Filmtipp: Past Lives


„In einem anderen Leben“ lautet der Untertitel des Films und leuchtet Fragen aus, die wir uns vielleicht auch immer wieder stellen. Wie wäre unser Leben verlaufen, bei einer anderen Weichenstellung? Und können wir die Zeit zurück drehen? Gibt es Schicksal? Die Geschichte in „Past Lives“ versteht sich nicht als Liebesgeschichte, sondern als ein Drama, in dem es um Identität und die großen Entscheidungen im Leben geht.

Das autobiografisch geprägte Werk von Celine Song handelt von einer aus Südkorea stammenden Frau, die über mehrere Jahrzehnte und Kontinente hinweg zwischen ihrer platonischen Jugendliebe und sich selbst hin- und hergerissen ist. Der Titel nimmt Bezug auf eine koreanische Vorstellung von Vorsehung und Schiksal („In-Yun“).

Die Erzählung erstreckt sich über 24 Jahre und erzählt drei Lebensstationen von Nora und Hae Sung. Mit zwölf in Korea: Der Abschied von der Kindheit und der eigenen Identität. Mit 24: das Wiederfinden der beiden – räumlich getrennt und nur dank digitaler Kommunikationswege miteinander verbunden. Mit 34: das erste persönliche Treffen in New York mit neu gemischen Karten, denn Nora ist inzwischen glücklich verheiratet.

PAST LIVES – IN EINEM ANDEREN LEBEN wurde beim Sundance Film Festival und den Internationalen Filmfestspielen Berlin von Publikum und Kritik gleichermaßen gefeiert. Jetzt im Kino.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: ,
Ein Kommentar zu “Filmtipp: Past Lives
  1. JULIE sagt:

    super DANKE für den 🎬TIP LIEBE NEWSLICHTER ❤️

    im autobiographischen Hintergrund bleibt es doch eine Liebesgeschichte die sich nicht ganz erfüllt im ewigen Dilemma von Entscheidungen…….
    ich freue mich und werde das Vergnügen in 10 Minuten Fussweg im grossen ARTHOUSE einer oberbayrischen Kleinstadt haben, mit Taschentuch 🤧

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.