Vollmond in Widder: Was macht mich stark

Lesezeit 9 Minuten –

Am 29.09.2023 um 11:57 Uhr stehen sich Sonne und Mond gegenüber, zu einem feurigen Vollmond im Widder (6 Grad). Ein guter Moment, um in einen tieferen Kontakt mit uns selbst zu kommen, mit unseren Bedürfnissen, Wünschen und der Sehnsucht nach liebevollen Verbindungen. Erst dann, wir uns selbst bedingungslos, leidenschaftlich und zärtlich lieben, wie wir es von unserem Gegenüber wünschen, können wir uns einlassen, auf authentische, heilsame Beziehungen. Diese Vollmondin verbindet uns auch mit unserer stärksten Kraft, der Wut. Nutzen wir diese Energie also weise, um positive Veränderungen in unserem Leben zu bewirken.

Vollmond im Widder – die Zeitqualität

Diese Lunation wird auch Erntemond genannt und ist der letzte Supermond des Jahres, da er besonders erdnah ist. Dadurch, dass Luna noch heller und größer am Himmel erscheint, werden wir ihren Einfluss verstärkt im Unbewusten spüren. Achte auf nächtliche Träume, zufällige Begegnungen mit Menschen und Tieren. Gehe achtsam mit dir und anderen um, denn dieser Supermond wird Einfluss auf unsere Gefühle haben.

Vollmond im Widder – die Vollmondbotschaft

Wir können diesen Vollmond als kosmische Einladung verstehen, um über Harmonie, Gleichgewicht und Gleichwertigkeit zwischen uns und anderen nachzudenken. Widder ist ein unabhängiges Zeichen, das den Mut hat, seinen Wünschen ohne lange zu fackeln, mir nichts, dir nichts zu folgen. Erst dann, wenn Widder die Möglichkeit haben, sich frei zu entfalten und durchzusetzen, entfachen sie ihr inneres Feuer und machen als Wegbereiterin den Weg frei für andere.

Waage hingegen ist ein kooperatives Zeichen, das sich um Beziehungen und Gleichgewicht bemüht und erst dann aufblüht, wenn es harmonisch zugeht. Waagen zeigen uns, dass, jeder Mensch ein Spiegel für uns ist, in dem wir uns selbst besser erkennen. Dieser Spiegel kann in der Dunkelheit des Unbewussten unbemerkt bleiben, doch sie triggern uns unterschwellig. Wenn wir uns jedoch bewusst machen, dass die Konflikte, die in Beziehungen auftauchen, ein Spiegelbild dessen sind, wer wir sind, erkennen wir, wo wir etwas ändern können, um zugewandt und einträchtig miteinander umzugehen. Keines der Zeichen ist besser oder schlechter als das andere! Jedes hat sowohl positive Qualitäten als auch Schattenseiten.

Unterschwellige, zurückgehaltene Wut und Emotionen, die nicht sein dürfen, haben eine starke Auswirkung auf jede Beziehung. Das Unausgesprochene blockiert die Lebendigkeit, was das Zusammensein blutleer macht und einander verstummen lässt.

Die goldene Mitte

Bei diesem Vollmond sind wir aufgerufen, sowohl unsere persönlichen Wünsche als auch die Bedürfnisse anderer zu berücksichtigen. Klar, wir profitieren davon, wenn wir ehrlich und direkt (Widder) sind sowie taktvoll und kooperativ (Waage). Leben wir allerdings die Schattenseiten eines der beiden Zeichen – sei es, dass wir uns egoistisch verhalten (Widder) oder sei es, dass wir aus Angst vor Konflikten eine Scheinharmonie aufrechterhalten (Waage), dann bringt diese Lunation dieses Ungleichgewicht ans Licht, so dass wir aufgefordert sind, einen Mittelweg zu finden.

All diese Themen, zeigen sich jetzt als erste Ereignisse, welche dann durch die Sonnenfinsternis in Waage am 14.10.2023 eine noch viel intensivere Qualität bekommen. Die abnehmende Phase des Vollmonds ist deshalb wie gemacht für ein Ritual und heilende Beziehungsarbeit, mit der Möglichkeit loszulassen, was uns nicht länger guttut.

Die Göttin der Liebe und der Rebell

Der herausfordernde Aspekt (Quadrat) zwischen Venus und Uranus, der am Vollmondtag exakt wird, ist bereits das dritte Quadrat zwischen den beiden Planeten in diesem Jahr, da Venus Anfang Juli ihre rückläufige Schleife drehte.

Steht Venus, die Göttin der Liebe und Schönheit in einem herausfordernden Aspekt zu Uranus, dem Rebell, kann es zu plötzlichen, überraschenden Entwicklungen in Beziehungen kommen, sowie in finanziellen Situationen. Es könnte sein, dass wir aus heiterem Himmel ein immenses Bedürfnis nach mehr Freiheit und Unabhängigkeit verspüren, sodass wir uns gegen Beschränkungen in diesen Bereichen vehement auflehnen. Das Venus-Uranus-Quadrat steht für eine Unzufriedenheit mit dem Status quo, verbunden mit dem drängenden Wunsch, nach sofortiger Veränderung.

