Älterwerden und Lieben in saturnischen Zeiten…

Foto: Elske Margraf

Heute werde ich 60 Jahre alt. Meine runden Geburtstage waren immer Tore in ein neues Land und diesmal weiss ich überhaupt nicht, was mich erwartet. Es fühlt sich recht eckig an. Und dazu stehen wir ja alle zusammen an dem Tor eines Lebens nach der Pandemie. Was bleibt, was geht endgütig, was will kommen?

Die besten Jahre meines Lebens – Danke

Foto: newslichter

Wie vor 60 Jahren als ich der legendären Hamburger Sturmflut 1962 in die Welt gespült wurde, geht es auch diesen Tage stürmisch zu und ich schaue bewegt zurück. Die letzten 10 Jahre waren die besten meines Lebens. Obwohl ich auch die Zeit um den 50ten Geburtstag recht ambivalent war, konnte sich dann gehalten in der starken Beziehung mit meiner Seelengefährtin Elske (die auch Jahrgang 1962 ist!) und den Kindern die newslichter im Sinne ihrer Vision wunderbar entwickeln.

2014 machten wir uns mutig auf, um zu dem astrologischen Höhepunkt des Lebens mit 54 Jahren den Yogini Dome zu bauen. Dazu kamen der newslichter-Wohlwagen und schließlich die Villa Glücklich. Ein Enkelkind wurde auch geboren – eine Zeit mit großer Kraft, Glück, Rückenwind und viel Unterstützung von vielen Menschen auf vielerlei Ebenen. Es war wirklich Erntezeit.

Wandelzeit

Der Himmel über dem Dome im Herbst 2019 Foto: newslichter

Aber das Leben hat Zyklen und es braucht dann eben wieder Ruhezeit, Rückzug, Ausatmen. Im Rückblick war der 10te newslichter Geburtstag 2019 der Abschluss dieses Zyklus. Schon danach fühlte ich eine gewissen Leere und das tiefe Gefühl, so wie jetzt, wird es nicht mehr weitergehen, es naht eine große Herausforderung. Und tatsächlich kam 2020 Corona mit alle seinen Bewegungen, die für mich und für alle, die mit den newslichtern sind und wirken vor allem hieß: Das Licht halten. Ruhe bewahren. In der Liebe bleiben. Niemanden ausgrenzen. Konstruktive Verbindungen stärken. Aber auch Altes und Überholtes loslassen.

Verwirrung ist ein Zeichen für Veränderung

Bettina mit Tempelhund Luna sammelt Kraft im Yogini Dome Foto: Daniela Rinne

Klassischerweise begannen dann 2021 für mich persönlich die saturnischen Zeiten der Grenzen und der Meisterschaft: Auch Diamenten entstehen nur unter großem Druck. Neben der zweiten Saturnrückkehr 2021, wandert der Planet der Reife in den Jahren bis 2023 auch über 7 andere Planeten in Wassermann/Fische und fragt überall mal nach, ob alles noch stimmt – und das sehr ausführlich.

Es begann ein Leben in Zeitlupe – nach den letzten Powerjahren fühlte sich das für mich völlig merkwürdig und verwirrend an. Auch die Auswirkungen der Pandemie, die vielen Diskussionen und Unsicherheiten auch mit „alten“ FreundInnen und der Familie setzen mir zu. Zum Glück kam mit der Hündin Luna 2021 ein tierisches Wesen in unser Leben, dass mich im jeden Tag an das kleine, große Glück erinnert und mein Herz immer wieder öffnet.

Das Tor 60

Foto: Elske Margraf

Ja und dann noch die Zahl 60 – das heißt für mich ein ÄlterWerden annehmen. Die Endlichkeit aller weltlicher Dinge und des irdischen Lebens ist tief zu spüren und in allen Zellen zu erfahren. Die neuen Geschenke dieses kommenden Zyklus zu entdecken, scheint viel mehr mit Empfangen und Hingabe zu tun zu haben als bisher.

Nach dem astrologischen Alterspunkt nach Huber geht es jetzt in 11. Haus des Wassermanns. Es heißt Gleichgesinnte finden für das Leben 60+, eine gute Auswahl treffen auf allen Ebenen. Es weniger um Quantität, statt um Qualität.

