Lichtung

Die Schönheit deiner Worte, der Charme in deinen Taten, der Zauber deiner Bewegungen – sie alle hängen von dem Maß an Stille ab, das du in dir erzeugst. Menschen haben die Fähigkeit, tiefer und tiefer in diese Stille zu gehen. Je tiefer du hineingehst, umso näher kommst du dem Unendlichen.“

Amma

Lichtung

Licht

Wenn am Mittag das Wunder geschieht,
von dem der Morgen nichts wusste.
Wenn dein Glaube den Zweifel besiegt,
wahr wird, was du nicht zu glauben gewagt, wachsen am Ende des Tages dir Flügel, die dich tragen.

Peter Schistl

Foto: Monika Kirschke

Foto: Monika Kirschke

Lichtung

Der innere Frieden ist der Funke, der die Heilung von Allem entfacht. Deine Lichtessenz kann einen Raum erleuchten ohne dass Du ein einziges Wort sprichst.

Lichtung

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön.

Kurt Tucholsky

Lichtung

Wir stehen an der Schwelle. Lernen hart und sanft zu sein zur gleichen Zeit. Bei uns zu bleiben und dennoch die Arme zu öffnen.

Lisa Kagan

Lichtung

Lichtung

Lichtung
Macht Euch bereit zu tanzen: Am 14.2. wieder One Billion Rising

Lichtung

In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast.
Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke.

Mark Twain

meer

Lichtung

Ich werfe meine Freude wie Vögel an den Himmel.“

afrikanisches Sprichwort

Lichtung

Lichtung

Das Unmögliche möglich machen – das Mögliche einfach – und das Einfache elegant.

Mosche Feldenkrais

Lichtung

Lichtung

Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.

Stefan Zweig

Lichtung

Ich glaube an die Unsterblichkeit der Seele. Die Wissenschaft hat uns bewiesen, dass sich nichts in nichts auflöst.

— Wernher von Braun

Eine neue Frauenmacht

Eine neue Frauenmacht ist nicht gegen den Mann gerichtet und nicht gegen unsere Liebe zu den Männern, sie verlässt aber entschlossen die patriarchalen Strukturen, die zu der weltweiten Vernichtung des Lebens und der Liebe beigetragen haben. Es liegt jetzt an uns Frauen, die politische und sexuelle Verantwortung wieder anzunehmen, die so lange gefehlt hat.

Sabine Lichtenfels, aus den 12 Thesen für eine neue Frauenbewegung im Buch Und sie erkannten sich.

Lichtung

Mit steigendem Licht wird neue Tiefe angelegt.
Mit unverstellten Blick
wird neue Weite erhofft.
Eine Spur von Weiß verät die Öffnung des Neubeginns

unbekannt

Lichtung

Lichtung

In vielen schamanischen Gesellschaften würde dir die Medizinperson eine der folgenden vier Fragen stellen, wenn du zu ihr kämst und darüber klagtest, verzagt, entmutigt oder depressiv zu sein. Wann hast du aufgehört zu tanzen? Wann hast du aufgehört zu singen? Wann hast du aufgehört dich von Geschichten verzaubern zu lassen? Wann hast du aufgehört, Trost im süßen Gebiet der Stille zu finden?“

~ Gabrielle Roth

dance

Maria Lichtmess

Meine Großmutter pflegte zu sagen: „Zu Maria Lichtmess schaut der Bär aus der Höhle. Das bedeutet, er spürt den Frühling kommen.“ Meine Großmutter, geboren 1889, stammte aus einer ländlichen Gegend an der kärntner-slowenischen Grenze. In ihrer Jugend gab es noch die berüchtigten Karawanken-Bären, die ausgerottet wurden. Ein weiterer Spruch meiner Großmutter, dürfte wohl eine Bauernregel sein: wenn es zu Maria Lichtmess stürmt und schneit ist der Frühling nicht mehr weit.

Bettinas Großmutter

Lichtung

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.“

Albert Schweitzer

buddha

Lichtung

Pflege das Leben, wo du es triffst.

— Hildegard von Bingen

Lichtung

Koste die Stille des Winters aus: Auch die entlaubten Bäume bergen, mit Rauhreif überzogen,
einen geheimnisvollen und wundersamen Reiz in sich.
Koste die Stille des Winters aus:
Auch die schützende Wärme daheim und die Ruhe im Zimmer laden dich heute ein zum Träumen von Frieden und Glück.“

Christa Spilling- Nöker

Lichtung

Lichtung

Leben ist wie Schnee,
Du kannst ihn nicht bewahren.
Trost ist,
dass Du da warst,
Stunden,
Monate,
Jahre.

Herman van Veen

Lichtung

Foto: Claudia

Lichtung

Bleib präsent in dem Unbehagen, des nicht Wissens. In den Fragen selbst gibt es eine Öffnung, eine Tür, die dich hinein in tiefere Weisheit führen kann.

~ Chameli Ardagh

Lichtung

Reg Dich nicht auf
über Menschen oder Situationen – beide sind machtlos ohne Deine Reaktion!

Buddhistische Weisheit