Letzter Beatles Song: Now and Then


Ein bißchen schöne Nostalgie: Die Entstehungsgeschichte von „Now and Then“ erstreckte sich über fünf Jahrzehnte und ist das Ergebnis von Gesprächen und Kooperationen zwischen den vier Beatles, die bis heute andauern. Das Demoband von John Lennon wurde erstmals im Februar 1995 von Paul, George und Ringo im Rahmen des Projekts The Beatles Anthology bearbeitet, blieb aber unvollendet, unter anderem wegen der unmöglichen technischen Herausforderungen bei der Arbeit mit der Stimme, die John in den 1970er Jahren auf Band aufgenommen hatte.

Jahrelang sah es so aus, als könnte der Song nie fertiggestellt werden. Doch im Jahr 2022 kam es zu einem glücklichen Umstand. Ein von Peter Jackson und seinem Team entwickeltes Softwaresystem, das bei der Produktion der Dokumentarserie Get Back zum Einsatz kam, machte schließlich den Weg frei für die Abkopplung von Johns Gesang von seinem Klavierpart.

So konnte die Originalaufnahme wieder zum Leben erweckt und mit Beiträgen aller vier Beatles neu bearbeitet werden. Diese bemerkenswerte Geschichte musikalischer Archäologie spiegelt die unendliche kreative Neugier der Beatles und ihre gemeinsame Faszination für Technik wider. Sie markiert die Fertigstellung der letzten Aufnahme, die John, Paul, George und Ringo gemeinsam machen konnten, und feiert das Vermächtnis der bedeutendsten und einflussreichsten Band in der Geschichte der Popmusik.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.