Beiträge zu Blitzlichter

Plastikfrei im Bad

Gute Impulse. Auch bei plastikfrei im Bad gilt: Weniger ist mehr und wenn Du startest noch ein Rat: Werfen Sie das angebrochene Shampoo oder Deo nicht weg. Brauchen Sie Vorhandenes erst auf und starten Sie erst dann mit der plastikfreien Alternative. Hier mehr.

Posted in Blitzlichter

Handy Knigge

15 gute Erinnerungen, wie ich das Handy gut nutze: Dein Smartphone mag dich Personen näherbringen, die weit weg von dir sind. Aber es entfernt dich auch von jenen, die
neben dir sind. Gregor Iwanoff
Hier mehr.

Posted in Blitzlichter

Online Vortrag 3 Zonen Garten

Vielfalt, Schönheit, Nutzen – der drei Zonen Garten, ein Insektenparadies. Markus Gastl spricht über seine Passion, ein Insektenparadies zu erschaffen. Er nutzt seit Jahren jedes nur erdenkliche Material, wendet Methoden der Permakultur an und gestaltet ganz im Sinne aller seiner tierischen Mitbewohner. 20.01.2021 um 19:00 Uhr via zomm. Hier anmelden.

Foto: Markus Gastl

Posted in Blitzlichter

Kinofestival der anderen Art

335399Allein auf einer Insel 80 Filme schauen? Das Göteborg-Film-Festival hat sich das passend zu Corona Zeiten ausgedacht für Ende Januar ausgedacht. Das ganze Festivalprogramm – nur für eine Person, 7 Tage auf Hamneskär, einer Leuchtturminsel der Pater-Noster-Schären. Passend zum diesjährigen Schwerpunkt “Soziale Distanzen”. Bereits mehr als 2500 Interessenten aus aller Welt haben sich schon gemeldet für den Platz n. Hier.

Fristverlängerung Steuer 2019

335377Die Abgabefrist für durch Steuerberater erstellte Steuererklärungen 2019 wird bis zum 31.8.2021 verlängert. Wegen der Coronakrise fallen auch keine Strafzinsen bei späterer Steuererklärung. Mehr hier.

Selbstbestimmt Studieren

335341Die Bildungsinitiative „Selbstbestimmt Studieren“ – Eine Gruppe von Studierenden und Dozierenden organisieren einen Studiengang zu Philosophie und Gesellschaftsgestaltung selbst – von den Seminarinhalten, über die Prüfungsleistungen bis hin zu neuen Bildungsformaten. Hier mehr.

Traumhaft

335336Menschen können fliegen, durch Mauern gehen, mit Tieren sprechen: Wenn wir träumen, tauchen wir in eine Welt mit eigenen Gesetzen ein. Neben Psychologen und Neurobiologen beschäftigen sich zunehmend auch Kulturwissenschaftler mit unseren Traumwelten. Feature auf Deutschlandradio.

Warum uns Vögel so glücklich machen

335334Der Waldspaziergang, ein Picknick im Park oder Urlaub auf Balkonien: Dem Alltagsstress entfliehen viele von uns in der Natur. Deutsche Forscher haben dazu eine einleuchtende Rechnung aufgestellt: Je größer die Vogelvielfalt in unserer Umgebung, desto zufriedener sind wir. Mehr bei GEO

Heilpflanzen fürs Immunsystem

335305Auch in den ersten Monaten dieses Jahres gilt es, unserer Gesundheit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Werfen Sie gemeinsam mit der BIO einen Blick in die Naturapotheke, die zahlreiche Heilpflanzen kennt, mit denen wir uns vor Angriffen durch Viren schützen, Infektionen behandeln sowie die körpereigene Abwehr stärken können. Ausgesprochen spannend in diese Ausgabe ist auch der Beitrag über unseren Vagusnerv, den wir alle gezielter nutzen sollten, um Stress abzubauen und zur inneren Balance zu finden. Hier.

Good to know

333821Wie immer sehr kluge Worte von Marianne Williamson: “Joe Bidens Sieg ist keine Heilung, er ist eine Gnadenfrist.” Denn die gesellschaftlicher Dysfunktion, die fast unvermeidlich ist, wenn so viele Menschen in chronisch verzweifelten wirtschaftlichen und sozialen Situationen zurückbleiben, haben den Erfolg von Donald Trump möglich gemacht und nicht umgekehrt. Es braucht einen tiefgreifenden Systemwechsel.

7 Tage Gayatri Mantra

335083Deva Premal und Miten laden vom 1. bis zum 7. Januar um 22.00 Uhr zum gemeinsamen chanten auf facebook und Instagram.

Hüterin des Heiligtums

335234Die weiteren Beiträge von Lauretta Hickmann aus dem Handbuch “Der Hüterin des Heiligtums” werden wir 2021 immer Freitags bei den newslichtern veröffentlichen. Und zwar immer zwei Kapitel in einem Artikel zum ersten Mal am 8. Januar 🙂

Danke Greta

335111Heute wird Greta Thunberg 18 – Happy Birthday und Danke für alles, was dieses ungewöhnliche Mädchen angestoßen hat und als erwachsene Frau noch bewegen wird. Die Dokumentation “Ich bin Greta” in der ARD Mediathek

Der YouTuber, der Tod und die Hoffnung

335101Der YouTuber Philipp Mickenbecker ist 23 Jahre alt und erhielt vor wenigen Wochen die dritte Krebsdiagnose. Zwei Mal hat den Krebs bereits besiegt, doch diesmal lehnt er eine erneute Chemo ab und liegt schon bald im Sterben. Die Filmemacherinnen zeigen wie eine junge Generation mit dem Thema Sterben umgeht und wie Philipp und seine Freunde versuchen, sich gegenseitig zu stützen und an dieser Erfahrung zu wachsen. Sehenswert in der Mediathek.

Abtreibungsgesetz für Argentinien

335086Jahrelang kämpften Frauenbewegungen in Argentinien für ein Recht auf Schwangerschaftsabbrüche. Jetzt hat der Senat des südamerikanischen Landes für eine Legalisierung gestimmt – gegen den Widerstand der Kirche. Die tagesschau berichtet.

Glücksymbole

335062Silvester wird heuer anders, wie so vieles in diesem Jahr: Keine Feuerwerke, keine Partys, kein Tanz hinein ins Neue Jahr. Dafür beginnen viele das Neue Jahr still und beschaulich. Und verschenken und verschicken vielleicht auch virtuell so allerlei Glückssymbole. Doch was steckt dahinter? Welche tiefe Bedeutung haben Glücksklee, Fliegenpilz, Hufeisen & Co? Worin liegt deren Zauber und Magie? artedea-Buch zum kostenlosen Download

Fast news

335045Einige Medienexpert*innen und Neurowissenschaftler*innen warnen vor einem überhöhten Konsum von „Fast News“ – oberflächlich recherchierte, meist negative Schlagzeilen und Berichte, die uns im digitalen Zeitalter praktisch überall auflauern. Was steckt dahinter? In unserem Glossar findest du interessante Daten, Fakten und Entwicklungen zum Thema „Aufmerksamkeitsökonomie“. Mehr im enorm Magazin