Ich werde mehr und mehr meinen Platz bei den weisen Alten einnehmen. Bin ich bereit? Noch nicht ganz, aber das war ich mit 50 auch nicht und dann wurde alles ganz wunderbar 🙂

Ich werde 50 – kreisch 😉

Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne Verwendete Schlagwörter: ,
47 Kommentare zu “Älterwerden und Lieben in saturnischen Zeiten…
  1. Wula sagt:

    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag 😊🥳

  2. Liebe Bettina!
    Von Herzen die besten Wünsche und alles Liebe zum Geburtstag!!!
    Ich habe noch 8 Monate Zeit zur 60 und hatte beim Lesen das Gefühl von tiefer Verbundenheit. Meine Gedanken drehen sich ebenfalls um diesen Wandel – mit 49 habe ich gedacht – so what, ich nulle. Aber 60 ist anders, das spüre auch ich sehr deutlich. DAs zeigte auch mein 13. Wunsch, in dem es um Netzwerke geht , die inspirieren und unterstützen in diesen Zeiten des Wandels.

    Wie dankbar ich bin, dass du uns allen die newslichter als Ort der Verbindung geschenkt hast!!!

    Ich wünsche dir einen wundervollen Geburtstag und einen wunderbaren und leichten Übergang in die neue Ära!

    Herzensgruß
    Imke

  3. Käthe sagt:

    Vom Herzen alles lieben zum Geburtstag!
    Danke für deine wahren Worte und für das immer wieder aufmerksam machen aufs Leben- ganz bewusst zu sein.
    Herzensumarmung Käthe

  4. Anna Daskaloudi-Lampe sagt:

    Ganz herzliche Glückwünsche 💛 liebe Bettina. Danke für die Gedanken zu Deinem Leben und danke für Dich und Deine „Newslichter“.
    Alles Liebe und weiterhin eine erfüllte Zeit 💛

  5. Miriam sagt:

    Liebe Bettina,
    eine herzliche Umarmung und alle guten Wünsche: Möge dein neues Zeitalter ganz wunderbar werden. In ganz eigener, stimmiger Weise, die sich zeigen wird. Dank dir für dein Wirken via deiner newslichter. Dieser Reichtum von Verbindung und Verbundenheit wärmt mein Herz und hat mich weit getragen. Dass du mir um ein weniges voraus gehst (ich bin Jahrgang 64) tut mir wohl: dein Erzählen verschafft mir Ruhe im Wahrnehmen dessen, wie mein ganz eigenes lebendiges Dasein sich ent-wickelt. Auf das Leben! Stürmische Grüße – auch von Pippilotta mit der alten Weisheit „Der Sturm wird stärker“ „Das macht nichts. Ich auch.“ Stärke in gewachsener Ruhe und Gelassenheit zu finden in aller Ungewissheit – welch eine reiche Ernte aus langer Lebenserfahrung. Einen frohen Festtag dir und deinen Lieben!

  6. Sabine Herm sagt:

    Liebe Bettina,
    von Herzen alles Liebe und Gute zu deinem wundervollen, rundem Geburtstag!!!
    Yeah – so schön dass es dich gibt.
    Auf das die nächsten 10 Jahre glücklich, gesund und gut gelingen.

    Auch wir kennen uns nun schon, auch wenn „nur“ online, 9 Jahre und ich bin geehrt, dankbar und glücklich mit dir gemeinsam am Projekt newslichter zu arbeiten.

    Herzensdank.

    Und feiere dich :-)))

    von Herzen aus den etwas stürmischen Bergen,

    Sabine

  7. Diana sagt:

    Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für dich, Bettina.
    Möge der nächste Zyklus Deines Lebens Dich reich beschenken mit Liebe, Freude, Glück und Fülle.

    Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen. Du machst uns Mut neue Wege zu gehen und unserer Intuition zu folgen egal wie alt sind.

    Genieße Deinen Ehrentag & lass dich feiern,
    Diana

  8. Claudia sagt:

    Von Herzen alles Liebe zum Geburtstag liebe Bettina ❤

  9. Lidia sagt:

    Wie wunderschön…
    Vom Herzen alles alles Liebe und Verbundene.
    Lidia

  10. Dagmar sagt:

    Liebe Bettina, von Herzen alles Liebe zum neuen Lebensjahr/zur neuen Lebenszeit. Vielen Dank für die Newslichter die mich immer wieder aufs neue erfreuen/ Kraft geben/ zum Nachdenken Anregungen….
    Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Zeit!
    Dagmar

  11. Caro sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 60sten 🙂

  12. Doreen Gottschalk sagt:

    Alles Liebe zum 60. Geburtstag 🎈
    Gesundheit und glückliche Zeit wünsche ich Dir.

