Beiträge zu Blitzlichter

Dankbarkeit

Heute ist defenitiv der schönste, wärmste und sonnigste Geburtstag der newslichter ever 🙂 Danke!
Der Geist kann in Tausend Richtungen gehen, aber auf diesem schönen Pfad gehe ich in Frieden.
Mit jedem Schritt weht der Wind. Mit jedem Schritt blüht eine Blume.
~ Thich Nhat Hanh

Foto: Elske Margraf

Posted in Blitzlichter

Jede Krise macht stärker

Seit dem 5. Oktober 2017 hat ein neuer Partnerschafts-Zyklus (Venus/Mars-Konjunktion) begonnen. Silke Schäfer lädt Dich ein, hinein zu spüren und das zuzulassen, was sich jetzt neu verbinden möchte gleichermassen wie das, was sich jetzt trennen will.

Posted in Blitzlichter

Lebensmittelretter

Schöner Bericht über den ersten Supermarkt, der ausschließlich aussortierte Lebensmittel verkauft, die in anderen Läden längst aus dem Regal geflogen wären: SirPlus. In Deutschland werden jedes Jahr fast 18 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeschmissen, umgerechnet ist das jede Minute eine ganze LKW-Ladung an Lebensmitteln. Hier.

Foto: SirPlus/facebook

Posted in Blitzlichter

Freitag der 13.

305055 Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, der besonders Unglücksträchtig ist. Doch noch 1930 galt z.B. im protestantischen Norden Deutschlands der Freitag als Glückstag und besonders guter Termin zum Heiraten. Also mach das Beste draus 🙂

Gut zu wissen

309488 Das Wunder von Mals hat leider nicht nur Freunde. Ein Beispiel dafür, dass gute Ideen „von untern“ nicht überall gerne gesehen sind.

Wegweiser durch die Naturkosmetik

309449 Trotz der Nachhaltigkeitssuggestionen, mit denen versucht wird, konventioneller Kosmetik (durch Farben, Wortwahl, Verpackungsgestaltung) einen Hauch von Natur umzuhängen, ist es nicht so schwer wie vermutet, diese von „echter“ Naturkosmetik zu unterscheiden. Mehr bei Biorama

Deinvestment von fossilien Energieträgern

309410 Katholische Institutionen wollen fossile Energieträger nicht länger unterstützen. 40 Organisationen weltweit haben angekündigt, ihre bestehenden Investitionen in Kohle, Gas oder Öl abzuziehen. Mehr bei utopia. Vielleicht investieren sie jetzt z.B. bei Lichtblick ;-)?

TV-Tipp: Bis in den Himmel

309397 Hab nur kurz rein geschaut, aber die Geschichte ist spannend: Eines Nachts verliert der Familienvater Vincent die Kontrolle über seinen Wagen und stößt frontal mit dem jungen Motorradfahrer Léo zusammen. Vincent wird für tot erklärt, Léo fällt ins Koma. Es

Geomantie auf den Bauernhof

309383 Mit einem für alle Interessierten offenen Seminar »Angewandte Geomantie auf dem CSA Hof Pente« wurde eine Entstörung und Energetisierung eines ganzen Hofes mit all seinen Gebäuden und seinen insgesamt 46 ha Acker-, Weide- und Gemüseanbauflächen, inclusive der Gewächshäuser und der

Würde des Menschen

309375 Nobelpreisökonom Stiglitz sieht den Wahlerfolg der AfD als Aufstand der Globalisierungsopfer. Die Regierungen hätten unterschätzt, wie wichtig ein anständiges Einkommen für die Würde der Menschen sei. Mehr in der SZ.

Brahman-Ausstellung wird verlängert

309322 Freude: Aufgrund der großen Nachfrage wird die Brahman Ausstellung in der Berliner Malzfabrik bis zum 17.12.2017 verlängert. Bisher haben fast 10.000 Gäste die Ausstellung und die Talks besucht. Hier das Programm bis Ende des Jahres.

Gut zu wissen

309318 Konventionelle Big-Player kaufen jetzt gut eingeführte Bio-Marken. Aktuell hat Unilever sein Sortiment mit dem Kauf von Pukka (Tee) erweitert. Pukka Mitgründer Sebastian Pole gibt an, dass das Unternehmen auch weiterhin fair und 100 Prozent ökologisch produzieren wird… Erst kürzlich hat

TV Tipp: Wir sind die Neuen

302104 Im Herzen jung, aber allein und nichts auf der hohen Kante, das bringt Anne, Johannes und Eddi auf die super Idee: Aktivieren wir doch unsere alte Studenten-WG. Frohgemut ziehen die drei Freunde in ein Mietshaus, direkt unter eine Studenten-WG von

Ehe für alle

309271 Gleichgeschlechtliche Paare können ab dem 1. Oktober heiraten. Hierfür haben die Standesämter teilweise extra sonntags geöffnet. Viel Glück und viel Segen für alle Hochzeitpaare. Für manche war es der Abschluss eines ganz langen Weges – hier in der SZ nachlesen.

Regenwald gerettet

309220 Die heftigen Proteste aus dem In- und Ausland haben gewirkt: Brasiliens Präsident Temer zieht seinen umstrittenen Erlass zurück, mit dem er ein großes Schutzgebiet im Amazonasregenwald für ausgelöscht erklärt hatte. Damit bleibt die Ausbeutung des riesigen Urwaldgebiets weiterhin verboten. Hier

Rücklicht: Ein Lied kann ein Brücke sein

309213 Joy Fleming ist gestorben. „Ein Lied kann eine Brücke sein“, der deutsche Eurovision Song Contest-Beitrag von 1975 ist irgendwie aktueller denn je. Die kraftvolle Stimme ist mit 72 Jahren verstummt. Danke und gute Reise!

Garden of Cosmic Speculation

309252 Zwischen Mathematik, Kosmologie und Feng Shui: Diese Dokumentatoon führt in den Süden Schottlands, wo der Architekt Charles Jencks und seine Frau Maggie Keswick einen Garten geschaffen haben, der die ganze Geschichte des Universums erzählt. Der „Garden of Cosmic Speculation“ nutzt