Wohin will ich noch mit meinem Leben


Er kommt nicht mit Getöse, nicht mit einem »Aha« oder »Oh, Gott«, jener Moment, in dem einem klar wird, ich werde nicht einfach nur älter. Ich bin alt. Wie es sich anfühlt, wenn die Strecke, die vor einem liegt, kürzer ist als die, die man schon zurückgelegt hat. Christine Westermann, die beliebte Fernsehmoderatorin der WDR-Sendung „Zimmer frei“, ist an einem Wendepunkt angekommen.

westermannSeit rund 40 Jahren arbeitet sie als Journalistin. Ihre Karriere war ein steter Weg nach oben. Ein Innehalten, gar eine Auszeit zu nehmen, daran dachte sie nie.

Ein Jahr lang hält Christine Westermann fest, was sie umtreibt: Wo will ich noch hin mit meinem Leben? Oder vielleicht besser: Wo will das Leben noch hin mit mir? Geht noch was? Welchen Herausforderungen werde ich mich noch stellen müssen, wie viel Mut braucht es noch? Ein Hörbuch, das Fragen stellt und Antworten sucht. Offen und aufrichtig. Herausgekommen ist ein Buch Da geht noch was: Mit 65 in die Kurve und demnächts auch ein Hörbuch, das kein Ratgeber und kein Mutmacher ist. Davon gibt es schon viel zu viele. Sagt Christine Westermann.

In die Zeit der Sinnsuche fiel auch der Rückzug ein überkonfessionelles Zen-Buddhistisches Zentrum. Spirituelles Neuland für die Moderatorin. Ein Kamerateam begleitete sie in die Stille der Meditation und zeichnete ihre Erlebnisse auf – berührend. Hier schauen.

christine-westermann-102~_v-image256_-a42a29b6703dc477fd0848bc845b8be5c48c1667

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse, Medientipp Verwendete Schlagwörter: , , ,
2 Kommentare zu “Wohin will ich noch mit meinem Leben
  1. Freifrank Fischer sagt:

    Ja, die Frau ist interessant, auch berührend. Dennoch habe ich ein grundsätzliches Problem damit. Eine wirklich ernsthafte Suche nach dem „Selbst“, beginnt nicht damit dass man sich von Kamera-Teams begleiten lässt. Selbstfindung kann nicht statt finden, wenn von Beginn an der Blick auf die Außendarstellung zielt. Sorry, das überzeugt mich so nicht.

  2. Joan de Groot sagt:

    Tolle Frau, sehr authentisch und ehrlich. Ich finde es mutig und inspirierend das sie sich so offen auf der Suche macht mit diesen Fragen nach dem Leben, jenseits von 65 … Ich kann mir vorstellen das es vielen eine Hilfe und Anregung sein kann. Danke für den Impuls Bettina!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.