  13. Richard sagt:

    Einfach einen Glückwunsch von einem, der im Januar die berühmte „65“ erreicht hat. Unsere inneren Haltungen bestimmen unser sein, nicht die äußeren Zahlen. Und immer wieder die Aufforderung, sich neu einzurichten! Willkommen im nächsten Schritt, Richard

  14. Meike sagt:

    Liebe Bettina,
    zu deinem heutigen Geburtstag alles Beste, Liebe, Freude und Leichtigkeit.
    Möge der Stern der Freiheit über uns allen leuchten und über uns wachen.
    Möge die Liebe wieder in die Herzen der Menschheit finden und uns dadurch ein Leben in Frieden, Freiheit und Demut möglich.
    Ahow!

    Gesegnet sei dein neues Lebensjahr, mit ALLEM, was dir wohl tut.

    Von Herzen Meike

  15. Angelika sagt:

    Liebe Bettina,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 🥂🍰❣️
    Und ein herzliches Dankeschön für die Newslichter,die gerade auch in den letzten beiden Jahren immer wieder ein Ankerpunkt,ein Ruhepool für mich waren.
    Herzliche Grüsse
    Angelika

  16. Katja sagt:

    Liebe Bettina!
    Von ganzem Herzen gratuliere ich Dir zu Deinem wunderbaren 60. Geburtstag!
    Ich lernte Dich vor vielen Jahren kennen (bei der ersten – kleinen (3 Teilnehmerinnen), feine Heilreise, die Elske und Du veranstaltet habt und die – ungelogen- noch eine große Rolle in meinem Leben spielt. Mein Mantra was dort entstand, leitet mich noch immer :-).
    …und ich mochte Dich sofort. Du bist so ein feiner Mensch, mit Humor, Neugier und Tiefgang! Dieses Wesenhafte erkenne ich immer und immer wieder auch in den Newslichtern!
    Ich wünsche Dir für heute und für „überhaupt“ ganz viel
    Lebensfreude und wunderbare Momente !!

    Habe heute einen bezaubernden Tag mit Deinen Lieblingsmenschen ❤

    Mit den freundlichsten Gedanken grüße ich Dich.
    Katja Doering

  17. Willkommen im Club der alten Weisen! Auch wenn es sich nicht immer so anfühlt (kann ich aus Erfahrung sagen)…
    Herzlichst, Vera

  18. Andrea sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Bettina!!!! Bei mir ist es in 4 Wochen soweit und ich darf den Wechsel in mein neues Jahrzehnt bei euch verbringen – ich freu mich schon sehr auf euch!!! Herzensgrüße Andrea

  19. Andrea Micklitz sagt:

    Danke für das Teilen dieser seelenvollen Bilanz. Ich fühle mich sehr angesprochen und berührt.

    Alles Gute für das neue Jahrzehnt <3

  20. Katja sagt:

    Liebe Bettina, seit 10 Jahren und gefühlt lese ich hier und fühle mich so wohl so wohl so wohl, für mich bist Du bereits die Weise Dame, Happy Birthday aus Zürich, liebste Grüsse, Katja

  21. Viola sagt:

    Liebe wertvolle Bettina,
    meine allerbesten Glückwünsche zu deinem runden Geburtstag…
    Gerne nutze ich diesen Anlass, um für dein “ NEWSLICHTER-Werk “
    meine innige Dankbarkeit an dich mitzuteilen…
    Alles LIEBE für deine kommenden Jahre
    Viola

  22. Ralf S. sagt:

    Liebe Bettina,
    ich wünsche Dir von Herzen alles Gute zu deinem Ehrentag.
    Du hast deine Be-RUF-ung gefunden und uns mit Newslichter viele motivierende und positive Inspirationen gegeben.
    Du lebst deine TALENTE aus dem HERZEN.
    Und davon darf es im bevorstehenden Goldenen Zeitalter viel mehr Menschen geben, die Ihrem Herzen folgen.
    In Verbundenheit, Ralf

  23. Claudia sagt:

    Liebe Bettina,
    von ganzem Herzen alles Gute zu deinem runden Geburtstag.
    Du und die Newslichter seid ein Segen in dieser Welt.
    DANKE ♥

  24. Heidi Roos sagt:

    Liebe Bettina,
    meine herzlichsten Glückwünsche zum 60.Geburtstag,

    Ich bin 67, das macht mir manchmal beinahe Angst. Vertrauen in die Kraft des Lebens, täglich Träume und Visionen visualieren, Newslichter lesen dann macht Älter werden Freude.

