TV-Tipp: Die Karte meiner Träume

Originell gemacht, tiefsinnig und gut unterhaltend ist der Film „Die Karte meiner Träume“ (Originaltitel: The Selected Works of T. S. Spivet). Es ist die Verfilmung des ersten Romans des amerikanischen Autors Reif Larsen aus dem Jahr 2009. Auch das Buch ist mit vielen Karten und wundervollen Zeichnungen versehen, ganz besonders.

T.S. Spivet ist hochbegabt, ein talentierter Zeichner und begeistert sich leidenschaftlich für die Wissenschaft. Mit seinen Geschwistern und Eltern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, lebt er auf einer abgelegenen Ranch im ländlichen Montana. Als er vom berühmten Smithsonian Museum unerwartet nach Washington D.C. eingeladen wird, um den prestigeträchtigen Baird-Preis entgegenzunehmen, macht er sich nachts heimlich auf den Weg in die weit entfernte Hauptstadt.
Seiner Familie hinterlässt er nur eine simple Notiz. An Board eines Güterzugs fährt er als blinder Passagier quer durch die USA und erlebt dabei so manches Abenteuer. In Washington ahnt allerdings niemand, dass der Preisträger erst 10 Jahre alt ist — und noch dazu ein tragisches Geheimnis hütet.

Der Newcomer Schauspieler Kyle Catlett, der selber hochbegabt ist und mehrere Sprachen fließend spricht, gibt als T.S. Spivet in DIE KARTE MEINER TRÄUME ein eindrucksvolles Kino-Debüt.

Bis zum 29.1.24 in der arte Mediathek und am Mittwoch, 10. Januar um 14:15 Uhr bei arte

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: , , ,
3 Kommentare zu “TV-Tipp: Die Karte meiner Träume
  1. Gudrun sagt:

    Ich kann diesen Film wirklich wärmstens empfehlen, habe ihn vor kurzem gesehen.

    LG, Gudrun

  2. Ursula sagt:

    Oh wow, alleine bei dem Trailer hab ich schon eine mega Gänsehaut bekommen. 😍 Vielen Dank für den tollen Film Tipp, den schaue ich mich sehr gerne an. 🙏😊

    Herzliche Grüße
    Ursula 🙋‍♀️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.