Beiträge zu Blitzlichter

Neue Wege in der Landwirtschaft

SWR Autorin Tatjana Mischke begleitet Landwirte über einen längeren Zeitraum. Ihre Doku fragt: Welche Art der Landwirtschaft ist zukunftsweisend? Welches Modell der Bewirtschaftung ist umweltfreundlich und stellt sicher, dass die Bäuerinnen und Bauern davon leben können? Hier.

Neue Wege in der Landwirtschaft

Foto: Anstiftung Landwirtschaft

Posted in Blitzlichter

Die unterschätzte Pause

Die Pause verbindet zwei Phasen miteinander, in denen etwas geschieht. Sie ist die Zeit dazwischen, sie gliedert unseren Alltag. Und doch vergessen wir sie häufig und begegnen ihr nicht mit der Wertschätzung, die sie verdient. Höchste Zeit, das zu ändern! Schöne Denkanstöße hier.
Die unterschätzte Pause

Posted in Blitzlichter

Grundeinkommen wahlentscheidend?

Seit Jahren berichten wir über die Idee des Grundeinkommens. Inzwischen hat sich daraus eine starke Bewegung entwickelt. Der Ökonom Philip Kovce glaubt, dass die Parteien damit schon bald Wahlen entscheiden können. Mehr bei n-tv
Grundeinkommen wahlentscheidend?

Posted in Blitzlichter

Kompass Sehnsucht 2019/20

321779 Herzenshörerin und Newslichter Autorin Claudia Shkatov bietet von Oktober 2019 bis März 2020 zu einer neuen Ausgabe ihres Halbjahrestrainings für Frauen an. Es geht um unsere weibliche Superpower Verbundenheit. Verbundenheit mit dem Herzen, dem Körper, den Gefühlen und Gedanken, mit

Mutter Erde ist unsere Gastgeberin

321782 Silke Schäfer zum letzten Vollmond: Zu Mutter Erde, der Ursprungsfamilie und der Weltenfamilie. Wertschätzung und Würdigung lernen.

285 Bewerbungen für die Insel

321772 Frauen und Männer zwischen 16 und 87 Jahren haben sich für die Stelle als Inselblogger auf Norderney beworben. Sie kommen nicht nur aus Deutschland sondern auch aus den Niederlanden, Russland, Österreich und einer z.Zt. in Australien lebenden Deutschen.

Mehr Homöopathie wagen!

321756 Homöopathie oder Yoga erkennen hingegen eine geistartige Wellendynamik der Lebenskraft an, die zwar nicht nachweisbar, aber für jeden fühl- und spürbar ist. So werden schulmedizinisch lediglich „Teile“ untersucht, behandelt, operiert, bekämpft oder substituiert. Ganzheitliche Medizin versucht hingegen die Welle oder

Die Neue Erde: Ermutigungen für deinen Weg

321706 Viele von uns spüren, dass sie mitten in einem Wandel sind: das Alte funktioniert nicht mehr, das Neue ist noch nicht da. Ob in Job, Beziehung, Wohnort oder im gesamten Leben. Dieser Wandel kann Angst machen. Fordert er uns doch

Heiliger Widerstand

321687 Ob die Schüler-Proteste von Fridays for Future oder der zivilgesellschaftliche Widerstand der Indianer in Dakota gegen den Pipeline-Bau in ihrem Reservat: Weltweit formieren sich zur Zeit Bewegungen, die sich für Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit einsetzen. Sendung im BR u.a. mit Sabine

Bäume pflanzen

321683 CO₂-Emissionen senken, Kohle- und Ölnutzung verringern – das sind wichtige Bausteine im Kampf gegen den Klimawandel. Zusätzlich Bäume zu pflanzen, wäre laut einer neuen Studie eine effiziente Maßnahme zur Klimarettung. Mehr in der SZ und wir machen mit:

TV-Tipp: Der Club der toten Dichter

321462 Inzwischen ein Klassiker und immer wieder sehenswert. Robin Willams at his best. Der Club der toten Dichter um 20.15 Uhr am 14.7.2019 um 20.15 Uhr auf arte. Carpe diem!

La Luna zum Sonderpreis

321652 Vor 50 Jahren war der 1. Mann am Mond. Glaubt man den vielen Mythen, gab es dort bis zu diesem Zeitpunkt eher nur weibliche Wesen – nämlich die Mondgöttinnen. Sie alle haben bemerkenswerte Geschichten, die davon erzählen, warum und wie

Klimapolitik als Steuerpolitik

321616 Schweden macht aus 750.000 Tonnen Müll Strom, reduziert seine CO2-Abgase und spült durch gezielte Müll-Verbrennung Millionen in den Staatshaushalt. Auch Unternehmen und Händler werden beim Recycling in die Pflicht genommen. Schweden ist damit einer von Europas Vorreitern bei effizienter Klimapolitik.

TV-Tipp: Sommerhäuser

321640 Die ARD versteckt wieder gute Filme im Nachtprogramm. Wie gut das es die Mediathek gibt. Spiegel online schreibt: „In ihrem herausragenden Kinodebüt „Sommerhäuser“ versammelt Sonja Maria Kröner drei Generationen in einem großen Gemeinschaftsgarten. Ist dieser ein „kleines Paradies“? Oder doch

Wendland Geschichte

321613 Im Wendland ist etwas einzigartiges passiert. In den 1970er Jahren wollen Landes- und Bundesregierung ein Endlager für Atommüll in Gorleben bauen. Dazu außerdem eine Wiederaufbereitungsanlage für radioaktive Abfälle. Gorleben und das Wendland wehren sich. Die Region wird zum Symbol für

Testlauf Allmende-Ausbildung

321610 Schnell bewerben fürs Commons- und Gemeinschafts-Labor: Die Bildungs-Bande testet ab August in der Nähe von Berlin eine Allmende-Ausbildung. 5-7 junge Menschen zwischen 20-35 Jahren leben zwei Monate zusammen und erforschen das gute Leben in Gemeinschaft. Hier bewerben.

Gemeinwohl-Bank

321595 Die Sparda-Bank München hat ihre vierte Gemeinwohl-Bilanz für die Jahre 2015 bis 2017 veröffentlicht. Als erste und bislang einzige Bank in Deutschland ist sie seit vielen Jahren Pionierunternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie. Hier nachlesen.