    Habe einen wunderschönen Tag
    Heidi Roos

  25. Liebste Bettina, Du WERTvolle,
    von ganzem Herzen wünsche ich Dir einen grandiosen Geburtstag. Lass Dich von Deinen Lieben feiern. So gern denke ich an die Zeit bei Euch in Hannover zurück und wäre gerne dort.
    Fühl Dich gedrückt und liebkost
    Mitia Karin

  26. Karin Hammerschmidt sagt:

    Ganz herzliche Glückwünsche zum runden Geburtstag
    und alles Gute und Liebe für dich, liebe Bettina! 🌺
    Danke von Herzen für die wunderbaren, positiven und lichtvollen
    Newslichter, die mir täglich Mut, Kraft und Zuversicht geben und mir so oft ein Lächeln ins Gesicht zaubern und mein Herz berühren. 🙏
    Wünsche dir einen wundervollen Tag, lass dich feiern!
    Herzensgruß von Karin🧡

  27. Anne P.-D. sagt:

    Liebe Bettina,
    herzliche Glückwünsche zu Deinem 60. Geburtstag.
    Du hast schon viel geschafft, alleine schon durch newslichter!
    Schön, dass es Dich gibt!
    Alles Liebe für Dich,
    Anne P.-D.

  28. Wim Lauwers sagt:

    Moin Bettina aus dem hohen stürmischen Norden. Du hast viel erreicht, weil du so positiv bist. Wir werden nur 21, dann haben sich all unsere Zellen wieder erneuert. In unserer Kultur passiert das im Kopf. Nach Zahlen bin ich 71. So what?! Gleich geh ich raus meine Restwochenzeitungen austragen. Hält mich fit und festigt mein Konto. Ich sende dir LIEBE.

  29. Wim Lauwers sagt:

    Schön hier mit dir feiern zu können Bettina. Ich sehe einen ewigen Kreis von dich liebenden Wesenheiten und du in der Mitte. So viel Power und LIEBE. Genieße sie. Nehme sie an. Du hast sie „verdient“.

  30. Susanne sagt:

    Liebe Bettina,

    von Herzen alles Gute zu deinem Jubeltag und die allerbesten Wünsche für noch viele wundervolle Jahre. Letztendlich ist es nur eine Zahl, viel wichtiger ist, wie es im Herz aussieht und wie unkonventionell und neugierig der Kopf ist. Wir haben (ich bin Baujahr 66) schon viel erlebt und können gut navigieren und wissen was wir wollen und das macht den Zauber dieses Lebensabschnitts aus.

    Herzensgrüße
    Susanne

  31. Maria sagt:

    Liebe Bettina,

    ich wünsche dir heute und alle Tage einen wunderbaren Geburtstag! Feiere ihn, genieße ihn, so wie dir danach zumute ist. Ich danke dir für alle Impulse, die du schickst – Ich liebe Sie! Von ❤ Maria

  32. Claudia Mades sagt:

    Liebe Bettina,
    auch ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute für dein neues Lebensjahr.-60- ist nur eine Zahl. Ich habe es schon ein bisschen hinter mir.Einiges erlebt in dieser ganzen Zeit, wie jeder, eben.
    Für dich möge viel positives kommen in jeder Hinsicht.
    Ich hoffe du hast einen schönen Tag, so, wie d u ihn dir wünscht.
    Alles LIebe,
    Claudia

  33. Christina Kronberg sagt:

    Von mir auch viel Glück und viel Segen 🎶
    für alles, was da kommt! Und vielen Dank für deine von mir sehr wertgeschätzte Arbeit!

  34. Michelle sagt:

    Liebe Bettina
    Alles Gute zum Geburtstag- und danke, dass du uns an deinem Weg teilhaben lässt!
    Mir fällt immer wieder auf, was für besondere Menschen der Jahrgang 1962 hervorgebracht hat: Feine, sensible und tiefgründige Wesen, die ich über alles schätze <3
    Von Herzen, Michelle

  35. Karin sagt:

    Oh Liebes, würdevoll und achtsam das eigene Älterwerden anzunehmen ist bestimmt goldrichtig und sinnvoll und sehr, sehr wertvoll. Bitte erlaube Dir trotzdem auch zwischendurch immer wieder Verrücktheiten und geniales Anders-Sein und Spiel und Spaß und losgelöste sorgenfreie Lebensfreude…! Bist schließlich eine Wassermännin…!!! also wundervolle Gedankenfliegerin hoch 3…

    Superliebe Geburtstagsglückwünsche und eine gute Lebens-Reise weiterhin…!
    Es grüßt Dich herzlich Karin

