Die drei stärksten Bewegungen

Copyright: Viking Press New York

Copyright: Viking Press New York

In den bisherigen newslichter-Jahren haben mich drei Bewegungen und deren kraftvolle Entwickungen am meisten inspiriert:
1. Die Rückkehr des weiblichen Prinzips – Awakening Women
2. Peace Food und veganes Leben
3. Transition Town – Wir sind der Wandel

Chameli Ardagh

Chameli Ardagh

Die Rückkehr des weiblichen Pinzips nicht nur bei den Frauen, sondern auch bei den Männer prägt unzählige Bewegungen, über die wir berichtet haben. Stellvertretend seien hier die Awakening Women von Chameli Ardagh genannt: „Wir praktizieren den weiblichen Weg, eine alles einschließende, im Körper verankerte Spiritualität, abseits von Dogmen und hochfliegenden Zielen in der Zukunft. Spirituelles Erwachen anstelle eines Erlebnis eines einmaligen Höhepunkts, den du einmal hattest oder eines Konzept, das du gelesen hast oder mit dem du dich vergleichst, wird eine gelebte und verkörperte Verwirklichung von Freiheit und Liebe, die von jeder Frau einzigartig erlebt und ausgedrückt wird.“

Cover_Dahlke_Peacefood_SIM.inddDie Wucht der veganen Bewegung in den letzten Jahren hat mich überrascht. Die Erkenntnis, dass ein veganes Leben nicht nur eine persönliche Essensumstellung ist, sondern eine Lösung für viele Probleme in der Welt sein kann, ist in vielen Bevölkerungsschichten angekommen. Das zeigt das Standardwerk Peace Food von Ruediger Dahlke, aber auch das Programm Vegan for Fit von Atilla Hiltmann, die viele junge Menschen anspricht und Mami, ist das vegan von Jumana Mattukat, dass die Umstellung auf ein veganes Leben als Prozess für die ganze Familie beschreibt.

Transition Town bündelt in den zahlreichen Gruppen weltweit so viele wunderbare konkrete Umsetzungen für den Wandel wie Urban Gardening, Permakultur, Upcycling und Gemeinschaftsbildung mit Kopf, Herz und Hand. Pragmatisch und undogmatisch vollzieht sich hier regional und doch weltweit verbunden ein tiefgreifender konkreter Wandel, wie ihn auch Paul Hawkin in seinem Buch „Wir sind der Wandel“ so eindrücklich beschreibt.
transitionhouses

Sharing is Caring 🧡
Posted in Inspiration, Menschen Verwendete Schlagwörter: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.