Menschen sind von Grund auf gut wenn sie geboren werden

Bild von Radfotosonn auf Pixabay

Die chinesische, in den USA lebende Regisseurin Chloé Zhao (geboren 1981), in ihrer Dankesrede zur Verleihung des Oscars für ihren Film „Nomadland“ im April 2021: „Ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht, was mir weiter hilft, wenn das Leben schwer wird.

Und ich denke es geht auf etwas zurück, das ich lernte, als ich ein Kind war. Als ich in China aufwuchs spielten mein Vater und ich dieses Spiel. Wir zitierten Prosa und Gedichte klassischer chinesischer Dichter. Wir sagten sie gemeinsam auf und versuchten, die Sätze des anderen zu vollenden. Und es gibt eines, das ich so tief erinnere und das mir so lieb ist. Es heißt: Die drei klassichen Charaktere. Es beginnt mit den Worten (zitiert zunächst das Original) „rén zhī chū xìng běn shàn“, „Menschen sind von Grund auf gut wenn sie geboren werden“.

Diese sechs Buchstaben hatten einen so großen Einfluss auf mich, als ich ein Kind war. Und bis heute vertraue ich ihnen wirklich. Auch wenn es manchmal aussehen mag als ob das Gegeneitl wahr wäre: aber ich habe immer und überall in der Welt das Gute in Menschen gefunden, wo auch immer ich hinkam.

(Nimmt ihren Oscar und hält ihn hoch)

Dies ist für euch alle, die ihr das Vertrauen / die Zuversicht und den Mut habt, am Guten in euch selbst festzuhalten und am Guten in anderen. Egal wie schwierig es auch immer sein mag.

Dies ist also für euch. Ihr seid meine Inspiration, weiterzumachen.“

………………………………………

Das Zitat mit dem darauffolgenden Satz aus dem Original (von Miriam Licht sinngemäß ins Deutsche gefasst)

人之初 (rén zhī chū) Menschen im Augenblick ihrer Geburt,
性本善 (xìng běn shàn) sind von Grund auf gut.
性相近 (xìng xiāng jìn) Ihre Natur ist die gleiche,
習相遠 (xí xiāng yuǎn) ihr Verhalten lässt sie unterschiedlich sein.

Ou Shizi, Gelehrter der Song Dynastie (1234–1324)

Im Grunde gut

Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne Verwendete Schlagwörter:
2 Kommentare zu “Menschen sind von Grund auf gut wenn sie geboren werden
  1. Evelin sagt:

    So kostbare Worte, Gedanken.
    Diese Geste von Chloé Zhao ist purer Seegen für unsere Seelen.
    Danke Bettina, fürs Finden und Teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.