Lichtung

Advent
wach sein
das Leise hören
das Kleine sehen
das Feine spüren
das Wesentliche sagen

Lichtung

Ich hab mir’s überlegt:
Ich setze auf die Liebe
Das ist das Thema um den Hass aus der Welt zu entfernen.

Hans Dieter Hüsch

blueten-005

Zum Nikolaus

Eigentlich
könnte es uns egal sein
dass einst der Bischof
einer hungernden Hafenstadt
Kinder mit essen versorgte
aber es ist die Erinnerung an
Ängste und Träume
Schiffe und Sehnsucht
beten und Wunder
die uns diese Geschichte
gerade im Advent
nächtens und liebevoll
vor die Tür und
in die Schuhe schiebt.

Von Hinrich C.G. Westphal.

Zum Nikolaus

Lichtung

Ich erinnere euch: es ist ok, wenn man zerbricht. Wenn du zerbrichst, erweitert sich dein Herz. Jedes mal. Wahrscheinlich können wir nicht mehr Licht und Schönheit ertragen, bevor wir nicht gebrochen werden.

Victoria Erickson

Lichtung

Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
der sie schenkt.

chinesisches Sprichwort

Lichtung

Lichtung

Ich mach ein Lied aus Stille.
Ich mach ein Lied aus Licht.
So geh ich in den Winter.
Und so vergeh ich nicht.“

Eva Strittmatter

Lichtung

Lichtung

Zeit ist Leben
und das Leben wohnt
im Herzen.

Michael Ende „Momo“

Lichtung

Lichtung

Mit ungeheurer Beständigkeit
ist die Sonne jeden Morgen wieder da,
hinter Wolken, als wolle sie uns schützen
aber hell und direkt wie sichtbares Glück.
Jeder Tag kann ein Neubeginn sein.
In unseren Haltungen muss nichts endgültig sein.“

Ulrich Schaffer

Lichtung

Lichtung

„Wir brauchen keinen besseren Menschen, wir brauchen einen neuen Menschen.
Seit Jahrhunderten versuchen wir es mit Verbessern und es hat nichts genützt.
Jetzt brauchen wir keinen besseren Menschen mehr – genug ist genug!
Jetzt wollen wir einen total neuen Menschen, der ein Bruch mit der Vergangenheit ist.“

Osho

Lichtung

Lichtung

Wenn Du wachsen willst – öffne den Raum: Denke neu, fühle alles. Sprich wenig, handle einfach – und Du wirst staunen über die Räume, die sich öffnen.

Lichtung

Das Morgen gehört denjenigen, die es kommen hören.

Lichtung

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen.

Lichtung

Ich habe herausgefunden, dass die Dinge sehr viel einfacher wurden, als ich nicht mehr erwartete zu gewinnen. Du gibst dein Meisterwerk auf und sinkst in das wahre Meisterwerk ein.

Lichtung

Ihr glaubt, eine Beerdigung zu besuchen, aber in Wirklichkeit kommt ihr zu einer Geburt.“

Jostein Gaarder

Lichtung

Lichtung

„Leicht ist richtig. Beginne richtig, und es ist leicht. Mache mit Leichtigkeit weiter, und du bist richtig.“

Chuangtse

blueten-055

Lichtung

So lange wir nicht vergeben, sind wir an den gebunden, der uns verletzt hat.

Lichtung

Du bist, was Dein tiefes, treibendes Verlangen ist.
Wie Dein Wunsch ist, so ist Dein Wille.
Wie Dein Wille ist, so ist Deine Tat.

Lichtung

Wenn ich am Ende meines Lebens vor Gott stehe, hoffe ich, dass ich keines meiner Talente mehr übrig habe und dass ich zu Gott sagen könnte, dass ich alle Talente aufgebraucht habe.

Lichtung

Heute ist St. Martinstag: Ein einziges Licht kann die Dunkelheit erhellen und wir können jeden Tag unser Licht in Form von guten Taten weitergeben und so das Licht in anderen sehen und erwecken.
Lichtung

Lichtung

Furchtlosigkeit ist nicht die Abwesenheit von Furcht.
Furchtlosigkeit ist, wenn du deiner Fucht mit Mut begegnest.