Beiträge zu Blitzlichter

Vortrag mit Christian Felber

Die Zeit ist reif für einen Wertewandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Zu diesem Thema lädt die Celler Regionalgruppe der GWÖ zu einer Vortragsveranstaltung mit Christian Felber aus Wien, dem Gründer der Gemeinwohl-Ökonomie, am Mittwoch, den 29.03.17 in die Kreuzkirche Celle. Mehr hier.

Posted in Blitzlichter

Schutz für Mama Ganges

Es geht weiter mit dem Schutz von Flüssen: Nun wurden auch die heiligen Flüsse Ganges und Yamuna in Indien unter besonderen Schutz gestellt. Beide seien „lebende Wesen“, stellten die Richter fest. Hier mehr.

Foto: Elske

Posted in Blitzlichter

Glückliche Norweger

Der „World Happiness Report“ weist Norwegen auf dem ersten Platz und löst damit nach fünf Jahren Dänemark ab. Unter den Top Fünf sind weitere nordische Länder – und die Schweiz. Deutschland stagniert auf dem 16. Platz. Mehr hier.

Posted in Blitzlichter

Fluss Verkauf gestoppt

306093 Kann man einen Fluss verkaufen? In Hitzacker Wendland war das einige Monate ein Thema. Doch am 14. März stopte der öffentliche Druck die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die den Verkauf vorantrieb. Und so verkündigt Hiltrud Lotze von der SPD: Der Verkauf

Gekaufte Studien

306088 Gut zu wissen: Der Streit über Glyphosat geht mit angeblich neuen Studienergebnissen weiter. Wirtschaftsprofessor Christian Kreiß hält den Fall für ein Musterbeispiel, wie Konzerne Studien manipulieren und Forscher kaufen. Mehr bei Welt-Online.

Solidarische Landwirtschaft in Wien

306036 Ouvertura sucht nun 80 Menschen, Mit-Pionier*innen, Neugierige, Ausprobierer*innen und Schleckermäuler. 80 Menschen, die mit uns aus den Startlöchern springen wollen, und sich mit einem Pionier-Ernteanteil beteiligen möchten. Hier mehr.

Wir sind umgezogen

306033 Nach vielen Monaten des Ruckelns und Zuckeln vor allem im Hintergrund, haben die newslichter über Nacht einen neuen Server bei netcup bezogen. Endlich wieder volle Power und guter Support! Falls doch noch was gerade nicht klappt – wir arbeiten dran!

Melanie hat es geschafft

306019 Für die Französin Melanie Segard wurde am Dienstag ein Traum wahr: Die 21-Jährige sagte im französischen Fernsehen das Wetter an – als erster Mensch mit Downsyndrom. Unter dem Slogan „Melanie schafft das“ (Mélanie peut le faire) hatte die junge Frau

Degrowth in Bewegung(en)

305963 In diesem Buch werden 32 sozialen Bewegungen, alternativ-öko- nomischen Strömungen und Initiativen vorgestellt, die Alternativen zum herrschenden Wirtschaftsmodell suchen. Sie fordern einen Paradigmenwechsel: weg vom Fokus auf Wettbewerb, Gewinnstreben, Ausbeutung und Wachstum – hin zu mehr Kooperation, Solidarität und einer

Ethischer Welthandel

305960 TTP, TTIP, CETA und TiSA empören Millionen von Menschen in den USA und der EU. Aber was könnte an ihre Stelle treten? Ist die Alternative zu Freihandel wirklich Protektionismus? Oder führen beide Begriffe in die Irre und lenken von sinnvolleren

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

305958 Vorbildlich: Island beschloss als erstes Land weltweit gleiche Löhne per Gesetz für Frauen und Männer bei gleicher Position.

Refill Hamburg

305952 Gegen den Müllberg der Plastikwasserflaschen. Auf Refill-Hamburg kann sich jeder, der einen öffentlich zugänglichen Wasserhahn besitzt (Restaurants, Shops etc.), ganz einfach online registrieren oder auf eine öffentliche Trinkwasserquelle aufmerksam machen. Mehr über das Projekt im Aufbau hier.

Film Neo Rauch

305839 „Wer bin ich denn, wenn ich nicht male?“ Neo Rauch steht im Mittelpunkt des Films „Gefährten und Begleiter“: Erstmals seit Jahren spricht er vor der Kamera über seinen Zugang zur Kunst, seine Bilderwelten und die vom frühen Verlust seiner Eltern

Zum nachbauen: The Growroom

305770 Es beginnt wieder die Zeit zum gärtnern und dazu passend gibt es jetzt eine Bauanleitung für einen blühenden Pavilion. Hinter der Konstruktion des Growrooms steckt Ikeas Ideenschmiede Space 10. Und so liest sich auch die Baunleitung in 17 Schritte mit

Traumweberinnen

305836 In einem Dorf im Atlasgebirge in Marokko wollen einige Frauen eine Teppichweber-Kooperative gründen, um sich und ihren Familien ein besseres Leben zu ermöglichen. Um ihren Traum zu verwirklichen, treffen sich einige der Berberinnen mit einer Frauenkooperative in der elf Stunden

Weltfrauentag: Dear Women

43887 Zum Weltfrauentag: Dear Women …Ab diesem Tag, gelobe ich dein Herz als den heiligen Tempel zu behandeln, der es ist. Ich verpflichte mich, das feminine in dir und mir, und meiner Beziehung zu allem Leben, zu ehren. Ich weiss, wenn

Voller Erfolg: Solarradweg

305857 Bereits 2014 machte die niederländische Stadt Amsterdam international Schlagzeilen mit der Fertigstellung des ersten Solarradwegs der Welt. Mehr als zwei Jahre später sind die Erfinder der sogenannten SolaRoad sehr zufrieden: Die Energieausbeute hat alle Erwartungen übertroffen. Mehr hier.