Beiträge zu Blitzlichter

Die Sonne erwacht

Höchstpannender Artikel. Sonnenflecken sind für globale Pandemien verantwortlich. So stand es jedenfalls in Nature. Im Januar 1990 erschien dort ein Text, der den Zusammenhang auch anhand einer Kurve nahelegte: Von der Spanischen Grippe kurz nach dem Ersten Weltkrieg bis zur „Red Flu“ genannten Epidemie, die 1977 in Russland und China auftrat, fallen dort alle sieben Sonnenflecken-Maxima mit Grippeausbrüchen zusammen. Und heute? Welche Folgen haben Aktivitäten der Sonne für die Erde und ihr Klima? Und welche nicht? Mehr in der FAZ.

Foto: NASA

Posted in Blitzlichter

Internationaler Tag des Jin Shin Jyutsu

Am 21. Oktober um 19 Uhr (jeweils Ortszeit) wollen sie die Praktizierenden verbinden. Wer mag, kann als Anleitung dazu gerne das Video nutzen, in dem in vielen verschiedenen Sprachen die Finger angesagt werden – so entsteht gleich ein Gefühl der internationalen Verbindung. Ströme für 10 Minuten die Finger und schließe dann noch ein paar deiner Lieblingsgriffe an, wenn du möchtest.

Posted in Blitzlichter

Kaufhaus des Guten

Kadegu ist ein studentisches Start-up, das sich auf die Fahne geschrieben hat, etwas Gutes zu tun: “Wir wollen mit kleinen Mitteln versuchen zu helfen und freuen uns, dass sie uns dabei unterstützen.” Mehr hier.

Posted in Blitzlichter

Im Licht gehalten: Danke

333381 Danke für alle Grüße zum newslichter Geburtstag in den vielen Kommentaren, Mails und Gedanken. Sie haben mein Herz erwärmt und die Kraft zu newslichtern, ungemein bekräftigt. Namaste – wir gehen zusammen den Weg der Liebe und Verbundenheit!

Die Stimme des Regenwaldes

333373 Auf der Suche nach einer Erfahrung jenseits der Oberflächlichkeit der modernen Zivilisation reist Bruno Manser 1984 in den Dschungel von Borneo – und findet seine Erfüllung beim nomadischen Stamm der Penan. Es ist eine Begegnung, die sein Leben für immer

Im Wissen, dass ich nichts weiss

333369 Madame Malevizia macht sich Gedanken, zu dieser Zeit – im Wissen, dass ich nichts weiss. Danke dafür. Hier nachlesen.

Danke Dir!

31374 Danke an alle Menschen und Wesen, welche die newslichter als AutorInnen, ImpulsgeberInnen oder als LeserIn auf allen möglichen Ebenen unterstützen – Ihr seid so wichtig als Nährboden der neuen Welt!

Danke an die PartnerInnen

31366 Was wären die newslichter ohne ihre PartnerInnen, die für die Vorstellung ihrer wundervollen Projekte die guten Nachrichten als Plattform gewählt haben. Danke für Eure Treue und Commitment. Ihr seid die besten Botschafter nicht nur gute Nachrichten zu verbreiten, sondern sie

Danke Rolf

31353 Eigentlich wollten wir heute zusammen feiern – aber Corona mischt die Karten neu. Also online: Danke, Rolf Ahlborn, seit 2012 der beste Mann für alle Web-Fälle. Er sorgt umsichtig und liebevoll dafür, dass die newslichter trotz aller Updates und Herausforderungen

Ulrich Schaffer Online Seminar

333313 Der von mir sehr geschätzte Lyriker Ulrich Schaffer schreibt: Ich bin seit 40 Jahren jedes Jahr, ohne Unterbrechung zu einer Lesereise nach Europa gekommen. Dieses Jahr musste ich sie wegen Covid 19 absagen. Darum habe ich mich entschlossen einen “Ersatz”

WEtell will Mobilfunk nachhaltig machen

333241 Wenn das funktioniert wird endlich auch mein Mobilfunkanbieter alternativ unterwegs sein. Denn WEtell macht Mobilfunk nachhaltiger: “Werte-basiert statt Profit-maximiert durch Klimaschutz, Datenschutz und Fairness & Transparenz. Unsere Vision: Wir wollen aus Mobilfunk eine rundum nachhaltige Dienstleistung machen. Wo wir aktuell

TV-Tipp: Vulva und Vagina

333229 Neue Einblicke in die weibliche Lust. Die weiblichen Genitalien waren lange unerforscht und mit großer Scham behaftet. Im Unterschied zum Penis können die wenigsten eine anatomisch korrekte Vulva oder Vagina zeichnen. Auf 3Sat

Vom Sinn des Ganzen

333187 Hans-Peter Dürr bewegte sich sein ganzes Leben zwischen zwei Polen: Edward Teller und Josef Rotblat. Beide gehörten zum Manhattan Project. Als bekannt wurde, dass Hitler die Atombombe nicht baut, stieg Rotblat sofort aus, erhielt später den Friedensnobelpreis, Teller wurde zum

Seelische Gesundheit

333180 Die Aktionswoche der Seelischen Gesundheit findet vom 12. bis 18.10. online statt offline statt. Durch Hilfe zur Selbsthilfe neue Perspektiven entwickeln. Hier mehr und kostenlos anmelden.

„Allowed to grow old“

333099 Schafe, Schweine oder Hühner – die meisten Nutztiere erreichen selten ihren ersten Geburtstag. In den meisten Fällen landen sie vorher beim Schlachter. Wie diese Tiere aussehen, wenn wir sie am Leben lassen, zeigt das berührende Fotoprojekt „Allowed to grow old“

Naturheilpraxis ohne Grenzen

333041 Mit dem Verein werden ganzheitliche und naturheilkundlich-basierte medizinische Hilfe und psychologische Beratung für Menschen, die von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen sind, ermöglicht: “Dabei stellen wir unsere Patienten als Mensch in den Mittelpunkt unserer Behandlung und arbeiten ganzheitlich im Sinne

Future München

333030 Eine lokale Gemeinschaft mit globaler Wirkung: “Gemeinsam definieren wir heute und vor Ort das #neueNormal! Durch die Vernetzung und das Sichtbarmachen von nachhaltigen Alternativen in deiner Stadt setzen wir uns für eine lebenswerte Zukunft für alle ein. Weg von schnellem