille spricht die Schafgarbe das Yang an und bringt es in Balance – befeuchtet, entspannt, kühlt. So verwenden wir das Hydrolat der Schafgarbe bei geistigen und körperlichen Zuständen der Überreizung und Überhitzung, der Austrocknung und Verzehrung. Hautrosen und Ekzeme, Wunden oder „verhärtete“ Stimmungen sind „Andockpunkte“ für die Heilkraft der Schafgarbe.
 Die Sonnenkönigin, die Echte Kamille hingegen findet ihr bestes Wirken bei überladenen, chaotischen Verfaßtheiten, bei übermäßiger Feuchtigkeit, die auch als Schwere oder Blockierung empfunden werden kann.

So nahm mir die Kamille zunächst auch übel, daß ich ihre winzigen, feinen Samen durch weites Auswerfen gesät hatte. Mit einer klobige Keimung in viel zu dichten Nestern – neben kahlen Stellen, an denen sich Storchenschnabel und Spitzwegerich breit machten, zwang sie mich, auf Knien das 80 Quadratmeter große Testfeld Pflänzchen für Pflänzchen zu pikieren und ein „geordnetes Feld“ herzustellen. 
Sie hat es gedankt durch blütenreiche Ernte und einen unglaublich hohen Ölgehalt bei der Destillation.

Und so steht sie nun für Dich bereit – als Rohdroge, in dem wir nicht nur die Blüten sondern auch Stängel und Blätter verarbeitet haben – oder als Hydrolat mit dem ganzen Anteil an ätherischem Öl. Gerne kannst Du Dich in meinem kleinen Laden (https://wild-natural-spirit.org/shop/ ) umsehen oder zu einem der Wochenendkurse kommen, bei denen ich mehr zur Energetik in der Heilkunde und zur Anwendung der Permakultur vermittle (http://www.evelinrosenfeld.de/index.php/de/10-redaktionelle-artikel/127-wochenendkurse )-

In diesem Moment streicht der kalte Herbstwind über die hellgrün keimende Kamille auf Aditi. Sie wird mit ihrem Licht den Winter dort durchstehen und mit dem ersten Frühlingshauch ihr Gold zum Himmel strecken.

Die Ringelblume und ihr Hydrolat

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter: , ,
Ein Kommentar zu “Die Goldene Königin – das Hydrolat der Kamille
  1. Saran sagt:

    Liebe Evelin, wenn die wilde Kamille Dir so wichtig ist, dann schenk Uns ihre Samen! Danke. <3 <3 Ansonsten ändert sich vieles in Unserer Natur. Das machen WIR, GöttinMenschen zu Unserem Wohle&dem Wohle des Ganzen. Wahrscheinlich bringen ihre NachFolgerinnen Uns sogar Neues?! Danke für Deine Weisheit. Nur Deine Trauer kann Ich nicht teilen. Ich sehe nur die positiven Ent-Wicklungen, die es so reichlich gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.