Dies kann für einige eine sehr lebendige, aufregende Zeit sein und für andere wiederum eine ziemliche Herausforderung. Es ist so ein Gefühl von: Jetzt reicht es mir endgültig! Schluss damit! Basta! Der Drang, Regeln zu brechen, etwas Neues zu erleben, könnte dazu führen, dass wir impulsiv oder auf unerwartete Weise handeln, indem wir Knall auf Fall eine Beziehung beenden oder einen Job kündigen. Es ist das tiefe Bedürfnis nach Unabhängigkeit, nach neuen Impulsen, nach Abwechslung, nach Inspiration, nach geistiger, seelischer und materieller Freiheit!

Venus Quadrat Uranus

Der Einfluss war zu den unten genannten Daten exakt. Ausgehend von dieser Zeitachse könnten Beziehungs- oder Finanzprobleme, die uns rund um diese Zeiträume bewusst wurden, jetzt ihren Höhepunkt erreichen.

02.07.2023
09.08.2023
29.09.2023

Mars und Chiron auf der Mondknotenachse

Am aufsteigendem Mondknoten befindet sich Chiron, während am absteigenden Mondknoten Mars steht, der Leitplanet des Widders. Nun wird es ein wenig komplex: Mars steht in der Waage, dem gegenüber liegenden Zeichen von Widder. Mars in der Waage kann ziemlich passiv-aggressiv sein, indem subtile Manipulation eingesetzt wird, um die eigene Frustrationen auszudrücken. Dazu kommt, dass der Mond im Widder nicht gerade für feinfühliges Verhandlungsgeschick bekannt ist und dass Chiron im Widder als Archetyp der verwundete Held ist, voller Selbstzweifel und unfähig, sich zu verteidigen. Obacht! Wir haben es hier mit einer extrem brisanten, komplexen Mischung an Emotionen zu tun, die sich besonders in den Beziehungen zeigt, in denen etwas im Argen liegt.

Wie können wir damit umgehen?

Wir bleiben in der Seelenruhe, nehmen uns mit allen Gefühlen bedingungslos an. Wir sorgen für uns, wie eine liebevolle Mutter und reagieren erst einmal nicht auf den Auslöser, bis wir unser Herz wieder spüren, uns mit uns selbst verbunden fühlen. Der Vollmond im Widder bietet die einmalige Gelegenheit, jahrzehntelange Konditionierungen in Bezug auf den Umgang mit Konflikten und Wut und den dadurch entstehenden reaktiven Abwehrhandlungen zu verändern – und die Dinge anders anzugehen.

Auch zu lieben ist gut: denn Liebe ist schwer. Liebhaben von Mensch zu Mensch: das ist vielleicht das Schwerste, was uns aufgegeben ist, das Äußerste, die letzte Probe und Prüfung, die Arbeit, für die alle andere Arbeit nur Vorbereitung ist. – Rainer Maria Rilke

Vollmond im Widder – Fragen zur Selbstreflexion von Ängsten:

  • Warum begnüge ich mich mit Mittelmaß in meinen Beziehungen?
  • Habe ich den Mut in Beziehungen aus dem Herzen meine Wahrheit zu sprechen?
  • Warum fürchte ich mich vor dem Alleinsein?
  • Und wie groß ist die Angst vor Einsamkeit auf der Skala von 1-10?
  • In welcher Beziehung wurde ich zutiefst verletzt und wie fühlt sich die Wunde heute an?
  • Macht Nähe mir Angst und wenn ja, warum?
  • In welchen Situationen flüchte ich mich in eine Scheinharmonie?
  • Wie groß sind meine Verlustängste auf der Skala von 1-10?
  • Und wie gehe ich mit Konflikten, Wut und Enttäuschung um?
  • In welchen Situationen verhalte ich mich egoistisch, rücksichtslos?
  • Was ist meine Art zu kommunizieren?
  • Wie sehr fürchte ich, ausgeschlossen zu sein auf der Skala von 1-10?
  • Welche Farbe hat meine Angst vor Verlust und welche Gestalt hat sie?
  • Für welche Erfahrungen bin ich dankbar?
  • Was wünsche ich mir in einer Beziehung?

Liebe ist …

Diese Mondin erinnert uns daran, die Notwendigkeit, sowohl unser Bedürfnis nach Freiheit und Selbstverwirklichung als auch unser Bedürfnis nach Verbindung und Zugehörigkeit zu ehren. Denn eine wahrhaftige Beziehung auf Augenhöhe ist erst dann möglich, wenn wir um unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche wissen und uns dafür auch hundertprozentig verantwortlich fühlen.

Wer spürt den Vollmond im Widder besonders?

Wer innerhalb der folgenden Daten geboren wurde, kann den Vollmond im Widder besonders stark erleben – ebenso wie alle anderen, deren persönliche Planeten berührt werden.

