Starke Kinder in bewegten Zeiten

Ganzheitliche Ansätze mit Tieren, Kunst, Natur und Achtsamkeit zur Förderung von Konzentration und Lebensfreude. Im Rückblick auf die Coronakrise zeigte sich, dass vor allem Kinder und Jugendlichen die Leidtragenden waren. Mal nicht in die Schule gehen zu müssen, hörte sich für manchen SchülerIn zunächst toll an.
Längere Zeit allein daheim zu lernen, isoliert von Klassenkameraden und Lehrern, führte jedoch zu Einsamkeits- und Verlassenheitssymptomen bis hin zu Depressionen.
Dazu lässt der verstärkte Einsatz moderner Medien für Unterrichtsinhalte Kinder und Jugendliche noch schwerer zu realen sportlichen, handwerklich-künstlerischen und gemeinschaftsorientierten Erlebnissen Zugang finden.
Insbesondere bei Kindern im Alter von zwei bis fünf Jahren, die täglich mehr als 30 Minuten Medien konsumieren, wurden vermehrt Unruhe, motorische Hyperaktivität und Ablenkbarkeit festgestellt (vgl. BLIKK-Studie).
Der ganzheitliche Ansatz zählt
Um diesen negativen Auswirkungen entgegenzuwirken, braucht es Anregungen und Angebote, um Kindern und Jugendlichen „echte“, reale Erfahrungen in einem möglichst ganzheitlichen Ansatz zu ermöglichen.
Bedeutung von Aktivitäten mit Tieren
Der Kontakt mit Tieren, wie z.B. Pferden, Hunden und Kleintieren, hat nachweislich eine beruhigende Wirkung und hilft, Stress zu reduzieren und die emotionale Stabilität zu fördern, was wiederum die Konzentrationsfähigkeit verbessert.
Im gezielten Umgang mit Tieren, insbesondere in der tiergestützten Pädagogik, können Kinder und Jugendliche durch die Interaktion mit den Tieren Empathie, Mut und Willenskräfte entwickeln.
Zudem stärkt der Kontakt mit Tieren vorhandene Potenziale, Empathie und Verantwortungsbewusstsein.
Förderung durch künstlerische und praktische Betätigungen

Künstlerische Aktivitäten wie Malen, Musizieren oder Theaterspielen fördern die Kreativität und das bildnerische Denken von Kindern und fordern dazu auf, sich längere Zeit mit einer Aufgabe auseinanderzusetzen.
Beim Malen können sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen, ihre Motorik trainieren und lernen, Formen und Details darzustellen.
Sie werden als ganze Menschen angesprochen und gefordert, nicht nur einseitig intellektuell.
Bedeutung von Naturerfahrungen und Bewegung
Abends unterm Sternenhimmel mit einem eigens geschnitzten Stock einfaches, selbst gemachtes Brot zu rösten, erfüllt sowohl jüngere als auch ältere Kinder mit Lebensfreude und einem tiefen Verbundenheitsgefühl mit der ganzen Schöpfung.
Zeit in der Natur fördert die Reifung der Sinne, wie Sehen, Hören, Fühlen und Gleichgewicht, die durch exzessiven Medienkonsum oft vernachlässigt werden. Sinneswahrnehmung bildet die Grundlage für unsere Konzentrationsfähigkeit.
Regelmäßige Naturerfahrungen unterstützen Kinder in ihrer gesamten Entwicklung und kommen dem natürlichen Bedürfnis nach Bewegung entgegen.
Achtsamkeit und Selbstfürsorge
Weitere, nicht zu unterschätzende Faktoren, wenn es unter anderem darum geht, die Konzentrationsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern, sind Achtsamkeit und Selbstfürsorge.
Achtsamkeitsübungen haben eine Reihe positiver Auswirkungen: sie schulen Kinder darin, ihre Aufmerksamkeit bewusst zu steuern und lernen dabei, sich auf den Moment und die jeweilige Aufgabe zu konzentrieren, anstatt sich von äußeren Reizen ablenken zu lassen.
Zudem hilft Achtsamkeit, den durch digitale Medien oft überreizten Geist zu beruhigen.
Selbstfürsorge unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, ein Bewusstsein für die eigenen Bedürfnisse zu entwickeln, zu erkennen, wann sie überfordert sind oder eine Pause brauchen. Dies stärkt die Selbstregulation und Resilienz und hilft, Stress abzubauen, indem Kinder und Jugendliche zu innerer Ruhe kommen können.
Es gibt immer öfter Ansätze, diese Themen auch in Schulen in Form von Workshops zu bringen. Achtsamkeit-Weiterbildungen für Lehrer und Erzieher bieten zum Beispiel die Akademie für Herzbildung (www.herzsache.jetzt) sowie happy panda (www.happypanda.training) an.
Unser Beitrag
Im WandelRaum, einem Ort für Wachstum, Heilung und Verbindung im Chiemgau, lassen wir uns in unserem Tun durch unseren ganzheitlichen Ansatz, Achtsamkeit und Selbstfürsorge als essenzielle Werkzeuge leiten um junge Menschen und Erwachsene in ihrer Entwicklung und Potenzialentfaltung zu stärken und zu begleiten.
Für Kinder, Jugendliche und Eltern bieten wir verschiedene Möglichkeiten eines Aufenthalts bei uns an – individuell begleitete Familienwochen, Kinder- und Jugendkurse, Freizeiten und Workshops bei uns auf dem Hof.
Nähere Infos: www.wandelraum-chiemgau.de
Beitrag: Christine Meissner (Sozialpädagogin/ Lerntherapeutin)
Isabel Meissner (Therapeutin/ Leitung WandelRaum)
Dieser Bericht spricht mir aus dem Herzen, schön, dass ihr das so in Worte gefasst habt! Ich arbeite seit 20 Jahren mit Kindern auf unserem Hof mit unseren Tieren und im Wald und bringe Achtsamkeitsübungen ein, werkel kreativ mit den Kindern mit Naturmaterialien und Wolle, usw. und ja, es tut sich soviel Gutes bei den Kindern, das kann ich absolut bestätigen! Schön, wenn es mehr solcher Orte gibt! In Verbundenheit, Emily.
Liebe Emily, Danke Dir und wie schön, dass Du ähnlich arbeitest! Das darf einfach noch mehr werden und zum Glück gibt es ja auch viele Ort an denen Kinder sehr ganzheitliche Erfahrungen machen können. Wir sind dabei, Angebote und Projekte zu machen, zu denen alle Kinder Zugang haben und es nicht am Finanziellen o.a, scheitern muss. Liebe Grüße Isabel