Vor 30 Jahren: Maueröffnung

Es begann mit Kerzen und Gebeten: Jener 9. November wäre ohne den 9. Oktober allerdings gar nicht möglich gewesen. Am 9. Oktober 1989 umrundeten viele Zehntausende Bürgerinnen und Bürger Leipzigs ihren Innenstadt-Ring, schweigend und mit Kerzen. Und die auf den Straßen aufmarschierten Einheiten und Truppen reagierten anders als ihre Kollegen fünf Monate vorher in Peking. Hoffentlich wird dieses Datum des 9. Oktober letztlich in den Geschichtsbüchern landen. Ein zeitzeugenbericht bei info3

Foto: newslichter

Posted in Blitzlichter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.