Wie gestalte ich eine ganzheitlich erfolgreiche WebSite 2

avachiba2TEIL 2 Die wichtigsten Elemente. Ava Chiba ist Designerin der neuen Zeit und kombiniert einen klassischen Beruf mit außergewöhnlichen Qualitäten. Unter ava chiba design erstellt sie Firmenauftritte für Feines und Gehaltvolles. Im ersten Teil unseres Interviews mit Ava ging es über die Voraussetzungen für eine ganzheitlich erfolgreiche WebSite. Jetzt geht es weiter mit vielen Anregungen zu den wichtigsten Gestaltungselementen.

In Teil 1 haben wir gehört, welche Grundvoraussetzungen zu einer guten WebSite gehören. Wenn diese soweit gegeben sind, worauf sollten wir beim Erstellen unserer WebSite achten?
Eine WebSite gut durchdacht aufzubauen und ihre Wirkungsmechanismen zu kennen ist wichtig. Wir haben gerade einmal 3 bis 5 Sekunden Zeit unseren Besucher zu überzeugen. In dieser Zeit entscheidet sich der Betrachter – meist unbewusst und intuitiv – ob er bleibt oder geht. Es gibt ausführliche Studien darüber welche Elemente der WebSite in diesen 3 Sekunden wahrgenommen werden und wie sie zu unserer Entscheidung führen.

Die 3 Kern-Elemente sind: BILDER, NAVIGATION und unser FIRMEN-LOGO.

Hierauf entfallen rund 80% unserer spontanen Aufmerksamkeit. Und deren Bewertung verläuft sehr schnell und intuitiv.
Erst wenn uns diese tiefere Wahrnehmungsebene die „Freigabe“ erteilt, beginnen wir die WebSite bewusst und analytisch zu ergründen.

Wie können wir uns das vorstellen? Was ist grundlegend zu beachten beim Umgang mit diesen Elementen?
In jedem Detail Deiner WebSite steckt eine unglaublich große Menge an Information – viel mehr als wir beim Betrachten bewusst wahrnehmen können. Deswegen ist es so wichtig, die tiefer gehenden Wahrnehmungsebenen bei der Gestaltung unserer WebSite mit einzubeziehen. Sie enthalten viel mehr Weisheit, als sich unser Verstand an Wissen aneignen kann. Wenn wir die verschiedenen Gestaltungs-Elemente wirkungsvoll einsetzen möchten gilt es also diese unterschiedlichen Ebenen gleichzeitig zu bedienen. Manche Elemente werden vom Betrachter bewusst analysiert und sollten klar, sachlich und verständlich aufgebaut sein. Andere wirken auf einer unbewusst- intuitiven Ebene und folgen ganz anderen Regeln. Beides müssen wir beachten. Soll unsere WebSite wirklich kraftvoll werden, dann sollte sie auf allen Ebenen mit unserer beruflichen Vision in Resonanz sein.

Das leuchtet ein. Welche Information lesen wir zum Beispiel aus der NAVIGATION einer WebSite heraus, ohne uns Gedanken darüber zu machen?
Über die Navigation ist sofort erfassbar, was uns an Inhalten erwartet: Wie klar sind die Inhalte aufgebaut, wie schnell erhalte ich die gewünscht Information. Je klarer durchdacht und in sich schlüssig meine Navigation ist, desto verständlicher wird unsere WebSite. Dies führt zu einem Wohlgefühl: „Hier kenne ich mich aus und komme schnell und sicher an mein Ziel. Ich bleibe.“

Die Hauptkriterien einer guten Navigation sind, meinem Besucher eine möglichst einfach Orientierung zu bieten und falls nötig, Interaktionen leicht und einfach zu gestalten. Außerdem ist die Navigation auch für Google sehr spannend.

ava-chiba-design-am

Beispiel für eine durchgängige Farb- und Bildwelt mit Symbol. (Foto: ava chiba design)

Dass Bilder von zentraler Bedeutung sind können wir uns alle vorstellen. Wie schaffe ich es, die richtigen Bilder zu wählen und wirkungsvoll einzusetzen?
Über Bilder könnte ich natürlich endlos erzählen, sie sind unser wichtigstes Gestaltungs- und Kommunikationsmittel. Bilder sind dazu fähig in kürzester Zeit die meisten Informationen zu übermitteln. Die Bildsprache steht evolutionsbedingt in unserer Interaktion mit der Umwelt ganz vorne und funktioniert daher unglaublich schnell und intuitiv. Es ist also sehr entscheidend für den Erfolg einer WebSite, wie ich Bilder einsetze und welche Botschaften ich damit übermittle. Punkte auf die ich unbedingt achten sollte sind:

1. Die Durchgängigkeit der Fotos
Eine durchgängig und einheitlich gestaltete Bildwelt erzeugt Vertrauen und ein Gefühl von Vertrautheit. Verwende ich zu viele unterschiedliche Fotostile verliert der Betrachter schnell den roten Faden und ist verwirrt.

2. Die Wahl der Motive
Die Bildmotive bestimmen den Grundtonus meiner WebSite. Sie entscheiden darüber, ob meine Vision und meine berufliche Mission auch beim Betrachter ankommen und welche Menschen im Speziellen ich damit anspreche.