  36. Ulrike sagt:

    Von Herzen alles Liebe, viel Gesundheit, kleine und große Glücksmomente für’s neue Lebensjahr(-zehnt) und ein herzliches Dankeschön für deine Arbeit!
    Mahalo
    Ulrike

  37. Monika sagt:

    Schön, dass es dich gibt !
    Danke für deine Impulse und die Stärkungen deiner newslichter.
    Ganz besonders berührt haben mich heute deine Fotos. Danke an deine Seelengefährtin Elske. Ich wünsche euch noch viele weitere LernundLiebeslebensjahre miteinander.
    Herzliche Grüße
    Monika

  38. Christiane sagt:

    Liebe Bettina!
    Vielen Dank für die persönlichen Worte zu Deinem Ehrentag.
    Ich bin 2019 durch eine Freundin auf deine Seite aufmerksam gemacht worden.
    Jetzt ist sie einer meiner liebsten Seiten geworden- manchmal haben mir die Artikel und Beiträge so viel Zuversicht gegeben- sie hat mich ein Stück weit durch die Corona-Zeit getragen. Auf tiefstem Herzen vielen Dank dafür.
    Alles Liebe zum Geburtstag!
    Christiane

  39. Uta sagt:

    Liebe Bettina,

    Von Herzen wunderbare Glückwünsche zu Deinem Geburtstag 🎈 auch wenn es nur eine Zahl ist wie jede andere, wir interpretieren doch mehr in die „0“ hinein.
    Seit ein paar Jahren lese ich Deine Newslichter, die mir manches mal wunderbares Licht waren und sind.
    Dein Rückblick macht mich neugierig was auf meine 5… kommt. Dabei bin ich mir sicher, du wirst auch den 6.. strahlend scheinen.
    Eins haben wir gemeinsam, auch bei mir hat in 2021 ein Hund Einzug in mein Leben gehalten, nach 24 Jahren des Wünschens. Gelernt hab ich, nie wieder etwas so lang rauszuschieben, sondern das gewünschte, das Gute einfach immer direkt ins Leben zu holen. Passend wird es dann schon!
    In diesem Sinne werden deine nächsten Jahre auch wieder für passend 💖🎈💖

  40. Christine sagt:

    Von Herzen alles Liebe & und eine wundervolle Zeit im neuen Lebensjahrzehnt! Vielen Dank für die wunderbaren Newslichter & das Verbreiten der Liebe – es stärkt mich sehr!

  41. Vielen lieben Dank all Eure berührenden Glückwünsche und Rückmeldungen. Es hat mein Herz erfreut und meinen Geist bereichert. Jetzt freue ich mich noch mehr auf die nächsten Jahre 🙂

  42. Karin sagt:

    Auch von mir ganz herzliche Gratulation zum runden Geburtstag – und danke für diese Seiten !!!

  43. Petra Stoll sagt:

    liebe Bettina,

    ganz herzliche Glückwünsche aus dem Schwarzwald! Ich bin seit 5 Tagen 60, seit 6 Monaten zum ersten Mal Oma. Schon anders als der 50igste;-) Auch für mich gab/gibt es dieses
    komische Gefühl der Leere, des Verlangsamens, der inneren Einkehr 🙂 Manchmal kommt dann der Kopf und will mir einreden, „Jetzt bist Du halt einfach alt“, doch dann kommt diese wundervolle tiefe weise Stimme, die sagt:“ Nein, Du mußt nun einfach nicht mehr so viel
    im Außen! Genieße!“ In diesem Sinne wünsche ich Dir ganz viele Genußmomente im neuen Lebensjahr
    Petra Stoll

  44. Marion Gnadl sagt:

    Liebe Bettina, von Herzen alles liebe zu Deinem 60. Geburtstag. Vielen Dank für den wunderschönen Text. Auch ich werde im März 60 Jahre. Ein Tor. Zu den Weisen? Vielleicht. Auf jeden Fall fühlt es sich gut an in meiner Weiblichkeit bei mir anzukommen. Ich möchte das erste mal in meinem Leben diesen Tag mit mir feiern. Herzliche Grüße Marion

  45. Björn S. sagt:

    Liebe Bettina,

    danke, dass du deine Empfindungen hier mit uns teilst! Betrachtet man die Enwicklungen seit deinem letzen runden Geburstag, sind unheimlich schöne Dinge durch euer Wirken entstanden. Im Außen wie sicher auch in den Herzen der Menschen, die dir in irgendeiner Weise folgen.

    Happy Birthday nachträglich und alles Gute. Auf die nächsten Zehn!

    Liebe Grüße

    Björn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.