Beiträge zu Blitzlichter

Asperger

«Es ist keine Krankheit, sondern eher eine Besonderheit» Autismus-Expertin Maria Asperger kennt die alltäglichen Schwierigkeiten von Menschen mit Asperger-Syndrom. Dieses wurde nach ihrem Vater benannt. Guter Artikel im Tagesanzeiger.ch

Posted in Blitzlichter

Onlineretreat Sommer: Alles ist beseelt

newslichter-Autorin und Coachin Sabrina Gundert lädt herzlich zum nächsten Onlineretreat Sommer 2019 für Frauen „Alles ist beseelt.“ ein. Eine Reise, die es dir erlaubt, anzukommen. Ein Zuhause in deinem Körper zu finden. Deiner Wahrnehmung (wieder) zu trauen. Und in Kontakt zu gehen mit der Welt um dich herum. Möge tiefer Frieden in uns allen wohnen und von hier aus in die Welt gehen! Start des Onlineretreats: Mittwoch, 26. Juni 2019. Mehr hier.

Onlineretreat Sommer: Alles ist beseelt

Foto: Raphi See Photography

Posted in Blitzlichter

Wahl-O-Mat wieder online

Am Montag musste die Bundeszentrale den Wahl-O-Maten abschalten – wegen einer Entscheidung am Gericht in Münster. Der Rechtsstreit ist nun jedoch beigelegt. Hier gehts zum Wahl-O-Maten.
Wahl-O-Mat wieder online

Posted in Blitzlichter

Forschung zum BGE

320689 Für Forschung zum bedingungslosen Grundeinkommen bekommt die Freiburger Uni zwei Millionen Euro von dem Unternehmer und dm-Drogeriemarkt-Gründer Götz Werner und seiner Frau Beatrice Werner. Hier mehr.

Gut zu wissen

320685 Gute zusammengestellt: 7 Gründe keine Kreuzfahrt zu buchen, vom extremen CO2 Verbrauch bis zur Müllschwemme. Hier.

Neues Paradigma der weiblichen Führung

320675 Was passiert, wenn Frauen aufhören, wie Männer zu führen? Die NY-Times schreibt Jacinda Ardern, Nancy Pelosi und die Kraft der weiblichen Gnade sowie über die vielen mutmachenden Veränderungen weltweit.

Gut zu wissen: Zucker Fanta

320643 Gleiches Getränk, aber die deutsche Fanta enthält doppelt so viel Zucker wie die britische. Bei Sprite ist es sogar fast die dreifache Menge. Wie kann das sein? Die Stiftung Warentest hat beliebte Softdrinks im Online-Handel von Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Portugal

Rücklicht: Alexandra

320630 Sonntag wäre der 77. Geburtstag der Sängerin „Alexandra“ die in den 60er Jahren bekannt wurde. Viel zu früh verstarb sie 1969 bei einem Verkehrsunfall. „Mein Freund der Baum & Zigeunerjunge“ gehören zu den Liedern die „Alexandra“ unsterblich gemacht haben.

Ehe für alle in Taiwan

320612 Taiwan hat als erstes Land in Asien die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare erlaubt. Das Parlament in Taipeh stimmte am Freitag für ein entsprechendes Gesetz. Bis zuletzt hatten konservative Politiker dagegen gekämpft. Mehr hier.

Eine Kippe macht viel Gift

320585 Manche Städte greifen inzwischen beim uanchtsamen Wegwerfen von Ziagrettenkippen rigoros durch – mit Strafen von bis zu 250 Euro. Durchaus nachvollziehbar, denn bei der Umweltbelastung spielen Zigarettenstummel eine traurige Hauptrolle: Eine Kippe verunreinigt bis zu 60 Liter Wasser mit Giftstoffen.

Snatam Kauer

320599 Ich freu mich so auf das Snatam Kauer Konzert in Hamburg 🙂 Wir werden berichten!

Selbstbewusstsein statt Kaffeeservice

320562 In einem Werbespot spielen die deutschen Nationalspielerinnen vor der Weltmeisterschaft in Frankreich selbstironisch und selbstbewusst mit alten Klischees zum Frauenfußball. Ihre Antwort auf die Machosprüche der Männer: „“Wir brauchen keine Eier. Wir haben Pferdeschwänze.“ 😉 Mehr in der SZ.

Rücklicht: Wiglaf Droste

320556 Viel zu früh verstorben: Der begnadete Polemiker Wiglaf Droste. Sprache war seine Waffe. Nicht nur deswegen wurde Wiglaf Droste von Fans mit Kurt Tucholsky verglichen. Jetzt muss sein Florett für immer ruhen, Droste ist im Alter von 57 Jahren verstorben.

Milliardenurteil gegen Bayer

320486 Der dritte Prozess um Unkrautvernichtungsmittel mit dem Inhaltsstoff Glyphosat, die seit dem Kauf des amerikanischen Wettbewerbers Monsanto im vergangenen Jahr zu Bayer gehören, brachte die dritte und bislang auch mit Abstand schwerste Niederlage. Geschworene eines Gerichts im kalifornischen Oakland sprachen

Fair Finance Guide

320473 Zum vierten Mal veröffentlicht Fair Finance Guide Deutschland (FFG) das Niveau sozialer und ökologischer Nachhaltigkeitsregeln bei deutschen Banken und Sparkassen. Das erste transparente Vergleichsportal für Bankkund*innen in Deutschland. An 1. Stelle die Bank der newslichter – die GLS Bank!

Sting: Grenzgänger und Freigeist

320428 Sting passt in keine Schublade: Hinter dem weltweit bekannten Rockstar steckt ein verkannter Intellektueller, ein verfemter Künstler und – allem voran – ein freier und sensibler Mann, der in seiner Musik seine innersten Gedanken und tiefsten Überzeugungen ausdrückt. Rückblick auf

Petition gegen Impfpflicht

320390 Die Unterzeichner fordern die Bundesregierung und die Mitglieder des Deutschen Bundestages auf, jede Gesetzesinitiative zur Einführung einer Impfpflicht gegen Masern zu unterlassen und das Recht auf freie und individuelle Impfentscheidung anzuerkennen. Hier mehr. Artikel in der RNZ dazu hier.