Öko-Roman: Maeva

cover maevaDie Rettung der Welt wird nur über die Rückkehr des weiblichen Prinzips in unsere Welt gelingen. In seinem neuen Öko-Roman macht Dirk C. Fleck eine junge Frau zur Hoffnungsträgerin für die Welt: Maeva. Im Jahr 2028 hat sich die globale Umweltkrise zugespitzt. Maeva wird an die Spitze einer Konkurrenzorganisation zur UNO gewählt, die sich für nachhaltiges wirtschaften einsetzt. Nun geht sie auf eine Weltreise in verschiedene Kontinente und wird als Symbolfigur von Millionen für die „alten“ Machthaber immer gefährlicher. Denn in ihrem Kampf gegen gierige Konzerne, Atomkraft und Gentechnik wandelt sie sich von einer sanften Mahnerin zu einer kämpferischen Jeanne d`Arc der Ökologie.

Wir schon in seinem ersten Roman Das Tahiti Projekt entwirft  Fleck wieder ein durchaus realistisches Zukunftsszenario. Dabei wurde die Welt  im Jahr 2022 beschrieben, die in einem Chaos aus natur- und menschengemachten Katastrophen unterzugehen drohte. Nur auf Tahiti wächst ein neues ökologisches Paradies heran, das als Vorbild für andere Staaten dienen kann. Auch diesmal verbindet Fleck geschickt Zukunftsvisionen und absehbare Entwicklungen zu einer Geschichte, die spannend zu lesen ist. Im Nachwort beschreibt der ehemalige Journalist seine Absicht: „Der von den Menschen längst eingeleitete Ökozid geht an den Nerv allen Lebens. Aber es ist schön, sich eine Figur auszudenken, die zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist, um die müde gewordenen Herzen der Menschen wiederzubeleben. Maeva ist eine historische Person, die als Öko-Kriegerin nur deshalb Erfolg haben kann, weil sie ihrer Botschaft von einem neuen Natur- und Menschenverständnis vor dem Hintergrund eines kollabierenden kapitalistischen Systems in die Welt trägt.“

Inzwischen werden viele der im Buch vorgestellten Alternativen und sozioökologischen Modellen Wirklichkeit (Tahiti-Virus). Auf der der polynesischen Nachbarinsel Moorea soll ein ein hundertprozentig ökologischer und biologisch komplett abbaubarer Modellstaat (Interview in der taz) entstehen.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse, Leben Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.