BeWERTen

Gute Aussicht vom Zwirgi

Von Gesa Grand. Der Lärm im Aussen ist sehr intensiv, vor allem wenn es darum geht, andere zu bewerten, verunglimpfen, schlecht zu reden, zu beurteilen und verurteilen. Das kennt wohl jede Unternehmerin auf die eine oder andere Art.

Es ist noch immer Mode – Social Media und Internet sei Dank – sich den Frust über unerfüllte eigene Ansprüche und Erwartungen laut und roh in die Welt hinauszuschreiben. Egal ob man/frau vor Ort war oder eine Dienstleistung des Unternehmens in Anspruch genommen hat. Die eigene Befindlichkeit und subjektive Einschätzung unreflektiert in die Welt wiederzugeben, passt zur Selbstdarstellung. Und unserer Zeit. Noch.

Doch auch hier geschieht ein Wandel. Ganz zart und vorsichtig, noch unsicher im Vorwärtsgehen und doch mit fester Entschlossenheit. Denn unser Wert ist nicht abhängig von etwas oder lässt sich gar festlegen. Er ist einfach und er ist gut so wie er ist. Einander wertschätzen und unterschiedlicher Meinung sein. Gegebenheiten annehmen wie sie sind. Nicht jede Handlung, Äusserung oder Verhaltensweise auf sich beziehen. Diese Erkenntnisse weben sich immer mehr in den Alltag von Vielen ein. Woraus ich viel Mut und Kraft schöpfe, wenn wieder mal eine BeWERTung den Weg zu uns findet.

In unserem Hause geht es divers zu. Menschen aus verschiedenen Ländern, die sich in unterschiedlichen Sprachen oder auch mit Händen und Füssen unterhalten, gehen hier ein und aus. Kommen, weil sie einen Moment der Ruhe und Entspannung in der Natur verbringen möchten, auf der Suche nach einer Person: Sich selbst.

Wir folgen unserem Herzensweg, auch wenn er immer wieder steinig ist, wovon die BeWERTungen ein Teil sind. Nein, Vollkommen und Fehlerfrei sind wir nicht und möchten dies auch nicht werden. Wir kommen unserer echten Authentizität, unserer Ehrlichkeit und Offenheit schrittweise näher. Und sind damit Spiegel für Vieles, was im Aussen geschieht.

Gesa Grand

Über mich: Bis 2016 als angestellte Psychiatriepflegefachfrau unterwegs, wagten ich und mein Mann Ende 2016 das Abenteuer «Selbständigkeit in der Gastronomie». Seither führen wir gemeinsam ein kleines Gasthaus im Berner Oberland / Schweiz. http://www.zwirgi.ch Mit Tourismus abseits der Trampelpfade und neuem Spirit kommen wir unserer Vision immer näher. Mein Herz ist nicht nur in der Geschäftsleitung, sondern genauso in den Gästezimmern, im Marketing und ganz besonders in den Wohlfühl-Angeboten zu spüren. Als Seelenwärmerin. Und ganz neu als Schreiberin, die ab und an Einblicke in den Alltag eines kleinen Gashauses gibt.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne Verwendete Schlagwörter:
4 Kommentare zu “BeWERTen
  1. Emily sagt:

    Liebe Gesa, vielen Dank für deine erinnerungswürdigen Worte von deinem wunderbaren Wohlfühlort aus, sei ganz herzlich aus dem Schwarzwald gegrüßt!

    • Gesa Grand sagt:

      Liebe Emily

      Und so „sehen“ wir uns wieder! Hab lieben Dank für Deine Zeilen und Deine Rückmeldung. Ich hoffe, dass der Wandel sich in diesem Bereich zügig zeigt :-).
      Sei ganz lieb gegrüsst und irgendwann sehen wir uns wieder!
      Liebe Grüsse
      Gesa

  2. Liebe Gesa! Wie schön, dass wir jetzt auch den Weg mit dir und deinen Worten gehen können. Ich freue mich auf weitere Betrachtungen… Herzlichst, Vera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.