Verantwortung & Raum

Foto: unsplash

Ich trage keine Verantwortung für Dich. Ich trage Verantwortung für den Raum in mir und den Raum zwischen uns, in dem wir uns begegnen.

Ich übernehme keine Verantwortung für meine Klienten und ihren Weg.
Meine Klienten kennen ihren Weg viel besser als ich.
Ich übernehme Verantwortung für den Raum, den ich für sie kreiere und in den ich sie einlade.

Ich habe keine Verantwortung für meine Kinder und ihr Leben.
Das Leben meiner Kinder gehört ihnen.
Und sie gehören nur sich selbst und dem Leben.
Ich habe Verantwortung für den Raum, den ich in mir und damit um mich herum kreiere, und den ich mit meinen Liebsten, meinen Nachbarn, meinen Freunden und mit jedem Wesen teile.

Wenn wir bewusst Verantwortung für den Raum in uns und den Raum, den wir mit anderen teilen, übernehmen, welche Räume entstehen dann in unserer Welt?

Ich liebe diese Art von Verantwortung, die mir und Dir nicht ungefragt sagt, was ich tun soll.
Sie führt mich jeden Tag und lässt mich die Selbstliebe und damit die Bereitschaft, die Disziplin und die Freude daran finden, mich diesem Raum in mir und um mich herum jeden Tag zu widmen.

Damit ich weiß, wie und wer ich bin und immer wieder sein will.

Und das ist etwas ganz anderes, als die, die ich sein soll.

Oder?

PS. Denn wie ich bin, wie ich mich in mir, in meinem Raum fühle, bestimmt, wie ich Dich sehe und Dir begegnen kann. Sie bestimmt, WIE ich DIR ANTWORTE. Ich liebe unsere Sprache! Im Englischen wird es noch deutlicher: Responsibitlity – RESPONSE-ABILITY (nur das ‚a‘ wurde gewandelt) – Die Fähigkeit zu antworten.

Claudia

Claudia Shkatov
TELLING A NEW STORY

www.claudiashkatov.com
Mentoring for a New Age

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtübung Verwendete Schlagwörter:
9 Kommentare zu “Verantwortung & Raum
  1. Monja sagt:

    Befreiend!

  2. Liebe Claudia Skatov,

    vielen DANK für deine bereichernde und inspirierende Sicht auf das Leben, die Liebe und die Gestaltung von Beziehungen. Ich bin immer wieder DANKBAR, daß du deine Gedanken hier mit uns teilst. DANKE für die Anregungen, die du mir damit gibst.

    … DER GUnTEr SCHMIDT

  3. Elke Steinmair sagt:

    Wieder einmal ✨ vielen lieben Dank für deine Worte, liebe Claudia 🤗
    Namaste 🙏

  4. Monika Schwaiger sagt:

    Liebe Claudia, Deine Gedanken kommen gerade richtig. Herzlichen Dank Dir dafür! Monika

  5. Dorothee Kanitz sagt:

    Liebe Claudia,

    danke, dass du mir aus und in deinem Raum begegnest und mir so neue eigene Räume eröffnest. So schön! Dorothee

  6. Claudia sagt:

    Vielen Dank, Euch allen Wunderbaren für Euer beständiges Lesen und Kommentieren meiner Worte :-)))

  7. Monja sagt:

    Die zu Lesen, ist stets eine Kostbarkeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.