FÜR DICH

Foto Pixabay Pexels

Es war einmal in einem fernen Land, da glitzerte ein kleiner Diamant am Hang eines hochgelegenen Berges. Wunderschön war er, dieser kleine Diamant. Er wusste es nicht, wusste nur, dass er immer wieder sehr traurig war. Seine Tränen bedeckten ihn und ließen ihn noch schöner und glitzernder erscheinen.

Der kleine Diamant hatte viele Freunde – den Berg Torraggione, in dem er zu Hause war, den Bach, der ihn morgens mit seinem Rauschen und Gluckern weckte und jeden Abend in den Schlaf wiegte, manchmal zart und leise wie eine Feder, manchmal laut und tosend wie ein reißender Fluss! Der kleine Diamant hatte keine Angst vor ihm. Er fühlte sich in der Melodie geborgen. Dann waren da die Frösche, die ihm schönste Konzerte schenkten – oft mitten in der Nacht – begleitet vom Klagen des Käuzchens und den hellen Glöckchen der leuchtenden Sterne. Am Tage flogen die Mauersegler mit ihren Flugkünsten über ihn hinweg. Ihr Pfeifen war hell und klar. Bunte Schmetterlinge schenkten ihm schillernde Farben aller Art. Manchmal setzte sich einer von ihnen auf seine Wangen und streichelte ihn, so dass seine Bäckchen ganz rosig wurden.

Der kleine Diamant war oft glücklich und froh neben dieser tiefen Trauer, die ihn immer wieder befiel, manchmal aus heiterstem Himmel heraus, manchmal, wenn Torraggione im tiefen Nebel oder auch Schnee lag.

So lebte der kleine Kristall viele, viele hundert Jahre geborgen und umgeben von seinen Freunden.

Eines Tages im Sommer kam ein leuchtend gelber Schmetterling zu ihm geflattert und setzte sich neben ihn. „Hallo kleiner Diamant“, sagte er: „Ich habe heute etwas wundervolles erlebt“! Stell Dir vor, ich flog höher und höher, bis ich am Gipfel von Torraggione anlangte. Dort setzte ich mich auf einen Stein und hatte eine Aussicht, die ich mir zuvor selbst in meinen tiefsten Träumen nicht vorstellen konnte. Ich sah all unsere Berg-Freunde von oben. Manche von ihnen hatten sogar noch eine weiße Mütze auf, die glitzerte in der Sonne wie Gold. Bis zum leuchtend blauen Meer konnte ich blicken, ja, bis Korsaria, der Insel im Meer! Ich war überwältigt von dieser Schönheit und Freiheit! Wie schade, dass du keine Flügel hast wie ich, um das sehen zu können.“

Der kleine Diamant freute sich mit seinem Freund, dem Schmetterling. Zugleich aber fühlte er einen schmerzhaften Stich in seinem kleinen Herzen, tiefe Sehnsucht und wieder diese tiefe Trauer, die er so gut kannte.

Von diesem Tag an begleiteten ihn Bilder vom Gipfel Torraggiones, und er träumte davon, einmal dort oben zu sein.

So vergingen viele Jahre: wunderschöne Sommer mit bunten duftenden Blumen folgten hellen Frühlingen mit fröhlichem Kuckuck – Rufen, tief verschneite Winter folgten bunten Herbsten.

Eines Tages kam ein Fremder zu Torraggione, ein Wanderer, der auf dessen Gipfel klettern wollte. Dieser Fremde spürte eine große Liebe zu Diamanten. Er hatte ein offenes Herz. Der kleine Diamant konnte das, wie alle Naturwesen gut fühlen. Das besondere aber war, dass ein Mensch mit solcher Offenheit die Wesen der Natur verstehen und mit ihnen in Verbindung treten konnte – nicht mit Worten, sondern mit dem Herzen.

Als der Wanderer ganz nah bei dem kleinen Diamanten anlangte, nahm dieser all seinen Mut zusammen und leuchtete noch heller als sonst. Der Wanderer war geblendet von diesem wundersamen Licht und löste den kleinen Stein vorsichtig aus dem Berg. Er begriff schnell, was dieser ihm sagen wollte, lächelte ihn freundlich an und steckte ihn in seine Brusttasche direkt an seinem Herzen. Dann wanderte er weiter den Berg hinauf. Der kleine Kristall hüpfte vor Freude. Er konnte es kaum erwarten, oben am Gipfel anzugelangen.