23.03. – 01.04. Widder
24.06. – 03.07. Krebs
25.09. – 04.10. Waage
24.12. – 02.01. Steinbock

Affirmation zum Vollmond im Widder

Jede Beziehung ist ein Spiegel, in dem ich mich selbst durch die Augen meines Gegenübers sehe. Ich bin dankbar für alles, was mir widerfahren ist, ich ehre sowohl die Dunkelheit als auch das Licht. Diese Erfahrungen haben mich zu der/dem gemacht, die/der ich heute bin. Ich glaube an die Liebe – sie ist die stärkste Kraft im Universum.

Vollmond im Widder – das tut jetzt gut:

  • verantwortungsvoll für sich einstehen
  • die kindliche Haltung verabschieden und trotzdem dem inneren Kind zuhören
  • sich aus alten, auch karmischen Beziehungsmustern lösen
  • den Beziehungsgarten pflegen, von „Unkraut” befreien
  • das innere Gleichgewicht durch körperliche Aktivitäten stabilisieren
  • joggen, laufen, toben, tanzen, Seilspringen, Hula Hoop Reifen, etc.

Pluto steht still

Rund um den Vollmond im Widder steht Pluto schon ganz still und bereitet sich auf seinen Richtungswechsel vor, wenn er ab dem 11.10.2023 seine rückläufige Phase verlässt und wieder vorwärts wandert.

Verlangsamt ein Planet sein Tempo, wird die planetarische Energie besonders mächtig. Pluto ist der Gott der Unterwelt und Hüter der wichtigsten Transformationsprozesse im Leben. Es sind die Stirb-und-Werde Erfahrungen, die uns zutiefst wandeln, uns zu denen formen, die wir wahrhaft sind. Denn es sind diese schmerzhaften Momente, welche die tiefsten Wandlungen in uns anstoßen. Bildhaft beschrieben wird dieser Prozess mit der Raupe, die zum Schmetterling wird oder Phönix aus der Asche. Diese Energie, gekoppelt mit dem feurigen Vollmond, braucht Ruhe, Erdung und die Kunst des Ausgleichs von der Sonne in der Waage. Mit aufwühlenden Ereignissen, Gefühlen und Gedanken ist zu rechnen.

Die Vorhut der Finsternisse

In seiner Intensität bereitet uns der Vollmond im Widder schon auf die darauf folgende Sonnenfinsternis in Waage am 14.10.2023 vor. Eine gute Vorbereitung auf die Finsternis ist: loslassen, aufräumen, entrümeln auf materieller und seelischer Ebene.

Was ist in deinem Leben geschehen, seit der Sonnenfinsternis im Widder am 20.04.2023 und der Mondfinsternis im Skorpion am 05.05.2023? Sind dir bestimmte (karmische) Themen bewusst geworden? Hast du etwas verändert, in deinem Leben?

Diese Lunation beleuchtet Beziehungen und bringt in Gestalt von Chiron, dem verwundeten Heiler, Möglichkeiten einer tiefen (Selbst-)Heilung auf die Erde. Für uns gibt es nichts weiter zu tun als diesen wunden Punkt, den wir alle in uns tragen, anzunehmen. Was dann passiert? Aus dieser größten Empfindsamkeit erwacht unser größtes Talent und wir werden selber zu Heilerinnen und Heilern oder auch Heldinnen und Helden – für uns selbst und andere.

Namasté & Happy Full Moon, Claudia

Über mich: Das Horoskop ist die Landkarte der Seele. Was ist Dein Seelenweg? Als Astrologin unterstütze ich dabei, diesen zu finden. Mehr über meine astrologische Arbeit findest Du auf www.blumoon.de. Dort erscheinen auch regelmäßig Texte zur Zeitqualität, die als Newsletter abonniert werden können.

Vollmond Widder – Beziehungen & Freiheit

Sharing is caring 🧡
Claudia Hohlweg
Claudia Hohlweg

Mit meiner astrologischen Arbeit möchte ich ein tieferes Verständnis für den karmischen Weg der Seele vermitteln. Bei der Deutung des Horoskops lese ich sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft. Erst wenn wir unsere Wurzeln verstehen, können wir die Zukunft fühlen! Als Mitglied des internationalen Frauennetzwerks „Gather the Women” biete ich Frauenkreise an, in denen wir gemeinsam eintauchen – in das Medizinrad des Heiligen Weiblichen, kombiniert mit dem Horoskop. Auf blumoon.de beschreibe ich regelmäßig die Zeitqualität zum Neumond und Vollmond, die dort auch als Newsletter abonniert werden können. Mit dem BLUMOON Plus-Abo auch in Langversion.

2 Kommentare

  1. Liebe Claudia, DANKE für diese Beschreibung. Dein Text berührt mich tief drinnen und geht mit etwas in Resonanz das jetzt ganz nah unter der Oberfläche liegt, darauf wartet gesehen, erfahren und geheilt zu werden. Von Herzen Danke für Deine Arbeit.♥️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert