Mit der Kamera gegen die Hoffnungslosigkeit

PICKNICK IN MORIA – BLUE RED DEPORT | © farbfilm verleih

Mit der Kamera gegen die Hoffnungslosigkeit: Die Dokumentarfilmerin Lina Lužyte folgt dem afghanischen Künstler Talibshah Hosini, der mit Familie im griechischen Lager Moria feststeckt. Dort schreibt, produziert und dreht er mit anderen Asylsuchenden einen Spielfilm über eine geflüchtete Familie.

Der Dreh ist erwartungsgemäß turbulent, und von draußen bedrohen Brandstifter das Lager. Aber bei aller harschen Kritik an der europäischen Asylpolitik ist dies auch eine Geschichte über Triumph und Erlösung.

Picknick in Moria: Ab 08. Juni 2023 im Kino | Ein Film von Lina Lužytė |

Die Premiere in Stuttgart findet am 6. Juni um 18.30 Uhr im Atelier am Bollwerk in Kooperation mit Resqship und dem Flüchlingsrat Baden-Württemberg e.V. statt. In Köln findet die Premiere am darauffolgenden Abend, dem 7. Juni um 20 Uhr im Odeon Kino mit Unterstützung der Kooperationspartner Seebrücke Köln und Kölner Spendenkonvoi e.V. statt. Und in Bochum findet schließlich am Starttag, dem 8. Juni, eine Premiere im Endstation Kino statt in Kooperation mit dem Flüchlingsrat NRW, Amnesty Bochum und Grenzenlose Wärme – Flüchtlingshilfe e.V..

Zusätzlich zu den Premierenveranstaltungen finden zahlreiche Sonderveranstaltungen mit Kooperationspartnern aus den Bereichen Menschenrechte, Flucht und Migration statt, u.a. in Bremen, Aschaffenburg, Ulm und Oberhausen.

Hier alle Premierentermine und eine Auswahl an Sonderveranstaltungen.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: ,
2 Kommentare zu “Mit der Kamera gegen die Hoffnungslosigkeit
  1. Ganz wunderbar! Was für eine geniale Bewegung ins gesamte Energiefeld. Was für mutige, kreative und tatkräftige Menschen. Stimmt mich sehr froh. Danke, Bettina, den sehe ich mir an.

  2. Alexandra Rau sagt:

    Ganz wunderbar, was diese Menschen für ein Leid tragen.

    Ich denke, so haben wir (alle) irgendwann mal gelebt. Auf irgendeine Weise!

    Ich schaue mir sowas sehr gerne an!

    Danke dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.