TV-Tipp: Wildes Wendland

Foto Elbtalaue: Wildes Wendland/Naturfilm

Die newslichter kommen seit 2014 aus dem wilden Wendland 🙂 Und viel unserer Inspiration tanke ich immer wieder an der Elbe und der wunderschönen Landschaft fern jeder Autobahn. In dieser aktuellen Reportage des NDR ist die magische Energie gut nachzuempfinden. Erstausstrahlung im NDR „Expeditionen ins Tierreich“ nochmal am 07.04.2024 um 15:15 Uhr und in der Mediathek.

Statement von Klaus Weißmann und Wilma Kock von Naturfilm:

Fast zwei Jahre waren wir mit viel Herzblut und der Kamera für unseren neuen Naturfilm unterwegs. Dabei lernten wir tolle Menschen kennen, erlebten spannende Tiergeschichten und waren von dieser einzigartigen Landschaft fasziniert: Das Wendland – eine wilde Schönheit im Osten Niedersachsens, frei und ungezähmt. Wildromantische und geheimnsivolle Naturparadiese, wie die Elbtalaue, die Göhrde, die Nemitzer Heide, der Elbhöhenrücken-Drawehn laden zum Entdecken ein.

Die Elbe formte diese einmalige Landschaft und überschwemmt im Frühjahr regelmäßig die Aue. Kranich und Weißstorch sind häufige Nahrungsgäste in den feuchten Wiesen, auch Biber und Fischotter sind heimlich in die Aue zurückgekehrt.

Der Wildreichtum in den dichten Wäldern der Göhrde ist legendär. Mittlerweile hat der Wolf hier eine neue Heimat gefunden. Seit einigen Jahren locken die Wälder die kleinste Eule Europas an: den Sperlingskauz. Im Breeser Grund, einem 300 Jahre alten Hutewald, klettern noch Hirschkäfer an urigen Eichen empor. Am Rand der Göhrde wächst eine Rarität, die orangerot leuchtende Feuerlilie, der früher magische Kräfte zugeschrieben wurden. Heute ist es der letzte Wildbestand Norddeutschlands.

Die Nemitzer Heide entstand durch einen verheerenden Waldbrand vor 50 Jahren. In dieser größte Sandheide Niedersachsens ist der Wiedehopf mit seiner markanten Federhaube zurückgekehrt. Doch auch das Wendland ist im Wandel… im Klimawandel. Zunehmende Hitze und Dürre ziehen neue südeuropäische Bewohner an. Die Heuschreckensandwespe und die Italienische Schönschrecke wurden hier erstmals von uns entdeckt. Insgesamt erlebten wir ein Mosaik besonderer Lebensräume und spannende Tiergeschichten. Diese Vielfalt und Abwechslung machen das Wendland ganz einzigartig in Deutschland – ein Geheimtipp für Naturliebhaber.

Besucht das wilde Wendland und uns gerne bei den Veranstaltungen im Yogini Dome

Foto: Elske Margraf

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: ,
Ein Kommentar zu “TV-Tipp: Wildes Wendland
  1. Tabea sagt:

    Herzlichen Dank für den Hinweis auf diesen wunderbaren Film, liebe Bettina!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.