Was ist regenerative Landwirtschaft?


Gebt den Menschen Hoffnung auf Selbstwirksamkeit. Was ist eigentlich Regenerative Landwirtschaft? Ist das neu? Oder gibt’s das schon lange? Ist das bio oder konventionell? Oder beides? Oder keins von beiden? Was sind Methoden der Regenerativen Landwirtschaft? Und was bringen die? Was hat das alles mit dem Klimawandel zu tun?

All diese Fragen und noch viel mehr haben wir in den letzten Monaten mit Landwirten und Landwirtinnen und Experten und Expertinnen besprochen – also Leuten aus der Praxis. Die sollten sich auskennen!

Imke hat dieses newslicht gefunden und schreibt dazu: „Ich leite dir den Link zu einem Video von Soilify weiter, das mir ein Freund gestern geschickt hat. Er ist hier vor Ort einer der Landwirte, der aus der konventionellen Landwirtschaft ausgestiegen ist und sich für dieses Thema stark macht, dafür brennt und weltweit als Berater unterwegs ist, um Aufklärungsarbeit zu betreiben und andere Landwirte für die regenerative Landwirtschaft zu gewinnen.

Mir gefällt das Video und ich hoffe, dass sich viel mehr Menschen wieder dafür interessieren, wo ihre Nahrungsmittel herkommen und wie sie produziert werden.

Besonders angesprochen hat mich die Aussage von Dr. Theodor Friedrich, dass wir für Artenschutz und -vielfalt nichts erreichen, wenn wir kleine Schutzflächen erschaffen – ein Fakt, den wir ja tagtäglich vor Augen geführt bekommen – die Blühstreifen, die ‚fürs gute Gewissen‘ und sehr vereinzelt angesät werden, und für mich ist das total nachvollziehbar, werden das Insektensterben nicht aufhalten. Von all den anderen Arten, die unter konventioneller Landwirtschaft leiden und sterben ist ja sowieso kaum die Rede.

Neben der ganzheitlichen Gesundheit durch Auflösung alter Muster, ist die Diversität des Lebens das Thema, das mich im Moment am meisten bewegt – und, wie aus dem Film deutlich hervorgeht, fängt das im Boden an.“

Hintergrund Solify – Von Grund auf gut :

Alles Leben geht vom Boden aus. Damit das auch langfristig so bleibt, müssen wir unseren Fokus auf die Regeneration unserer Böden lenken. Sie sind die Basis für eine sichere Versorgung mit gesunden Nahrungsmitteln. Fruchtbare Böden fördern nachhaltig die Biodiversität und beeinflussen das Klima positiv.

Gesunde Böden führen zu gesunden Pflanzen
führen zu gesunden Tieren
führen zu gesundem Klima
führt zu gesunden Menschen.

Wir verstehen die Landwirtschaft in Bezug auf den Klimaschutz als Teil der Lösung. Durch ihren Beitrag zum Umweltschutz können verantwortungsvoll handelnde Landwirte die eigene gesellschaftliche Anerkennung erhöhen. Als Plattform, Netzwerk und Impulsgeber gestalten wir lokale Strukturen direkt mit — hin zu einer regenerativen, bodenaufbauenden Landwirtschaft.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,
Ein Kommentar zu “Was ist regenerative Landwirtschaft?
  1. Björn S. sagt:

    Vielen Dank für’s Teilen. Sehr wertvoll für mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.