Beiträge zu Blitzlichter

Rücklicht: Vangelis

Der griechische Komponist und Musiker Vangelis ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Sein größter Hit war der Titel „Conquest of Paradise“ aus dem Film 1492. Das Lied, das als Einlaufmusik des Boxers Henry Maske bekannt wurde, war in Deutschland die erfolgreichste Single des Jahres 1995. Mein Lieblingssong wieder aber immer sein „I’ll find my way home“ – also gute Reise.

Posted in Blitzlichter

Weltbienentag

Heute ist Weltbienentag – seit 2018 wird dieser Tag jedes Jahr am 20. Mai gefeiert, um einer breiten Öffentlichkeit die immense Bedeutung von aufzuzeigen. Aufgrund ihrer unverzichtbaren Bestäubungsleistung fördern die beliebten Insekten die biologische Artenvielfalt und die Nahrungssicherung von Mensch und Tier. Die Biologin und Imkerin Melanie von Orlow weiß, was den Bienen fehlt und wie man ihnen helfen kann. Hier

Foto: Oliver

Posted in Blitzlichter

Astrologisches Stimmungsbarometer fürs Wochenende

Hätten Sie Lust auf ein freies Wochenende, da lauert aber noch die eine oder andere Aufgabe, die Sie erledigen möchten, um komplett frei von innerem Druck zu sein? Dann hätte ich einen Vorschlag für diejenigen, die Ihre Zeit halbwegs frei einteilen können. Hier mehr von Sylvia Grotsch

Bild von shanghaistoneman auf Pixabay

Posted in Blitzlichter

Gleiche Bezahlung wie Männer

345088Die von Starspielerin Megan Rapinoe angeführten US-Fußballerinnen haben ihren Kampf um Gleichstellung gewonnen. Der neue Tarifvertrag garantiert allen Spielerinnen und Spielern die gleiche Bezahlung einschließlich Boni. Hier mehr.

Das alte neue lineare Denken

345079Während der Corona-Pandemie feierten Strukturvorstellungen aus dem 19. Jahrhundert ihre Wiederauferstehung: Statt auf den mündigen, selbstverantwortlichen Bürger zu setzen, galt es, lediglich Anweisungen zu befolgen. Kritische Gegenfragen wurden rhetorisch und ganz praktisch delegitimiert. Eine Ausschlussstrategie, die sich jetzt in Debatten über den Ukraine-Krieg fortsetzt. Gute Analyse mit Gegenvorschlägen im Cicero.

Autokorrektur

345049Katja Diehl gelingt ein Perspektivwechsek, der die Absurdität einer vom Auto beherrschten Verkehrsstruktur sichtbar macht. Sie blickt in die Geschichte zurück und erinnert an Flaniermeilen, bevor motorisierter Individualverkehr die Städte beherrschte. Indem sie rechtliche, kulturelle und lobbypolitische Hintergründe beleuchtet, wird ein Netz sichtbar, das eine Verkehrswende bislang verhindert. Hier mehr.

Sabine Lichtenfels

345038Sabine Lichtenfels stellt die Kraft des Erdenhüters für diese Woche vor: „Verbinde Dich als erstes mit Deiner Schönheit und Deiner Kraft.“

Kostenloser Musikunterricht

345031In Luxemburg soll Musikunterricht für Kinder ab dem Schuljahr 2022/23 größtenteils kostenlos werden. Das gibt es bisher in keinem Land in ganz Europa. Zu dem Angebot gehören auch Sprechkunst- und Tanzunterricht. Mehr hier.

Stunde der Gartenvögel

344984Die große Vogelzählung. Immer am zweiten Mai-Wochenende sind alle Naturliebhaber*innen aufgerufen, Vögel zu notieren und zu melden. Die 18. Auflage der Aktion findet vom 13. bis 15. Mai 2022 statt. Bis zum 23. Mai dürfen Meldungen noch nachgereicht werden. Hier mehr.

ASTROLOGISCHES STIMMUNGSBAROMETER fürs Wochenende!

344955Sie müssten dringend noch was tun? Wenn es geht, legen Sie das in die erste Hälfte des Samstag, da helfen dann SATURN und PLUTO mit. Ansonsten sind wir dieses Wochenende eher etwas anders gestimmt. Wie … das lesen Sie hier.

Über den gelungenen Umbau der Emscher

344951Mit der Industrialisierung wurde die Emscher zur Kloake des Ruhrgebiets. Heute ist sie frei von Abwasser und die Artenvielfalt kehrt zurück. Wie das gelang berichte National Geographic

Unterbrechung der Logik der Gewalt

344788Prof. Dr. Harald Welzer, Sozialpsychologe  hat vor einer Eskalation der bewaffneten Auseinandersetzung in der Ukraine gewarnt. Derzeit befinde man sich in einer Logik der Steigerung von Gewalt. „Diese Logik führt möglicherweise dazu, dass der Krieg zu einem großen Krieg wird, sich also entgrenzt, oder sich im minderschweren Fall auf Dauer stellt und auf Jahre auf einen Zermürbungs- und Abnutzungskrieg hinausläuft… Man muss versuchen zu verzögern oder einen Spalt in die Gewalt zu schlagen, damit man einen Raum hat, in dem andere Möglichkeiten des Handelns wieder zur Geltung kommen“, führte der Sozialpsychologe weiter aus. Hier das ganze Interview.

Das NaturheilMobil in Essen

344870Ein berührende Bericht vom NaturheilMobil: „Diese Woche waren unsere Sprechstunden in unserer Essener NoG-Praxis und auf unserem NaturheilMobil sehr sehr bewegend. Was wir teilweise erleben, macht uns sprachlos – aber nicht tatenlos. Und so schwer manchmal das Erlebte ist, gibt es immer wieder ein Glücksgefühl dabei: wir sind nicht allein, sondern Teil eines wunderbaren Netzwerks.“ Mehr hier.

Wann kommt die Feststoffbatterie?

344826Die Feststoffbatterie ist so etwas wie der „Heilige Gral“ der Batterie-Forscher und damit auch der Elektromobilität der Zukunft. Gäbe es bei dieser Technologie einen Durchbruch, könnten die entscheidenden Schwächen des E-Autos auf einen Schlag behoben werden. Es gibt sogar Hersteller, die bereits von einem „Endspiel“ sprechen. Mehr bei n-tv

Commons-Sommerschule

344812Vom 4.-11. September 22 findet dieses Jahr eine zweite Commons-Sommerschule in Gerswalde / Brandenburg statt. Einige wenige Plätze sind noch frei. Für einen lebendiges Zusammen-Sein wünschen sie sich noch mehr Heterogenität für die Gruppe. Bewerbt euch also gerne, wenn ihr eher gesellschaftlich marginalisierte Perspektiven einnehmt oder lebensälter seid. Hier.

Ring der Kraft

344773Ring der Kraft, Montag den 2. Mai 2022: Was ist die Frequenz der neuen Woche? Sabine Lichtenfels stellt den Stein vor: Vom Ego zum höheren Selbst.

Podcast: Zaubere Dich wach

344712Anke Evertz zu Gast bei Sanvja Bühler. Ein wundervolles Gespräch über all die Farben und Klänge in der göttlichen Quelle und in unserem Körper. Die einzigartigen Geschenke, die jeder mitbringt und wie unser Körperbewusstsein uns den Weg weist mitten hinein in den Flow. In ein Leben, das uns tief erfüllt.