Über den beiden strahlte der blaue Himmel. Keine Wolke war heute zu sehen. Der kleine Diamant kannte auch ganz anderes Wetter, z.B., wenn nichts als Nebel zu sehen war. Durch ein kleines Loch in der Brusttasche konnte er alles genau beobachten.

Immer höher stiegen die Beiden, immer näher kamen sie dem Gipfel vorbei an schönsten, bunt blühenden, ihren zauberhaften Duft verströmenden Bergblumen. Und dann waren da die Pferde von der Pferdewiese, die den Wanderer auf deren Rücken trugen, wenn er erschöpft war – Freunde des kleinen Diamanten.

Endlich waren sie dem Gipfel ganz nah. Die letzte Hürde war ein Klettersteig. Doch der Wanderer hatte keine Mühe und – erreichte glücklich Torraggiones Gipfel.

Inzwischen war es Nachmittag geworden. Der kleine Diamant war so aufgeregt, dass es ihm ganz heiß wurde, und der Wanderer nahm ihn heraus und hielt ihn in seiner geöffneten Hand.

Oh wie schön, oh wie schön war das, was er von hier oben erblickte. Ihm wurde ganz schwindelig vor Glück. Nicht zu beschreiben, ein Geheimnis, das jeder selber erleben darf.

Der kleine Diamant hatte das Gefühl, etwas lange Verlorenes wieder gefunden zu haben. Er war glücklich, glücklich wie noch nie.

Lange blieben die Beiden auf Torraggione und ließen sich streicheln vom kühlen Wind und den warmen Sonnenstrahlen.

Ob der Wanderer den kleinen Kristall wieder mit nach unten nahm oder ihn dort oben ließ ist ein Geheimnis, ein anderes Märchen. Es ist heute nicht wichtig. Wichtig für heute ist das glücklichste Strahlen eines kleinen Kristalls, das man sich vorstellen kann, und das sicher auf viele überspringt und sie verzaubert, die ihn so sehen.

delia auf dem „Monte Toraggio“

~ Dieses Märchen habe ich vor einiger Zeit während meiner Ferien in Ligurien in den Seealpen geschrieben.
Viele verzauberten Erlebnisse werden darin märchenhaft Wirklichkeit ~ von Herzen,
delia Mimi

delia und Mimi

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter: ,
13 Kommentare zu “FÜR DICH
  1. Andrea Oppenheim sagt:

    Oh so schön danke fürs Teilen. Ich kann das strahlen und glitzern sehen ja so gar in mir fühlen. Danke
    Namasté

  2. Oh, danke, liebe Andrea ~
    danke von Herzen ~
    *Namaste*
    Das macht auch mich soo reich ~ lässt mich meinen Reichtum erkennen ~
    Wir Alle tragen unendlichen Reichtum in uns ~
    *Namaste*
    delia

  3. Eva sagt:

    Vielen Dank liebe Andrea!
    Diese Geschichte lässt auch mein Herz leuchten und ich gehe mit ihr durch den Sonntag.
    Und ja, wir sind alle reich an Geschenken und Gaben.
    Danke, dass du sie mit uns teilst!
    Alles Liebe Eva

  4. Sylvia sagt:

    Schönes Märchen!<3

  5. Sylvia sagt:

    ~ Einer meiner neuen Lieblingsmärchen~

    • Liebste Sylvi,
      danke, danke von Herzen…
      und Duuu, Du bist meine Lieblingsnichte (~;
      Ich drück Dich ~
      und wünsche Dir ein märchenhaft guats Nächtle ~
      mit vielen Zauber~Träumen ~
      Deine delia

  6. Liebe Eva,
    danke für die lieben Worte ~
    Ja, wir dürfen Alle noch viel viel mehr den Mut haben,
    unsere wundervollen Gaben leuchten zu lassen ~
    Dafür sind wir auf diesem schönen Planeten Erde gelandet ~
    von Herzen ~
    delia
    Maria MIMI Sunniva Rosalie

  7. Sonja Knöller sagt:

    Liebe Delia,Mimi,
    So schön,mach weiter so! Alles Liebe, liebe Grüße Sonja

  8. Barbara sagt:

    Pure Herzöffnung! 🙏

  9. Zauberhaft ! (und wahr <3 )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.