3. Die kleinen Details auf den Bildern
Die ganz kleinen Details auf den Fotos erzählen die großen Geschichten: Natürlich macht es z.B. einen Unterschied, ob neben dem Laptop (PC oder apple) ein Bleistift oder ein goldener Füllfederhalter liegt.

4. Die Qualität der Fotos
Die Qualität und Hochwertigkeit unserer Fotos, die Aktualität des Fotostils und die Kreativität des Fotografen erzählen viel über unseren persönlichen Anspruch an Professionalität und Qualität.

5. Der Farbtonus
Farben wirken ganz entscheidend auf unsere Emotionen. Es gibt eine große Menge an Fachliteratur über die Wirkung von Farben und Farbkompositionen. Ich empfehle insbesondere bei der Wahl der Farben uns treu zu bleiben und uns mit unseren persönlichen Vorlieben zu beschäftigen. Hierin liegt tiefe Weisheit, die beachtet werden möchte. Studien helfen da oft nicht weiter.

6. Die Einzigartigkeit
Es ist eine Kunst, meinem bildhaften Ausdruck auch eine gewisse Einzigartigkeit zu verleihen. Verwende ich altbekannte Motive oder verstehe ich es, mich interessant und spannend auszudrücken? So ziehe ich den Betrachter in den Bann und kann ihn von meiner Einzigartigkeit überzeugen.

Letztendlich sollte ich es schaffen alle Elemente wie in einem Klang zusammenzuführen, so dass meine Energie ganz klar und ungestört aus ihnen sprechen kann. Erst dann empfindet der Betrachter unsere Bildwelt als etwas Stimmiges und beginnt uns zu vertrauen.

ava-chiba-design-cv

Beispiel für eine durchgängige Farb- und Bildwelt mit Symbol. (Foto: ava chiba design)

Was hat es mit dem Logo auf sich? Wieso ist es nicht sehr sinnvoll ein Logo von der Stange zu kaufen oder gar ganz darauf zu verzichten?
Das Firmenlogo auf der WebSite wird in der Regel am meisten unterschätzt. Doch aus zahlreichen Studien zum Thema Web-Design lässt sich erkennen welche Bedeutung es tatsächlich trägt.
Das Firmen-Logo ist die Kür eines jeden Firmenauftritts und im Corporate Design steht es immer an erster Stelle. Gerade deshalb, weil es auf kleinsten Raum wirken soll und so einfach aussieht muss es am meisten leisten. Nicht jeder Designer ist in der Lage wirklich gute Logos zu gestalten, manche Agenturen sind daher allein auf Logo-Design spezialisiert.

Das Logo wird oft gar nicht bewusst beachtet, bringt aber im Idealfall die Kernaussage unseres gesamten Unternehmens punktgenau zum Ausdruck.

Genau aus diesem Grund werden bei ava chiba design – statt eines herkömmlichen Firmenlogos – ganz persönliche Energie-Symbole angefertigt. Diese sehen nicht nur wunderschön und spannend aus, auch die Vorgehensweise bei der Erstellung dieser Symbole ist einzigartig und bezieht die energetische Ebenen mit ein. Ich bin der Meinung, dass jedes Logo von Anfang an ein gewisses energetisches Potential in sich tragen sollte, sozusagen von innen heraus strahlen sollte, in der Energie des dargestellten Unternehmens oder der dargestellten Person. In der Regel werden Logos leider oft erst im Nachhinein durch Werbung mit Information gefüllt – was auch funktioniert, jedoch wesentlich aufwendiger und kostspieliger ist.
Für unsere WebSite gilt: Unser Logo ist das essentielle Aushängeschild und repräsentiert unser gesamtes berufliches Wirken.

Beispiel für eine durchgängige Farb- und Bildwelt mit Symbol. (Foto: ava chiba design) LINK: http://www.chiba-design.de/portfolio-items/sandra-barth-wegbereiterin-fuer/

Beispiel für eine durchgängige Farb- und Bildwelt mit Symbol. (Foto: ava chiba design)

Gibt es über diese wesentlichen Elemente hinaus noch etwas, was ich von Beginn an ins Auge fassen sollte.
Natürlich gibt es noch viele weitere Elemente die auf meiner WebSite eine große Rolle spielen. Nach dem ersten intuitiven „Abscannen“ übernimmt wieder die Verstandesebene und widmet sich den Texten.

Auch die technische Umsetzung, sollte ich gut überlegen. Sie ist vom Betrachter zunächst nicht erkennbar. Es gilt jedoch: Jede Art der Umsetzung, (freie Programmierung, WordPress, …) bietet andere Möglichkeiten und trägt eine andere Grundschwingung in sich.

Ich sage immer: der Aufbau einer WebSite ist wie der Bau eines Hauses. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Letztendlich entscheidend ist, dass ich die mir zur Verfügung stehenden Mittel optimal einsetze. Je klarer ich dabei meine persönlichen Vorzüge und Eigenheiten kenne, desto spannender und individueller kann ich diese umsetzen. Nur so wird meine WebSite kraftvoll, interessant und vertrauenswürdig.

ava chiba design
Gestaltung für Feines & Gehaltvolles
www.chiba-design.de und
www.facebook.com/ava.chiba

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,
2 Kommentare zu “Wie gestalte ich eine ganzheitlich erfolgreiche WebSite 2
  1. Daniela sagt:

    Hinweis:

    Der Link zur Seite der Designerin passt nicht.

    Viele Grüße

    Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.