Fastenzeit: Eine Zeit des Neuwerdens

FastenzeitWenn am Aschermittwoch (14. Februar) die Fastenzeit beginnt, gehen viele Menschen mit klassischen oder ungewöhnlichen Vorsätzen auf Ostern zu. Sie wollen 7 Wochen anders leben, das Wesentliche suchen, auf etwas verzichten oder etwas anderes tun.

Der ökumenische Verein Andere Zeiten bietet 2018 wieder zwei Aktionen an, mit denen sich Fastenwillige zwischen Aschermittwoch und Ostern begleiten lassen können: die wöchentliche Briefaktion und den Fasten-Wegweiser mit täglichen Impulsen.

„7 Wochen anders leben“ nimmt Erfahrungen und Fragen Fastender auf. Die Briefe werden in der Fastenzeit aktuell geschrieben und postwendend verschickt: Sie schenken Aufmunterung, wenn das Fasten mal schwerfällt. Eine biblische Geschichte, Cartoons und berührende Gedichte helfen beim Durchhalten. Die Teilnahmegebühr für die Aktion 7 Wochen anders leben beträgt 10,50 Euro inklusive Versandkosten. Hier mehr.

„Wer aufbricht, um Neues ins Auge zu fassen, wer zu wandeln beginnt, hat schon den ersten Schritt dahin getan, auch sich selbst zu wandeln.“

Die 49 Impulse im Fasten-Wegweiser wandeln sprechen Geist, Körper und Seele an: Gedichte und Texte laden zum Nachdenken ein, Körperübungen bringen Schwung in die Fastenzeit und Aktionen regen dazu an, eigene Ideen und Impulse aufzuschreiben. Das Paperback-Büchlein mit Lesezeichen, 120 Seiten farbig illustriert. Es kostet 7 Euro (zzgl. Versand). Hier mehr.

Im Internet können sich Fastende über Andere Zeiten virtuell begegnen. Auf der Seite www.anderezeiten.de gibt es ein frei zugängliches Fastenforum, in dem sich Interessierte unter Pseudonym beteiligen können. Außerdem können Fastende einer geschlossenen Facebook-Gruppe beitreten, in der sie sich unter realem Namen äußern können (Infos unter anderezeiten.de/netzwerke). Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch (14. Februar) und dauert bis Ostersonntag (1. April).

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtübung Verwendete Schlagwörter: ,
2 Kommentare zu “Fastenzeit: Eine Zeit des Neuwerdens
  1. Cornelia Mohrig sagt:

    Liebes Newslicht, liebe Bettina ! Seit 4 Wochen faste ich bereits, indem ich kein TV nutze und kosequent immer wieder im Radio Nachrichten ausschalte .. Das grauenvolle graue Wetter, über Monate trieb mich zu dieser Entscheidung . ARDnachkonzert vom BayrischenRundfunk verantwortet tut gut , und es öffnet sich die ganze Fülle der schöpferischen Kraft, Briefe werden geschrieben ,Fotos sortiert , Projekte geplant und umgesetzt ,Stille, Ruhe, Individualität, Lebensfreude stärken .. ein kurzer Blick auf Mails, Newslichter .. und dann geht der Tag und die Nacht im Genuss des zentralen TVFastens weiter .. zudem war ich 35 Jahre ein begeisterte Körner und Nussesserin .. jetzt habe ich den Schalter umgedreht und lebe anders , mit Alnatura und Erdkorn , als Hauptquelle .. LG , CM
    PS . Fasten ist Gewinn …, bereits 1992 war ich das erste Mal 14 Tage auf Rügen Fastenwandern … da schrieb ich kein Tagebuch , sondern malte …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.