Beiträge zu Blitzlichter

Erfolg für Standing Rock

Die Gebete und Proteste für Standing Rock wurden erhört und die Pipline ist erstmal gestoppt. Aber es heißt wachsam bleiben. Mehr hier.
Baustopp für Ölleitung

Posted in Blitzlichter

Solidarität mit Standing Rock

„Ich verbinde mich mit der Bewegung „Standing Rock“ in Amerika. Neben all den wütenden Strömungen im Land, steht eine Kraft auf – wie ein Fels in der Brandung. Eine Demonstration, die nicht gegen etwas agiert, sondern die aus der Gebetskraft kommt …“. – Sabine Lichtenfels – Hier Meditationsbotschaft hören.
pray-with-standing-rock

Posted in Blitzlichter

Quicumque – Zeitschrift für autarkes Leben

Selbstversorgung macht unabhängig und ist nicht nur was für den Fall des Stromausfalls. Themen für Quicumque gibt es genug. „Wir tauschen uns rege mit unseren Leserinnen und Lesern aus und folgen natürlich auch unseren eigenen Interessen“. Mehr hier.
quicumque_2_400x566

Posted in Blitzlichter

TV-Tipp: Stadtoasen

304518 Bei ARTE gerade die wunderbare 5teilige Dokureihe STADTOASEN, über die Rückeroberung urbanen Lebensraumes und die soziale Schlüsselfunktion von Urban Gardening. Gemeinschaftsgärten und Urban Farming in Detroit, Budapest, Leipzig, Paris und London werden vorstellt. Hier.

Adventskalender für Trauernde

304402 Was ist an einem Adventskalender für Trauernde anders? Es gibt jeden Tag ein Geschenk, das irgendwie mit den Themen Trauer, Verlust, Verarbeitung und Kreativität zu tun hat. Und der Adventskalender dauert 31 Tage lang. Also er reicht den gesamten Dezember

Giving Tuesday

304449 Der heutige GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag dreht sich alles darum, zu geben und Gutes zu tun. Das soziale Engagement bekommt geballte Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit. Hier mehr.

Buchtipps online und offline

304419 Heilnetz OWL und die Fachbuchhandlung Lebensbaum machen gemeinsame Sache. In der Adventszeit wird die Heilnetz-Redaktion Bücher und Hörbücher empfehlen, die in der Bielefelder Buchhandlung Lebensbaum auf dem Büchertisch ausliegen. Hier mehr.

Standing Rock update

304417 Die Gebete wurden erhört: Die großen Medien sind auf das Thema aufmerksam geworden, hier der aktuelle Bericht in englisch. Ein gute Zusammenfassung der Hintergründe der Protestbewegung Standing Rock auf deutsch hier.

Mediathek-Tipp: Das Mädchen Wadja

304383 Die zehnjährige Wadjda (Waad Mohammed) träumt von einem eigenen Fahrrad. Doch in Saudi-Arabien gilt das Fahrradfahren für Frauen als unschicklich und so hofft sie vergebens auf die Unterstützung ihrer Mutter. Doch Wadjda, die Jeans und Turnschuhe trägt, gibt ihren Traum

Gut zu wissen: Smartphone-Strahlung

304372 Was schon länger fühlbar war, empfiehlt jetzt sogar Apple offiziell für das iPhone 7: Das Handy nicht mehr ans Ohr zu halten oder in der Hosentasche zu tragen! Mehr hier.

Pray with Standing Rock

304365 Beten für die Ziele (Water is life – Wasser ist Leben) und die protestierenden Menschen in South Dakota: Standing Rock weltweite Gebete am 26. November um 15.00 Uhr Ortszeit (22 Uhr MEZ).

Bücher selbst verlegen

304362 Melisa Schwermer, 33, promoviert in Literaturwissenschaften und schreibt nebenbei Krimis, die sie unter ihrem Künstlernamen selbst verlegt. Hier erklärt sie, wie man damit Geld verdient. Mehr Tipps zum Self-Publishing auch bei tao.de

Die Zukunft der Landwirtschaft

304331 Die Strategien der Großkonzerne seien für die Ernährungssouveränität keine Lösung, betont Pat Money. Das erklärt auch seine unerschöpfliche Motivation im Kampf gegen die Großen: Es gibt eine Lösung für die Jahrhundertaufgabe Klimaschutz. Sie heißt kleinbäuerliche ökologische Landwirtschaft. Mehr im Bericht

Verzicht auf Kohle, Gas und Oil

304298 Es ist ein bedeutender Beschluss auf der Uno-Klimakonferenz in Marokko: Mindestens 45 Staaten möchten ihre Energieversorgung bis 2020 komplett auf erneuerbare Energien umstellen. Gutes Gelingen. Mehr hier.

Jane Fonda Standing Rock

304248 Die zweimalige Oscar-Gewinnerin und Aktivistin Jane Fonda will am Thanksgiving Day ein Standing Rock Protest Camp besuchen und Essen ausgeben. Mehr hier.

Wasser als Grundrecht

304229 Slowenien ist das erste europäische Land, das das Recht auf Wasser in seine Verfassung aufnimmt. „Wasserressourcen sind öffentliches Gut, das vom Staat verwaltet wird. Sie werden vorrangig und dauerhaft dazu verwendet, die Bürger und Haushalte mit Trinkwasser zu versorgen. Sie

Vegane Weihnachtsmärkte

304213 Im tipmagazin findet sich eine Liste der veganen Weihnachtsmärkte 2016. Hier.